Ich krieg sie einfach nicht zum Laufen

• Hallo, ich bins wieder :/

Vor einer Woche hatte ich mich hier gemeldet, weil nach einer selbstgemachten Restauration die Zündung innerhalb von 2 Wochen um gut 1 cm verstellt war.
    Damals hatte ich Zündung neu eingestellt und die Simme summte wie ein Bienchen.

Heute früh folgendes: Angetreten zweimal gezündet aus, angetreteten einmal gezündet aus.
    Anschieben bringt nichts.
    Benzin läuft ordentlich durch den Hahn,
    Vergaser ist neu, mit 80er HD versehen weil ein 60er LT Sport drauf ist.
    Zündkerze ist ein paar Wochen alt, wenn ich sie ausbaue und zünden lasse sehe ich Funken, die meiner Meinung nach aber etwas regelmäßiger sein könnten.
    Der Kondensator auf der Grundplatte ist neu, weil sie früher ein Wärmeproblem hatte.
    Zündstecker ist neu.
    Zündkabel und Spule (12V) sind alt, müssten aber ja in Ordnung sein, denn ein Funke kommt ja.
    Die Zündkerze ist nach vergeblichem Treten nass, hat einen dunklen Rand und die Elektroden sind bräunlich.
    Der Vergaser hat übrigens außerdem eine 9ner Nadel drin (wird von LT mitgeliefert), Position ist 2 Kerben oben frei.

Hat jemand einen Geistesblitz?
    Kann es sein, dass die Markierungen auf der Grundplatte falsch sind, ist ne Unterbrecherzündung...

• Re: Ich krieg sie einfach nicht zum Laufen

Würde doch mal noch ne andere Kerze probieren, das ist am einfachsten und schnellsten. Manchmal halten sogar neue nicht wirklich lange...

Wenn's nix bringt, Zündspule und Motor auf ordentlichen Masseanschluß überprüfen. Eventuell hat auch das Zündkabel eine Macke; der Dorn in der Zündspule verfault gerne mal und gibt dann schlechten Kontakt. Abhilfe schafft ein Glasfaserstift, Zündkabel 1 cm neu abschneiden und dann fest in die Zündspule drücken.

R.I.P. Flori

Wenn sich die Zündung immer verstellt. Halbmond (passfeder) abgeschert auf der Kurbelwelle? Hatte ich jetzt auch erst, kleines mistding ^^..

Ansonsten find ich ne 80er HD ganz schön klein oder?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Was steht auf deinem Zündkerzenstecker? 1k? oder 5k??

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Also die 80er HD wurde wie gesagt mit geliefert, außerdem eine 75er HD, bei der lief die Simme aber schlecht.
    Meint ihr es sollte ne größere rein?

Der Zündkerzenstecker hat 1k Ohm.

Masseanschlüsse sind zwar alt, aber intakt.

Eine andere Zündkerze hilft auch nicht. Wenn ich den Zündkerzenstecker abmache und nur das Zündkabel an den Zylinder halte, kommt nur 1 Funke aus der dem Zylinder am nächsten gelegenen Ader. Meiner Meinung nach zu schwach, oder?

Ich würde als nächstes Zündkabel und Spule tauschen, richtig?
    Auf meiner Zündspule steht 12V obwohl ich eine 6V Batterie hab, passt das?

Die Kurbelwelle ist intakt.

Unterbrecherzündungen haben eine 12V-Zündspule - soweit also richtig.
    Die Masse ist in Ordnung hast du wie festgestellt? Optisch? Oder hast du mal den Widerstand zwischen Masse an der Zündspule und Motormasse gemessen?
    Schneid mal vom Zündkabel an jeder Seite soweit ab, bis das "Loch" von ordentlichen kupferfarbenen Litzen ausgefüllt ist und drehe das jeweils neu in die Spule und den Kerzenstecker.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Masse habe ich lediglich optisch auf unversehrtheit der Leitungen gecheckt, ich muss warten bis ich nen durchgangsprüfer hier hab. Das dürfte heute abend sein.

Ums Zündkabel kümmere ich mich dann auch.

Also ich hab jetzt ein Multimeter hier. Kann mir bitte jemand erklären wie ich jetzt durchmesse?

Übrigens vielen Dank für die bisherige Hilfe :)

Da sich die Zündung ja schonmal von selber verstellt hatte, liegt es nahe
    das die Halteprazen ,die wo die GP festhalten, nicht mehr i.O. sind .
    Evtl.mal nachgebiegen oder erneuern da sich die sonst immer wieder verstellen kann.

Den Multimeter stellste auf Ohm und somit kannst du genau ablesen wie hoch der
    Wiederstand zwischen 2 Punkten ist.
    Bin nich so der Elektromensch,das können dir andere sicher besser erklären.

mfg

S51E

Also die Zündung passt, die habe ich gleich als erstes gecheckt.

Heutige Erkenntnisse:
    Zündkabel ist in Ordnung.
    Laut der Moser BS Zündungsprüfanleitung ist auch die externe Zündspule in Ordnung
    http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html%22
    Zündschloss ist in Ordnung

Wo ist die Primärspule? Ist die auf der Grundplatte? Wusste nicht wo ich da durchmessen soll.

Wo sind Geber und Steuerteil? Da konnte ich mich nicht so richtig reinfuchsen.

