von 6v auf 12v

• hallo,

bin nicht der größte Elektrik-Freak und hab da ne Frage zur Umrüstung meiner S50 von 6 auf 12 Volt Unterbrecher.

Kann ich da den Rest beibehalten? Grundplatte+ Polrad+ Zündspule wird gegen 12V-Material getauscht genauso wie die Leuchtmittel + Batterie natürlich ;)
    Das selbe nochmal mit von 6V-Unterbrecher auf 12V-Vape

Ich will sowieso nen neuen Kabelbaum verbauen, gibt es da unterschiede zu den alten originalen und kann ich den dan verwenden?
    Ich bau schon ne Weile an Simson, nur darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Ich hätt es jetzt einfach so gemacht, oder gibts da Probleme?

Vielen dank schonmal!

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

• Re: von 6v auf 12v

Bei der Unterbrecher Variante kann die Zündspule bleiben, die sind gleich, aber den Laderegler bzw. Gleichrichter oder ELBA hast du vergessen. Der Rest der Schaltung sollte sich nicht viel nehmen.

Beim Umbau auf Vape sollte alles notwendige neu kommen, sprich Grundplatte, Polrad, Regler, Zündspule und ein Kabelsatz zum Einbau. Da muss nur das alte raus und das neue angeschlossen werden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Vielen Dank!

Auf Vape habe ich schon ein paar mal umgenbaut nur war ich mir wegen der Querschnitte nicht so sicher.

Auch danke für den hinweis mit der Elba ;) Du meinst damit die ladeanlage? Was ist mit der intergrierten Rücklichtdrossel? hatte die bis jetzt drin behalten, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg :D

mfg

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Ich hab bei der S51N nur die Spule für den Scheinwerfer und das Rücklicht getauscht, läuft jetzt beides auf 12V und vorne 35W. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Baureihen funktioniert (Standlicht, Batterie usw.), aber ich habe jetzt ne bessere Lichtleistung ohne alles tauschen zu müssen.

Beim Umbau auf Vape, gehört die alte Ladeanlage raus, weil man sonst unnötige Teile mit sich rumfährt.

Beim Umbau auf 12V Unterbrecher brauch tman freilich nur gegen 12V taugliche Bauteile zu tauschen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!