70er ALMOT mit 19er BVF - Passt zusammen?

• Hallo,

ich habe aus verschiedenen Konvoluten einen 70er Komplett-Zylinder, einen 19er BVF Vergaser und eine Auspuffanlage mit größerem Krümmer gekauft und würde alles gerne an meiner gedrosselten S 70 verbauen, um (halbwegs) wieder auf den Zustand vor der Drosselung zurück zu kommen.

Frage mich nun, ob die Teile alle so zusammen passen. Worauf ist zu achten? Welche Düsengröße passt zum 70er? Welche Kerze muss rein? Geht die, vom 50er oder muss es eine andere sein? Passt der Kolbenbolzen vom 50er? (Der fehlt nämlich beim 70er). Muss ein anderes Ritzel drauf? Wenn ja, welches wäre zu empfehlen?

Hoffe, nicht zu viele dumme Fragen! :)

Gruß
    koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

• Re: 70er ALMOT mit 19er BVF - Passt zusammen?

Beschreib mal den Drosselsatz, was soll das sein? Wenn das Kit schon viel weg hat, kannste das gleich zum Schleifer bringen. Kolbenbolzen und Anlaufscheiben brauchste neu.
    19er und der beschriebene Auspuff sind nicht original, kann sein dass da anders abzustimmen ist, der Zylinder hat der nen 19er Einlass?

Als Referenz:
    Ein absolut originaler 1989er S70C eines Kumpels lief ungemacht

:rockz: 81-82 :rockz: , mein verfeilter Umbau eine halbe Mopedlänge dahinter :cheers: (mit S51Welle, wir hatten ja nüscht), das war 1996, für heutige Verhältnisse Neufahrzeuge.

---->bitte HIER klicken <----

Zitat von lasernst

Beschreib mal den Drosselsatz, was soll das sein? Wenn das Kit schon viel weg hat, kannste das gleich zum Schleifer bringen. Kolbenbolzen und Anlaufscheiben brauchste neu.
    19er und der beschriebene Auspuff sind nicht original, kann sein dass da anders abzustimmen ist, der Zylinder hat der nen 19er Einlass?

Als Referenz:
    Ein absolut originaler 1989er S70C eines Kumpels lief ungemacht

:rockz: 81-82 :rockz: , mein verfeilter Umbau eine halbe Mopedlänge dahinter :cheers: (mit S51Welle, wir hatten ja nüscht), das war 1996, für heutige Verhältnisse Neufahrzeuge.

Der "Drosselsatz" ist ganz einfach ein Rückbau der S 70 durch Aufsetzen eines 50-Kubik-Zylinders und eines 16er-BVF-Vergasers. Danach erfolgte Einzelabnahme beim TÜV und es gab eine neue Betriebserlaubnis. Das ganze hat einer der vermutlich vielen Vorbesitzer durchführen lassen, jedenfalls war es beim Verkäufer vor meinem Erwerb schon so.
    Wahrscheinlich ist auch das Ritzel geändert, da sich das Mopped in den Fahrleistungen kaum von meiner zweiten stino s51 unterscheidet. Nur am Berg läuft die ehemalige S70 noch schlechter als die 51er. Das ist auch der Grund für den geplanten Rückbau, da die 51 von meiner Frau gefahren wird und sie mich damit an Steigungen abhängt. :hammer:

Der Zylinder hat einen 19er Einlass, dürfte also passen und sieht auch nicht "verbraucht" aus.

Frage ist nur, welche Düse im Gaser sein sollte? Bolzen und Scheiben neu? Woher nehmen?

MZ ETZ 250 und S70 C

Also, ich fang mal an.
    ZZP stellst du auf 1,4mm v. OT. ein.
    Den Gaser stimmst du mit 80HD Tendenz abwärts ab
    Beim Auspuff gibts nichts wesentliches zu beachten.
    Der 19er Gaser wird allerdings nur wenig Effekt zeigen, ohne Luftfilterumbau und vor allem bei dem zahmen Aufbau des Leistungsbandes. Also so erheblich schneller als normale 70er fährt der nicht.
    Den Krümmer könntest du noch kürzen, sprich einen AOA1 Umbau mit dem Auspuff vollziehen, da kommt noch ein bisschen mehr obenrum.
    Das der 50er Zylinder überhaupt irgendwie gescheit läuft und doch recht lange gehalten hat ist ehrlich gesagt auch ein Wunder. Im 70er Motorblock ist die Bohrung für die Laufbuchse nämlich größer, damit fehlt einem 50er oder 60er Zylinder schon mal die Zentrierung. In der Regel würde das zu Ergbnissen in Richtung Kolbenklemmer und gebrochenen Zylinderstehbolzen führen.

Ich sehe das ähnlich wie s53_fahrer. Bin damals ebenfalls nen normalen Almot 70er gefahren mit 18,5 mm Einlass.
    Mit 19er BVF kam da kaum mehr als mit normalem 16er. Bin ihn damals mit nem AOA1 gefahren und da hatte er noch richtig schön Druck untenrum, man konnte ihn aber auch etwas mehr drehen lassen. Musst du also für dich entscheiden was dir lieber ist, beim Original hast du den besten Druck untenrum beim AOA1 und AOA2 musst du ihn dann etwas mehr auf Drehzahl halten ist aber noch machbar und nicht extrem.
    Luftfilter lässt du auch original nur darauf achten das er schön frei ist und ordentlich filtert.

Das ein 50er auf einem 70er Block nicht gescheit laufen soll, halte ich für Unsinn. Klar, die Bohrung ist größer aber die hauptsächliche Zentrierung findet über die Stehbolzen statt. Draufbauen, ein paar mal kicken und dann die Muttern anziehen - fertig zentriert. Fahre auch schon eine ganze Weile eine 50er Lb auf einem 53er Block mit null Problemen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Vielen Dank schon mal für die schnellen Reaktionen auf meine Unwissenheit :thumbup:

Wenn die Kiste wieder so läuft, wie es eine normale 70er eben tut und meine Frau mich nicht mehr an jeder Steigung versemmelt, wäre es schon genug.

Wenn mir jetzt noch AOA 1 und 2 erklärt wird und warum ein neuer Bolzen und neue Anlaufscheiben verbaut werden müssen (woher bekomme ich die eigentlich?) bin ich fast restlos glücklich.

:D
    Grüße
    koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

AOA=Abgeänderter Originalauspuff

Hier nachzulesen:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... .html#aoa1

Anlaufscheiben und Kolbenbolzen sollten a) zum verwendeten Kolben passen und b) sind das naja fast schon "Einwegteile". Wie die Sicherungsclips. Die nimmst du auch nur einmal. Normalerweise.

Zur Sache mit 50ccm auf 70er Block: Das mag wohl schon ne Weile halten, aber lange sicher nicht. Die Stehbolzen müssten schon etwas kräftiger sein. Mehr ist dazu nicht anzubringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!