Rücklicht brennt ständig durch

• Hallo,

woran könnte es liegen das mein Rücklicht ständig, alle paar Meter durchbrennt?

Besonderheit ist das eine Bay15d 21/5W lampe verbaut ist, demzufolge über einen Bremslichtschalter +, und nicht wie üblich masse geschaltet wird. Komisch ist auch das
    wenn das rücklicht durchgebrannt ist auch das Stoplicht nicht mehr funktioniert. Neue lampe rein und man hat wieder für paar sekunden licht. Wird auf die Zeit aber bissl zu kostenintensiv.

Verkabelung ist alles neu und auch richtig angeschlossen.

Zündung ist eine Unterbrecherzündung mit außenliegender Zündspule. Welche Arten der Schlusslichtdrossel kann man dort verbauen??? Jemand evtl. ein link dazu??

schonmal Dank im vorraus

MFG

• Re: Rücklicht brennt ständig durch

Zitat von Chapplin

Verkabelung ist alles neu und auch richtig angeschlossen.

Nö, dann würde die Lampe doch nicht durchbrennen.
    Die Lampe brennt wegen Überspannung durch, ganz einfach. Ich setze voraus, die Lampe paßt zum Moped - nicht daß Du eine 6-V-Lampe in ein 12-V-System verbaut hast. ;)

R.I.P. Flori

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch, bin bald WAHNSINNIG geworden :evil:

Es hatte aber nix mit Überspannung, Falschen Lampen oder sonstiges zutun,

sondern einfach nur die Fassung.

Die Lampe war so leicht in der Fassung das sie etwas hin und her gewackelt hat -> Vibrationen während der Fahrt = Glühfaden gerissen.

Schau das mal nach.

Chapplin
    Du solltest schon mal dein Möp etwas genauer vorstellen. Dein Bordnetz u. deine Elektronischen Bausteine sind auch wichtig.
    Bei einem 6V-Bordnetz kannst du im Rücklicht keine Zwei-Faden Lampe verbauen.

Jason

Wie Viele das Problem nicht schon hatten, echt erstaunlich :'D
    Es kann eigentlich relativ viel sein....Bei mir war es "exotischerweise" der Spannungsregler!! ;)
    Ich will nicht beschreien das er das Problem ist, aber behalt es lieber im Auge.

MFG

ps.: mein alter liegt als Andenken an 3Monate Stress immernoch auf meinem Nachttisch :crazy:

hey, erstmal vielen Dank. Gute Tipps dabei.

Spannungsregler?? ist der in der Ladeanlage verbaut??

Und lockere Birne???? gut möglich, wirklich fest ist die nämlich nicht in der Zubehörlampe verbaut

werd ich alles mal durchnehmen

aber verbauen kann man schon eine 2faden birne, auch im 6v bordnetz, vorraussetzung ist natürlich das plus über einen seperaten bremslichtschalter geschaltet wird

Zitat von Chapplin

Und lockere Birne???? gut möglich, wirklich fest ist die nämlich nicht in der Zubehörlampe verbaut

Servus,

Ich meinte es wohl etwas anders, bei mir war Die komplette Birne nicht sehr straff sitzend in der Halterung/Fassung vom Rücklicht verbaut.

Ich hab bei mir da einfach mit ner Rohrzäng vorsichtig etwas zusammengedrückt, und seitdem keine defekte Birne mehr!

@ Chapplin
    Bei einem 6V-Bordnetz mit Ladanlage (hinter`m Zündschloss) geht eine Zwei-Fadenlampe (im Rücklicht) nicht.
    Der Punkt ist die 6V/21W Lichtspule mit Anzapfung.
    Es sei denn du hast zwei getrennte Licht-Stromkreise. Dafür bräuchtest du aber zwei andere Lichtspulen auf deiner GP. Dann kannst du aber nichtmehr deine herkömmliche Ladeanlage verwenden. Dann müsstest du schon eine ELBA haben. Mit mechanischer Zündung wird das aber schon schwieriger, da der Zünder "SLPZ" bei einem/deinem "6V"-Bordnetz nur begrenzte Lichtleistung bringt!

Jason

Timme - so habe ich es auch verstanden

Jason - so richtig habe ich es noch nicht kappiert - hatte den gleichen Aufbau schonmal
    ohne Probleme, jetzt wo ich allerdings drüber nachdenke war es damals ne
    E-Zündung - was bringt die Originale Lichtspule (unterbrecher) für eine
    leistung??? Sind die 21W zu viel? Umschalten von Rücklicht auf Bremslicht
    wird es aber, oder?

mfg

Chapplin
    Der Zünder ist die komplette Zündeinheit mit Stromversorgung. Also die GP mit ihren darauf befindlichen Spulen u. das Polrad. Die Spulen sind auf die Segmente/Magneten des Polrades abgestimmt. Beim SLPZ= "Schwung-Licht-Primär-Zünder" (für ein 6V-Bordnetz) sind auf der GP zwei Lichtspulen u. eine Primär-Spule.
    Die Zündseite (Primärspule) lassen wie jetzt mal außer Acht.
    Die eine Lichtspule bringt 25W u. ist nur für dein Vorderlicht. Die andere Lichtspule ist die 21W- Lichtspule mit Anzapfung.
    Diese Anzapfung versorgt über die Drosselspule (in der Ladeanlage) dein 5W-Rücklicht u. 1,2W-Tachobeleuchtung. Das ist das Kabel gr/rt (grau/rot) von deiner GP. Die restliche Leistung dieser 21W-Lichtspule (14,8W) geht über den Sicherungskasten auf deine Batterie. Das ist Kabel rt/ge (rot/gelb) von deiner GP.
    Wenn das Bremslicht eingeschaltet wird (über den Bremslichtschalter/Masseschalter!) geht das 5W-Rücklicht u. 1,2W-Tachobel. aus u. die Batterieladung wird ebenfalls unterbrochen. Jetzt geht die gesammte Leistung dieser Spule (21W), einschließlich Anzapfung, auf dein Bremslicht!
    Beim 12V-Bordnetz sind die Lichtspulen "Massefrei" geschaltet. Da hängt das Rücklicht mit an der "Leistungsstärkeren" Lichtspule für Vorderlicht! Es ist ein völlig anderes Bordnetz (bei 12V) aufgebaut
    Deswegen dann die ELBA u. evl. ein EWR.

