ETZ 125/150 geht nicht anzutreten

  • Kumpel hat ein Prob mit seiner ETZ125/150
    in den Papieren steht 150er aber er hat sie eigentlich als 125er gekauft. aber sollte ja egal sein.
    nun zu seinem Prob.
    man bekommt sie nicht angetreten, egal ob kalt oder warm.
    beim anschieben kommt sie sofort.

    gemacht wurde:
    ~ neue Zündspule
    ~ neuer Kondensator
    ~ neue Batterie, ist auch voll geladen
    ~ Vergaser gereinigt
    ~ versch. Zündkerzen neue/alte
    ~ Zündzeitpunkt mit Messuhr kontrolliert > passt
    ~ Zündfunke ist sehr gut und springt auch vom Kabel aus gut über.

    was könnte es jetzt noch sein, er ist mit seinem Latein am Ende.

    wenn sie läuft ist alles i.O. also kein ruckeln o.ä.

  • Re: ETZ 125/150 geht nicht anzutreten

    Wie weit läßt sich der Kickstarter treten, bis ein Widerstand spürbar ist?
    Evtl. ist das Kickstarterzahnsegment restlos verschlissen, das kommt nicht selten vor.

    In rust we trust

  • Re: ETZ 125/150 geht nicht anzutreten

    also er lässt sich nicht so leicht durchtreten wie bei meiner S50 nur mal als vergleich.
    also widerstand ist also da

  • Re: ETZ 125/150 geht nicht anzutreten

    wieviele Meter brauchst du denn zum anschieben?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: ETZ 125/150 geht nicht anzutreten

    Am Kickersegment sind meistens die ersten zwei Zähne schon abrasiert.
    Der Kickstarter läßt sich dann so ca. bis waagrecht stellen, bis ein Einrastpunkt spürbar ist.
    Das mal so als ganz grober Orientierungspunkt.


    Wirklich genaues weiß man natürlich nur, wenn der Primärdeckel runter ist.
    Dann kann man sich das Segment anschauen.
    Probeweise Betätigung des Starters läßt möglicherweise Rückschlüsse auf die Ausspurung des Mitnehmerritzels am Kupplungskorb zu - andernfalls wäre der Kupplungskorb und damit der gesamte Primärtrieb zu demontieren.
    Das Mitnehmerritzel ist nämlich der nächste Verdächtige, falls mechanischer Verschleiß für die Startprobleme ursächlich ist.


    Da im Fahrbetrieb anscheindend keine Auffälligkeiten wie Kupplungsrutschen vorliegen, ist eine ausgelutschte Kupplung als Fehlerursache wohl eher auszuschließen.

    In rust we trust

  • Re: ETZ 125/150 geht nicht anzutreten

    so update:
    also haben mal Zylinder abgenommen und gesehen das er schon einige Riefen hat.
    zudem das besagt Kickstartersegment schon die ersten Zähne verloren hat.

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