Rahmen oder Obergurt verzogen?!

• Hallo Leute!
    Weil ich meine Schwingen- und Motorlager, die teils ausgeschlagen waren, wechseln wollte, ist mein Moped momentan teilzerlegt. Als ich das dann probeweise zusammenstecken wollte, kam mir etwas komisch vor: Die Stützstrebe auf der einen Seite lies sich problemlos anschrauben, die andere jedoch lässt sich höchstens mit roher Gewalt anbringen. Bzw. nur, indem man die leicht auf den Schwingenlagerbolzen schiebt und dann fest zusammenschraubt..

Das ganze sieht auch sehr seltsam aus:

Wenn unten normal rangehalten..
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-05-1017.44.26kwkso.jpg]

..passt es oben nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-05-1017.45.02pokkt.jpg]

Als ich mal den Rahmen abgebaut habe, sah alles augenscheinlich nicht verzogen aus. Aber das kann doch so nicht stimmen. :strange:
    Also meine Frage: Ist da irgendetwas verzogen oder woran kann das liegen?

• Re: Rahmen oder Obergurt verzogen?!

hi

Ist dein schwingenbolzen noch gerade? Könnte ein Grund sein.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Oh, ganz vergessen zu schreiben. Der ist neu. ;) Übrigens passt die Stützstrebe auf der anderen Seite wunderbar.

Ich erkenne es aufm Bild nicht so ganz..aber die "Stützstrebe" muss innen am Obergurt angebracht werden.
    Aufm Bild ist sie außen dran?!

Trotzdem würde ich nen neuen Schwingenbolzen nicht empfehlen... bei meinem war nach dem ersten lockeren Anziehen mit niegelnagelneuer Mutter das Gewinde im Eimer... original Teil hält seit knapp 30.000km, auch wenn der nicht so schön glänzt.
    ;)

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Das es nen bissl Schwerer geht auf einer Seite ist aber normal.also wenn der rest wie oben erwähnt passt.
    Wenn du den Obergurt vorne etwas lockerst, müsste es leicht reingehen.

Bissl drücken is also normal, wenn du allerdings richtig würgen musst is wohl was faul.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

das sollte klar sein das man nich erst eins fest macht! sonst is das ganze mangels Spiel überbestimmt

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

das sollte klar sein das man nich erst eins fest macht! sonst is das ganze mangels Spiel überbestimmt

Machen aber mit sicherheit viele, daher hab ichs nochmal hingekritzelt.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ja ist mir klar, dass er innen angebracht werden muss. ;) Habe das nur für die Bilder gemacht, damit man sieht, was nicht passt.. Ich muss die andere Stützstrebe übrigens garnicht fest anziehen, diese hier geht auch so nur mit brutaler Gewalt rein.. :( Ich werde es die Tage dann mal mit gelockertem Obergurt versuchen. Hoffentlich geht das dadurch besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!