• Guten abend liebe simsonnarren, :thumbup:
    Hab ne s51 enduro und hab vor ne vapezündung einzubauen nur wie verkabel ich die ganze sache. könnte mir das mal jemand bitte erklären mit den ganzen farben und so und wo die hinkommen, das mit dem leitungsverbinder und was alles durch den schlitz im gehäusemittelteil muss. ich bring diese verdammten plastestecker net durch. werd aus dem schwarz-weiß schaltplan von der vape net schlau und aus dem von moser-bs auch net. hab auch die linke amatur am lenker neu gekauft, hatte vorher nur die vom s50 dran, joa die müsst ich auch noch verkabeln und die schaltpläne helfen mir net weiter. mir müsste halt eben gesagt werden weiche farbe von wo wohin muss. bitte helf mir will fahren, schönes wedda. :rockz:

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

• Re: Vape verkabeln?

check halt net wo die ganzen steckverbindungen hinmüssen, könnstes mal erklären wenn du zeit hast?

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

wie alt ist das ding da hast de net ma die plaste steckverbindungeb und an der zundscule sind 1000de massen

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Wird wohl daran liegen das an der Zündspule/Halteblech auch einige Rahmanmassekontakte dran sind.

Also, wie soll man dir das erklären?
    So ein Schaltplan erklärt sich von selbst.

Und wenn Du Fragen zu Verbindungen hast, dann bitte genauer.

(Ich bin auch kein E-Crack aber die Vape hab selbst ich nach Moser angeschlossen bekommen.)

sind die kabelbinder mit denen die kabel vom regler und blinkgeber verbunden sind dranzulassen und was muss alles durch den schlitz im gehäusemittelteil

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Und was muss jetzt konkret durch diesen Schlitz im Gehäuse und wie zur Hölle soll ich diese Plastesteckverbindungen da durchzwängen die sind alle viel zu fett, und die Kabelbinder lass ich dran oder wie?

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Ja, die Kabelbinder bleiben dran, die sind da um dir zu helfen indem sie Dinge die zusammen gehören zusammen halten, ohne wirds nur mehr Gewühl.

Nach den gängigen Einbauanleitungen müssen der Regler und Blinkgeber rüber zum Luftfilter. Dazu muss vom Vape Kabelbaum der 3Fach Stecker durch die Mitte des Kastens. das ist etwas eng, evtl. musst du eins der Löcher erweitern.

Die Zündspule wird links vorn im Herzkasten verschraubt an der vorderen halteschraube und der Schraube vom Schließhaken.

Dann kommt der 2fach Verbinder an die Zündspule und der 4Fach an das Kabel zur Grundplatte.

Von der Zündspule geht dann noch ein blau/weisses oder rosanes Kabel ab, dies wird mit einem braun/weissen Kabel am Kabelbaum verbunden und mit der 2 am Zündschloss.

Wichtig ist dabei, dass die Zündspule und auch der Regler eine Masseleitung zum Motor haben, die Vape ist da sensibel.

Weiterhin kommt vom 3er STecker zum Regler ein schwarz/weisses Kabel, as verbindest du mit dem 3fach Stecker am Zündschloss und über ein weiteres Kabel (sollte eine direkte Abzweigung sein) mit der 59 am Zündschloss.
    Vom Regler gehen dann noch 2 schwarze Kabel ab, eins geht direkt zum Blinkgeber an die 49, eins kommt ans Zündschloss, an die 15/51.

Vom Blinkgeber kommt noch ein Kabel zurück (von der 49a) das verbindest du mit dem Kabel zum Blinkerschalter.

Weiterin kommen aus deinem Kombischalter ein weiss/schwarzes Kabel, das geht an die 56 am Zündschloss oder direkt an die 59, je nachdem ob Dauerlicht gewünscht ist,
    ein rot/schwarzes, das kommt an die Hupe, an den anderen Kontakt kommt ein schwarz/gelbes Kabel vom Blinkgeber oder 15/51,
    das gelbe und das weisse Kabel kommen an den Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.
    Evtl. gibt gibts dann noch ein schwarz/blaues Kabel, das kommt an die 86 am Zündschloss, ist aber nicht bei allem Schaltern vorhanden, nur wenn du einen Knopf für die Lichthupe hast.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und vergisst auch nicht alle alten Bauteile zu entfernen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!