hallo jungens,
brauch mal hilfe bei meiner elektik. also habe ein e zündung eingebaut und benötige für meine renner nur vorne licht und hinten. ich habe die folgenden bauteile. 8107.10/10 denke mal laderegelanlage und 8872.10 denke das ist der gleichrichter. ich müsste jetzt wissen wo ich welche kabel anschließen muß die vom motor kommen und wo ich die lampen anschließen muß. vielen dank für eure hilfe.
reiner
hile bei elektrik
-
-
Die Teile brauchst du absolut nich fürs licht! das erste is die EWR und das zweite ist die Blink und Ladeanlage ELBA! Du musst nur das graue(hinten), bzw weiß-schwarze(vorn) kabel an dein Zündschloß anklemmen! das rot-weiße kabel von der Grundplatte ist fürs vorderlicht und das rot-gelbe für rück und bremslicht!
-
ok
werde ich probieren. danke für deine hilfe.
reiner
-
so geht es nicht
weil dei spanung mit sich mit der drehzahl erhöht. ich brauche eine konstante 12V spannung. also muß ich die irgendwie regeln. wo die kabelfarben dazugehören is jetzt klar aber wie bekomm ich eine konstante 12V spannung hin.
brauche da dringend hilfe.reiner
-
Häää
Wieso brauchst du fürs Licht ne konstante Spannung??? Is am normalen 12V nich dran...
Das is dann doch bissl aufwendiger sowas zu baun, ich schau mal.... -
weil
wegen diodenlicht und so.
hab jetzt nochmal rumprobiert aber ich bekomme immer mehr spannung als 12v . sowohl an grau-rot, an rot-gelb und auch an rot-weiß.
egal wo ich gegen masse messe immer hohe spannungen.
.
reiner -
kauf dir ne vape dann haste konstante leistung
-
na das war jetze sinnvoll
Leistung is wohl nich gleich Spannung :mrgreen:
ja also was hassu genau fürn licht? LED's? oder was für dioden?
wenn du Led-Rücklicht hast enpfiehlt sich so oder so der Betrieb über ne Batterie da auch bei neueren Zündungen es zu spannungspitzen kommen kann manchmal..und das is für Leds's nich gut..da puffert die Batterie einiges dann...
nur bei dem vorderlicht weiss ich ja nun nich was du hast...
sag dazu mal noch bissel was...
-
also
ich will vorne eine halogenlampe mit zwei mal 10w einbauen und hinten 5 leds als rücklicht. habe jetzt mal mit widerständen hantiert. 11 ohm und die spannung für die lampe vorne auf 8v runter bekommen aber so sicher bin ich mir da nicht ob das funzt.
hast du da noch eine idee zu?reiner
-
ich weiß jetzt nicht im kopf, ob am licht gleich- oder wechselspannung anliegt... spannungsregler kaufen (oder selber basteln), bei der du die spannung einstellen kannst (musst allerding unter last machen, sonst funzt das net) und dann sollte des klappen! hab mir sowas für das thermometer im pc gebaut, weil mir das batteriewechseln aufn sack gegangen ist... hat mich 6 euro und ca. ne stunde arbeit gekostet weil ichs auf ne experimentierplatine gebaut hab und das teil is vielleicht 3x6 cm groß!! alles geht... man muß nur wissen wie!!
-
die lösung
hab ich gefunden in dem ich einen regler aus einer alten lichtmaschine vom auto genommen habe. machmal liegt die lösung so nahe dass man sie nicht findet.
mrduc -
das müsste auch klappen!
-
naja..und ich sag immer das einfachste is immer noch: son kleinen Batterieblock kaufen (von mir aus auch ne aufladbare 9V batterie und eben so mit den LED's friemeln dass da am Ende vill. ne Stromaufnahme von 100mA is und dann reicht die ja auch bissel! So lange wirste die ja nich brauchen
dann haste wenigstens ne konstante spannung!
-
Oder bei Pollin einen Spannungsregler für 20 Cent kaufen und rein damit und freuen das LED immer schön gleichmäßig helle sind!
Kein Bakterie kaufen, kein lästiges Nachladen, kein Memory-Effekt, einfach alles nur schön!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!