Vordere Steckachse - Distanzstück an der S51?

• Re: Vordere Steckachse - Distanzstück an der S51?

Du meinst NR.24?
    Ja, ist richtig. Kannst auch einfach eine Unterlegscheibe mit dem passenden Innendurchmesser (12mm ? ) nehmen.
    Gibt auch Leute die lassen das weg..

simmephil
    Diese Scheibe brauchst du nicht unbedingt. Das ist nur eine "Montagehilfe". Hat den Vorteil wenn du im Winter fährst u. dann mal nach längerer Zeit die Vorder-Steckachse ausbauen willst, bekommst du sie besser aus dem Deckel/Abdeckung herus. Das Salz auf den Strassen (im Winter) frisst sich regelrecht zwischen der Abdeckung u. der Achse fest.
    Bei manchen Vorderrad-Steckachsen ist kein Rezess (kleine Vertiefung) eingedreht. Dadurch sitzt das (im Durchmesser) dickere Stück der Vorder-Steckachse genau bündig an der Abdeckung. Wenn die Vorderaches dann "überdemsnsional" am Bremsschild festgezogen wird, ist eine Trennuung zwischen Achse u. Abdeckung fast nicht mehr möglich!
    Die Vord-Steckachse wird mit der Klemmschraube des Gabelholms gesichert (10Nm).
    Diese U-Scheibe sitzt locker auf der Steckachse u. verhindert somit ein "Festfressen" zwischen der Abdeckung u. der Vorder-Steckachse.

Jason

selbst mit Scheibe dazwischen, dreht sich der Deckel immer auf die Achse..

So ne komische Konstruktion, da haust jedes mal wie ein Irrer auf den Deckel damit der sich löst und die Nachbarn denken die Kirchenuhr hat schon 24 Uhr geschlagen :motz: :thumbup:

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

@ Homofuerst
    Dagegen kannst du was tun. Du brauchst nur mal den Deckel abzunehmen u. die Außenseite (wo die Achse geführt wird) am Innendurchmesser leicht entgraten. Danach diese Achsführung leicht einfetten u. die Achse ebenfalls. Das sollte dann schon genügen.

Jason

Sicher, dass das nur ne Montagehilfe ist?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Scheibe den Druck auf den Deckel besser verteilen soll und dafür dient, dass das Gewinde auf der anderen Seite auch ausreichend ist!

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Zitat von SR50-Freak

Sicher, dass das nur ne Montagehilfe ist?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Scheibe den Druck auf den Deckel besser verteilen soll und dafür dient, dass das Gewinde auf der anderen Seite auch ausreichend ist!

@ SR50-Freak
    Den Druck auf den Deckel besser verteilen kann die U-Scheibe nicht, da der Deckel einen leicht überstehenden Bund hat. Also ist die Führung/Bohrung des Deckels nichts anderes als eine "Distanzhülse". Wenn das Gewinde der Vorder-Steckachse (ohne diese U-Scheibe) zu kurz geschnitten ist, ist diese Vorderachse einfach nur Ausschuß.
    Es wird ja auch noch eine entsprechende 12er U-Scheibe unter die Mutter M12x1,5 gepackt eh` man diese Mutter befestigt.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!