Ritzel lockert sich während der Fahrt

  • Hallo,

    weis garnicht wo ich anfangen soll.
    Also ich habe nach 3 Jahren meine S51 wieder fit gemacht (machen wollen). hab damals auf Mühlil 60/4 umgebaut. Vergaser wurde leicht aufgebohrt und neue bedüsung (ich denke 21er aber absolut nicht sicher). Luftfilter hab ich auch soweit ich das damals erklärt bekommen hab umgebaut.

    vor 3 Jahren hatte ich dann das Problem, dass ich mitten in der Fahrt keine Kraftübertragung mehr zum hinterrad bekommen hab (so fühlte es sich an)
    naja das Problem war, dass das Ritzel sich gelockert hatte. Warum weis ich nicht. Habe es vor 2 Wochen dann wieder zusammengebaut (also diesen Halbmond in die Kerbe der "Stange" wo das ritzel draufkommt, ritzel drauf, Sicherungsblech drauf, Mutter drauf)

    bin dann mittlerweile auch schon ca 50-60km gefahren und vorhin dann wieder das selbe -.-
    Nur Frage ich mich warum das passiert? Liegt das am 60ccm Umbau ?


    Ich danke vielmals für eure Hilfe!

  • Re: Ritzel lockert sich während der Fahrt

    Das Sicherungsblech hast du aber auch umgebogen? Stelle mir nämlich die Frage, wie sich das Ritzel so lockern soll. Die Mutter drückt ja das Ritzel gegen den Wellenstumpf. Die Mutter wird ja dann durch das Sicherungsblech fixiert und gegen lockern gesichert. Und das Sicherungsblech hängt ja mit in der Nut vom Ritzel. Theoretisch kann sich ja nichts lockern, es sei denn, das Sicherungsblech wurde nicht gebogen.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Re: Ritzel lockert sich während der Fahrt

    Liegt das Ritzel samt Mutter und Blech bei solch einem Fall dann im Motorengehäuse oder wie muss ich das Lockern verstehen?

  • AW: Ritzel lockert sich während der Fahrt

    Ich auch da liegt der Fehler bei mir. Das sicherungsblech hab ich So drauf gemacht wie gekauft.
    Also in die nut vom ritzel und dann mutter darüber. Fertig

  • Re: Ritzel lockert sich während der Fahrt

    Dann fix umbiegen und deine Probleme sind verschwunden :thumbup:

    S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!