Motor selbst regenerieren?

• So ich hab echt kein Bock mehr auf das Gemotze von meinem Motor...
    Gaser neu, ZZP 10 mal verstellt, neue Zündung rein -> funke wieder regelmäßig und trotzdem läuft die kacke wenn sie läuft richtig beschissen und nimmt kein Gas an...ich denk mal Falschluft?

Kann man mit einigem technischen Verständnis einen Motor selbst regenerieren?
    Wenn ja, welche Teile ich dazu?
    Und wenn ich schon dabei bin, möcht ich alles machen...was auch heißt neue Lager usw...dafür müsste ich den Motor spalten, ist das ohne Werkzeug möglich?

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

• Re: Motor selbst regenerieren?

ohne werkzeug, nur wenn du Hulk bist und die ganzen Schrauben die den Motor zusammen halten, auseinander reißt..
    Ansonsten sind wichtige Werkzeuge: Motorspalter, Primärritzelhalter, Polradabzieher.
    Ansonsten die gängisten Ringmaulschlüssel, ein Nusskasten mit am besten 2 untersch. großen Ratschen, Schraubenzieher in allen Formen und Größen. Einen Backofen um den Motor zu erwärmen, damit man ihn leichter spalten kann.
    Ein Heizpilz für die neuen Lager wäre nicht schlecht, genauso wie eine Gefriertruhe.
    Such am besten auf Youtube nach dem "Simson Video" da wird die komplette Regerneration gezeigt, vom Demontieren der Zündung bis hin zum einstellen der Gänge..

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Einen Motor zu spalten ist sicher ohne (spezial)Werkzeug möglich aber ob man ihn danach noch verwenden kann bleibt fraglich. Es giebt genug "Bauern" die das versucht haben, die Resultate landen leider oft auf Werkbanken von Leuten, die bessere Regenerierungsbasen verdient hätten und sich mit so einem vernackelten Schrott rumqälen müssen denn es muss ja alles "schön billig wieder top in Ordung sein".
    Solltest du kein (spezial)Werkzeug besitzen kann man es sich einfach nachbauen, dafür giebt es Pläne mit Maßen im Internet.

Einen Motor zu regenerieren ist für ungeübte immer eine große Herausforderung, da man immer wieder dazulernt wie man eine Handgriffe noch besser hätte machen können.

Man braucht:
    - neue Lager
    - neue Dichtungen
    - neue Simmerringe
    - neue Kurbelwelle*
    - neues Zylinderkit* (also mit Kolben und Kopf)
    - am besten noch neue Sicherungsteile

* = Kommt auf den Motorenzustand an
    Alle ohne "*" würde ich auf jeden Fall tauschen.......

Weitere Teile ergeben sich wie gesagt auf den Zustand des jeweiligen Motors.

Was hast du denn für einen Motor ? s51 (m531, m541) oder s50 (m53) ?

Ja das Simsonvideo zur Motorregenerierung macht sich sehr gut. Hab ich mit nem Kumpel schon ein paar mal gemacht.

als Heizpilz kann man auch einen großen Bolzen benutzen. Ein alte Kochplatte macht sich ebenfalls gut zum Motor erwärmen.

S51 Enduro
    HS1

Werkzeug hab ich natürlich schon :thumbup:
    Spezialwerkzeug wie Primärritzelhalter, Spaltvorrichtung nur leider nicht :/
    Hab jetzt nen Angebot für 60 Euro gefunden, da überleg ich jetzt ehrlich nicht mehr lange und schick den Motor da hin.
    Wahrscheinlich sind nur die Simmerringe hin, aber ich hab echt die Schnauze voll zur Zeit von dem Teil - ich wills garnimmer sehn :hammer: .
    Werd vorsorglich mal alle Lager, Dichtungen und die KW tauschen...mein S60 Sport von LT ist ja insgesammt vielleicht 5 min gelaufen, der sollte noch gehen...^^

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!