Jason

Moin!
    Ich hab ein ähnliches Problem.Allerdings hab ich`ne 12 V Anlage.
    Die Tachobeleuchtung ist abgeklemmt.....könnte es daran liegen,das ständig das Rücklicht durchfatscht?
    Oder liegt es vielleicht an den höheren Drehzahlen(hab`n 60 Zylinder dran),und wenn ja....was kann ich machen?
    Grüsse!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

@ Chapplin
    Ich weiß jetzt nicht wer den Thread vorgeholt hat (ist ja auch schon `ne Weile her) aber antworten will ich trotzdem.
    Beim "SLPZ" (U-Zündung) gibt es zwei Ausführungen der Lichtspule für Vorderlicht/Hauptlicht. Beim S50, 51 hat diese Lichtspule 6V/25W. Die Ken.-Nr. dieser Spule ist 8307.10-120/1
    Beim S50 N, SR50 N u. B hängt das Rücklucht (6V/5W) mit am Hauptlicht. Dort kommt auch dann eine 6V/31,2W Lichtspule zum Einsatz. Die Ken.-Nr. dieser Spule ist 8307.10/2-120/1
    Wenn du dein Bremslicht zusätzlich zum Rücklicht schalten willst musst du eine andere 6V/21W-Bremslicht u. Ladespule verbauen. Dann brauchst du allerdings auch eine ELBA.
    Du müsstest also eine 6V31,2W Lichtspule u. 6V/21W Bremslicht u. Ladespule mit der Ken.-Nr. 8307.10/4-130/1 verbauen.
    Dann kannst du allerdings immer noch keine Zwei-Fadenlampe im Rücklicht verbauen!

Ps. Dieses "Umschalten" vom (5W Rücklicht) auf die 21W-Lampe (im Rücklicht) funktioniert beim 6V-Bordnetz mit Ladeanlage (hinter dem Zündschloss) nicht!

Jason

@ gabor
    Was für einen Zünder (Zündung) hast du denn in deinem Möp verbaut?
    Mit höheren Drehzahlen hat dass nicht`s zu tun.
    Wenn du eine herkömmliche Kontaktlose "Thalheim"-Zündung verbaut hast, hast du entweder einen Klemmfehler am EWR o. dieser ist def.

Jason

EWR?....ist vielleicht`ne blöde Frage,aber was ist das für`n Teil,bzw. wie kann ich prüfen,ob der funktioniert?
    Gabor

S51 B2-4

@ gabor
    Wenn du zB. diesen Schaltplan hir http://%22http//www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf%22 zur Hand nimmst. Dabei handelt es sich um ein 12V-Bordnetz.
    Da kannst du genau erkennen dass der "EWR" oberhalb der GP angeordnet ist. Dieser hat 6 Klemmstellen. Der "EWR" ist für Überspannungen an den einzelnen Verbrauchern (Lampen) zuständig.
    Die Bezeichnung oberhalb an der GP (35W-Lichtspule für Scheinwerfer) ist falsch! Dort sollte stehen 42W-Lichtspule für Scheinwerfer u. 5W Rücklicht.
    Und die Bezeichnung rechts an der GP ist auch falsch! Dort sollte stehen 21W-Lichtspule für 21W-Bremslicht u. Batterieladung.
    Sonst ist der Schaltplan sehr Übersichtlich.
    Dein 5W-Rücklicht hängt mit an der 42W Lichtspule für Scheinwerfer.
    Klemmstelle "59" (am EWR) geht auf den "Dreierverbinder am Zündschloss. Das Kabel rot/weis (rt/ws) von der GP ist deine 42W-Lichtspule für Scheinwerfer u.5W-Rücklicht. Das Kabel grau (gr), rt/ws u. Kabel weis (ws) sind an diesem "Dreierverbinder" zusammengeklemmt.
    In dieser Schaltung hast du auch Dauerlicht.
    Kontrolliere nochmal deine/diese Klemmstellen.

Jason

Und wo finde ich das Teil jetzt?Der Schaltplan ist schon recht übersichtlich,aber ich bräuchte mal`n Photo.....
    Gabor

S51 B2-4

@ gabor
    Dieses Teil, der "EWR", sitzt beim S51 im Herzkasten auf der Luftfilter-Seite. Dort sollten sich (im oberen Bereich) die Klemmleisten, die ELBA, das Steuerteil u. der EWR befinden. Bei einem "aufgereumten" Möp sitzen diese genannten Teile in einem Elektrikträger. Ist ein Formteil wo diese elektronischen Bausteine präziese fest sitzen.
    Schau da mal nach.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!