Simson klackert beim Gaswegnehmen, Pleuellager im Eimer?

• Hallöchen,
    bin ja stolzer Besitzer einer Simson, allerdings gibts seit etwa 200km etwas das mich gewaltig stört: Jedes mal beim Gaswegnehmen in hohen Drehzahlen eingekuppelt klackerts, woher genau kann ich nicht sagen. Ist aufjedenfall nur in den Gängen 2,3 und 4 und wirklich nur wenn der Motor wirklich hohe Drehzahlen hat, also im 4ten z.B. wenn ich 65 fahr und Gas wegnehm. Genau so verhält sichs auch in 2 und 3 nur das es im 4ten gang am stärksten ist. Wenn ich am Polrad ohne Zündkerze hin und her drehe klackerts leicht sobald ich die Drehrichtung ändere. Ich tippe auf eins der beiden Pleuellager nur das geklackere stört mich etwas, das war am anfang nicht so, das Spiel am Polrad war da aber schon. Kann ich damit noch weiterfahren? Ists wirklich eines der Pleuellager?

MfG
    Robin

Nachtrag: Es klackert in unregelmäßigen Abständen und nur 3-4 mal pro gaswegnehmen, dann wars das

• Re: Simson klackert beim Gaswegnehmen, Pleuellager im Eimer?

KuWe Lager sind in Ordnung. Wackeln tut da nix, fühlt sich nur an wie spiel beim drehen. Könnte aber auch mein primärantrieb sein, der is ziemlich am Ende.

Maln Gedanke: Kanns daran liegen, dass sich das Öl jetzt "weich" gefahren hat und deshalb der Primär hin und her klackert?

Zitat von f00d

Könnte aber auch mein primärantrieb sein, der is ziemlich am Ende.

Das dürfte schon die Lösung sein.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

aber warum kommt das erst jetzt? war seit anfang runtergeschruppt( vorbesitzer ohne Öl gefahren) und das kam jetzt erst so nach 200-300 km. hätte doch eigentlich seit anfang an klappern müssen, oder?

Zitat von f00d

vorbesitzer ohne Öl gefahren

Ein derart mißhandelter Motor gehört regeneriert. Es ist immer wieder erschreckend, was es für Vollpfosten gibt. :wallknocking: Da darf man ja fast noch froh sein, wenn das Getriebe mit Fett vollgepreßt ist.

Aber selbst "Fachwerkstätten" (der Name wahrscheinlich, weil die in einem Fachwerkhaus ihre Werkstatt haben) sind zu kapitalen Fehlern in der Lage. Der Vater eines Kumpels hatte sein Auto in der Werkstatt, u.a. stand ein Ölwechsel an. Beim Heimfahren wunderte er sich über den Motor, der etwas lauter als sonst lief. Tja, die Idioten hatten das Altöl abgelassen, aber neues nicht eingefüllt!! :hammer:

R.I.P. Flori

Genau das gleiche hab ich mir gedacht als ich den Getriebedeckel aufgemacht hab. Es wurde wohl mal versucht das getriebe mit Fett vollzupressen, hat aber nur bis an die Schaltmechanik gereicht, was an den Primär gekommen ist wurde logischerweise weggeschleudert. Daher ist mein Primär und meine Kupplung auch ziemlich am Ende.

Würde den Motor eigentlich gerne überholen, nur leider fehlt das Geld :(

Zahnflankenspiel am Primär ist über 0.4mm. Besteht da irgendeine Gefahr, dass irgendwas kaputt geht ausser des Primärantriebs? Den würde ich gerne erst wechseln, wenn die Kupplung komplett im Öimel ist.

Im Getriebe hatte keine Welle Spiel, also denke ich kann man das geklacker von dort ausschließen. Verdächtige wären halt Primärantrieb und Pleuellager. Wie macht sich denn ein kaputtes Pleuellager aufmerksam?

Die Pleul- und Kurbelwellenlager werden vom Gemisch geschmiert, sind also unabhängig vom Getriebeöl. Sofern der Primärtrieb noch montiert ist, kann man die Pleullager schlecht beurteilen (Spiel).

Zitat von f00d

Wenn ich am Polrad ohne Zündkerze hin und her drehe klackerts leicht sobald ich die Drehrichtung ändere.

Das ist eindeutig der Primärtrieb. Schäden hast Du vorläufig nicht zu erwarten, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Vibrationen den KW-Lagern auf lange Sicht nicht unbedingt guttun, wenn der Primärtrieb sehr abgenutzt und laut ist.

Das Geklacker würde ich eher beim Getriebe vermuten, schließlich ist das wer weiß wie lange ohne Öl gelaufen. Wenn Du Pech hast, sind die Losräder auf der Getriebewelle eingelaufen und Du kannst schonmal auf ein neues/gebrauchtes Getriebe sparen. Und wenn Du Glück hast, sind oder ist nur ein/mehrere Lager defekt.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!