Habe spaßeshalber mal den Vergaser zerlegt und gereinigt. Der Zündfunke ist seit ich das Kabel etwas gekürzt hab wieder stärker, aber eben nicht stark genug.

Woran erkenne ich einen verschlissenen Unterbrecher? an den nicht vorhandenen 0,4mm richtig?

Eins fiel mir grad noch auf: Im Boden meines Herzkastens ist weißes Pulver, das scheinbar von der Batterie kommt. Es sieht so aus, als wäre etwas Batteriesäure ausgetreten, hat das vielleicht was damit zu tun?

Ich verzweifle :(

Steuerteil hast du keines, wenn du einen U-Zündung besitzt. Der Geber entfällt dann auch, das macht bei dir der Unterbrecherkontakt.
    Die Primärspule sitzt auf der Grundplatte und sollte am besten ausgebaut durchgemessen werden. Ansonsten kannst du auch ein stück Pappe in den Unterbrecher klemmen, das Kabel oben auf dem Kondensator abschrauben und zwischen dem Alugehäuse vom Motor und dem Braun/weißen Kabel was zur Zündspule geht messen. Der Widerstand sollte wenige ? betragen. Es ist wichtig dass der Kondensator und der Unterbrecher von dem Messen außer kraft gesetzt werden, sonst wird das Messergebnis verpfuscht. Einen verschlissenen Unterbecher erkennst du am Kontaktabbrand, heißt die Kontaktflächen sind nicht mehr glatt (haben Abbranderscheinungen) oder sind z.B. mit einem weißen/gelben/schwarzen Schleier überzogen..
    Der Verbrecher muss im Zündzeitpunkt 0,4mm geöffnet sein, ist er das nicht, dann musst du den neu einstellen, eventuell liegt es auch daran, dass sich deine Zündung verstellt hat. (Schraube nicht richtig fest)

Das weiße Pulver ist entweder Koks vom Vorbesitzer oder auskristallisiertes Elektrolyt aus der Batterie. Sofern dieses nicht an den Massepunkt hinten am Herzkasten kommt macht das nichts weiter, außer dass dein Moped schneller rostet.

Was ich dir eigentlich für eine Aufgabe mit dem Messgerät geben wollte ist, dass du mal zwischen der Nummer 1 an der Zündspule und einem blanken Motorenteil den Widerstand prüfen sollst.

Entsprechend wie schon gesagt: (Ich kenne dein Modell nicht, deshalb hier mit den häufigsten Bezeichnungen:)

-Einschalten
    -Messbereich auf "Widerstand" "Ohm" oder "?" stellen (den kleinsten, meist 200?)
    -Messspitzen in die Buchsen COM (schwarz) und V?mA (rot) Stecken
    -losmessen!

Grüße, Matthias
    -

Zitat von wolf-mp

Der Verbrecher muss im Zündzeitpunkt 0,4mm geöffnet sein

Ähm nee. Beim Zünden öffnet er gerade. ;)

R.I.P. Flori

Ach verdammt, man sollte nicht nur schreiben sondern auch denken. Du hast natürlich recht wie immer, er sollte im OT 0,4mm geöffnet sein.

Grüße, Matthias
    -

Hab nochmal den Seitendeckel aufgemacht:

Polrad konnte ich leider nicht runternehmen weil in meinem Werkzeugkoffer die 17er Nuss fehlt :(

Sieht die Spule hier beschädigt aus, oder ist das normal?

[Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6817/imag0173x.jpg]

Ich hab mal die Kerben fotografiert. Die Grundplatte hat ja rechts neben der Kerbe 2 Nasen mit einem Tal dazwischen (siehe Foto). Müssen diese Nasen auch genau gegenüber ihres "Negativabdruckes" im Gehäuse sein? Das würde nämlich bei den gegebenen Markierungen nicht gehen.

[Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/3564/imag0171xf.jpg]

PS: Ich weiß, dass das Kabel zur Grundplatte ne defekte Isolierung hat, die Leitungen sind aber iO.

Primärspule sieht rein optisch in Ordnung aus, soweit sich das beurteilen läßt.

Oben die zwei Kerben stehen nicht immer genau gegenüber, das muß also auch kein Fehler sein. Unten die kleine Kerbe ist die Abrißmarkierung; die muß mit der Abrißmarkierung des Polrads zum Zündzeitpunkt übereinstimmen. Vorausgesetzt, die Markierung stimmt (noch).

R.I.P. Flori

Die Spule sieht optisch gut aus (sehen die eigentlich immer, Windungsschluss ist wennschon an einer Stelle wo du es nicht siehst. Widerstandswert ist soweit auch in Rahmen. Die Nase ist dafür da, um mithilfe eines Schraubendrehers die Grundplatte ganz fein verdrehen zu können. (Das habe ich jetzt mal geraten, ich mache das nämlich so und bisher konnte mir keine erklären, was sie sonst für einen Sinn haben soll)

Ähh, das Kabel..... Stelle dein Multimeter mal auf "Pieps" (Durchgangsprüfer) und verbinde die Messspitzen nacheinander mit jeweils zwei Kabeln von der Zündung kommend, dann am ein bisschen am Kabel wackeln. Wenn es irgendwann piepst waren die Kabel doch nicht so gut wie sie aussehen.

PS: Ja ich weiß dass das Ding nicht Kabel heißt sondern Leitung.....

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!