Bezeichnung Hartmetallsorte

• Re: Bezeichnung Hartmetallsorte

Die aufgedruckten Sachen geben sicherlich an um welches Substrat es sich handelt, ka wo man die Bezeichnungen her bekommt. Es gibt laut Norm P, M und K-Sorten aber die Bezeichnung macht jeder Hersteller selber, die Vielfalt ist auch so groß da is das PMK-System zu "grob".

Ähnlich ist es mit Plattenformen, gibt genug Sonderformen.

Mfg
    Kai

http://%22http//www.juv.at/material/2031.pdf%22

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Neben P M K gibt es noch N S H.
    Die Hersteller halten sich da auch dran soweit mir bekannt, nur sind die internen Codes daraus nicht ableitbar.
    Da hilft nur der Katalog des Herstellers, um das zu identifizieren.

Je nachdem was du vorhast, kannst du die auch als Universalplatten nehmen. Wenn du einfachen Stahl oder Alu verarbeitest nehmen die dir das nicht sofort übel.
    Hast du denn auch die passenden Halter für ?

Das Bezeichnungs- und Farbsystem ist mir als Zerspaner natürlich bestens bekannt :thumbup:
    Hatte halt darauf gehofft das es in der DDR einheitliche Richtlinien gab und mir da vllt. jemand weiterhelfen könnte. Katalog von vor 30 Jahren ist jetzt wohl nicht so die Lösung ^^

Vllt. ist die Namensgebung ja so einfach gehalten, dass HG = Hartmetall für Guss und HS= Hartmetall für Stahl ist und die Nummer dahinter dann ähnlich dem heutigen System ala K10, K20,... einen Bereich für Verschleißfestigkeit und Zähigkeit angibt.
    Halter muss ich mal schauen, Kumpel setzt CNC-Werkzeuge instand und hat vllt noch was da, ansonsten selber bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!