58,xx ccm wirklich legal?

• Hallo, man höhrt ja oft das man seinen 50er auf 58ccm legal ausschleifen lassen kann, und das dann als Reparaturschliff gilt! Meine Frage ist, wo steht das, also gibts da irgendwo Beweise dafür (nen Gesetzestext oder so)?

MfG

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Hintergrund: Sein Bruder wurde mal mit dem Moped angehalten, musste seine Kerze rausschrauben und dann wurde sein Hubraum gemessen. Nun hat Grossi natürlich Schiss vor einer solchen Kontrolle (nebenbei: Fahren wird er das Ding legal sowieso erst in zwei Jahren).

1. Hab ich nicht immer Werkzeug dabei (und so dumm ist die Ausrede gar nicht...haben viele nicht dabei)
    2. Habe ich dann keine Ahnung, wie ich die Zündkerze da herausbekommen soll.

Und nun sagt ihm endlich, dass das eigentlich niemanden interessiert, ob nun 8ccm mehr dahinter sind oder nicht... :cheers:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• also erstmal sinds noch 1,5 jahre :mrgreen:

So, dann könnt ich mir denken, das die Bullen natürlich auch passendes werkzeug dabei haben, wennse schon solche messteile haben....

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Wie kann man durch das Kerzengewinde den Hubraum messen?
    Kriechen bei euch nur Hochleistungsbullen rum?

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Mein Bruder sagte was von Messkrallen, die halt reingesteckt werden! Lang scheint sowas auch zu haben.

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Ja, aber woher wissen das alle?!? Irgendwoher müssense ja ihre Informationen haben...

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Quatsch, 58ccm sind verboten, legal sind nur die Reperaturschliff und die gehn glaub ich maximal bloß bis 52ccm oder 54ccm.
    Achja und wenn man den Bullen sagt, dass die nichts machen dürfen, da legen die die Karre still und nehmen die mit, dürfen die ja bei verdacht auf Tuning.
    So siehts aus, da ist nix legal.
    MfG Vkj

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

• Eben...wenn man ihnen dumm kommt und sie was riechen, schleppen sie dich zur Dekra und dann wird deine Kleine entweder auseinander genommen oder sie kann auf dem Prüfstand beweisen, was sie kann.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• und warum gibts denn den originalen kolben für 58ccm :strange: :rockz:

also in der liste für die schliffe ist doch sogar der kolbendurchmesser hinterlegt!!

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• also ganz ehrlich... ich glaub nicht, dass an meine ranzbude jemals ein polizist mehr hand anlegen wird, als notwendig... also so sachen wie vergaserdurchlass messen, bohrung messen und so wird da keiner freiwillig durchführen... das ist erstmal der beste schutz mein ich...

ansonsnten sind 58ccm natürlich illegal! der letzte legale reperaturschliff sind meines wisens nach 39,5mm was einen hubraum von 53,9mm entspricht. Bei der Berechnung wird die Zahl "Pie" laut StVZO mit dem Wert von 3,1415 eingesetzt.

Alles was darüber geht ist definitiv illegal, aber das merkt im prinzip kein bulle. warum sollte er bei einem stino 60er anlass haben den hubraum zu kontrollieren? er muß einen grund haben... bsp. wenn du mit erhöhter geschwindigkeit an ihnen vorbeifährst oder ähnliches.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• wohl eher 65-70....jo bis 39.5er kolben is erlaubt,bringt aber nix

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Und ich hab eben 41.00...aber mein Gott...irgendwie ist bei mir dieses Jahr viel weniger Grünzeug unterwegs als im vergangenen Jahr.

(FAZ vom 05.02.07)

• Die Simmeschlosser sagen, daß man 60er, genau mit Versicherungskennzeichen fahren darf, wie 50er Stino. Weil es garnich 60 sind. Doof wird es dann erst ab 65 mit den Tun-Kolben.
    Außerdemdem dürfen die Bullen nich auf offener Straße ein Möpi zerlegen.

Versteh nich warum euch die Bullen so nerven. Haben die lange Weile oder die Stadtväter zuviel Geld übrig.

-gebannt

• die sind so hinter "50er" her, da machst du dir keine gedanken von :mrgreen:

noch viel schlimmer isses bei den plasten..........die fahren für gewöhnlich 2-3 wochen und sind dann gefickt :strange:

die bullen haben langweile, es macht auch keinen spaß mehr zu fahren, sogar mit stino musst immer angst haben :crazy: :crazy: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :motz: :motz: :motz: :motz: :sorry:

• Bei uns haben die Bullen keine Zeit für solche Spielchen.
    Da rennen Nazis in der Gegend rum, da werden Oma's die Handtaschen entrissen, Suchtis schmeißen Gullydeckel in Schaufenster um Handys zu klauen,usw.
    Wenn ich jetzt Abend mit meim Moped ohne Püff rumfahren würde, und an der Ampel neben der Bullerei wäre, Würden die nur sagen ich soll mich nach Hause scheren, weil se nähmlich grad im Einsatz sind.

-gebannt

• lol

bei uns sind die so mit 50er beschäftigt...das direkt gegenüber der station nachts paar mal hintereinander eingebrochen wird :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!