Von Fahrschule her weiß ich:
Festes Schuhwerk das ÜBER die Knöchel geht und Helm ist Vorschrift.
Normale Klamotten hat ja eigentlich jeder an. Also wenigstens T-Shirt.
Von Fahrschule her weiß ich:
Festes Schuhwerk das ÜBER die Knöchel geht und Helm ist Vorschrift.
Normale Klamotten hat ja eigentlich jeder an. Also wenigstens T-Shirt.
auch wenns schon so halb gesagt wurde was hattet ihr denn zu A an (natürlich die die den führerschein schon haben)
Zitat von Mace Wenduman darf mit den klapphelmen nicht hochgeklappt fahren?! alsi ich denke mann muss die unterm kinn zuschnallen, aber man darf doch offen fahren, oder? wozu kauft man sich dann so einen???
Wenn man zb Brillen träge wie ich bin und es einem leid ist andauernt die Brilel auf udn ab zu setzen.
Vorgeschrieben ist nur ein Helm.
Vgl. dazu
§21a StVO Absatz 2 in der Fassung vom 16.November 1970 (BGBl Teil 1 S. 1665) zuletzt geändert mit VO vom 22. Januar 2004 (BGBl Teil 1 S.177)
"Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen."
Schutzhelme müssen nach ECE-Regelung Nr.22 (BGBl 1984 II S.746) hergestellt und amtlich genehmigt sein. Gemäß 2. AusnahmeVO zur StVO vom 19.März 1990 (BGBl I S.550) (VkBl 90 S.230), geändert durch VO vom 22.Dezember 1992 (BGBl. I S.2481), dürfen nicht in amtlichgenehmigter Bauart ausgeführte Kraftrad-Schutzhelme (nicht dagegen Arbeitshelme, Feuerwehrhelme, u.ä.) bis auf weiteres verwendet werden.
Quelle: Kommentierung zu §21a Absatz 2 StVO Polizeifachhandbuch Band 3 Verlag deutsche Polizeiliteratur GmBH
Ein nicht ordnungsgemäß verschlossener Helm gilt als nicht aufgesetzt.
Quelle: Lehrmaterial Fachhochschule der Polizei Sachsen
@ krosser: Bei der praktischen Prüfung muss das Visier über die Augen reichen. Was die Polizei da sagt, weiß ich nicht.
hmmm und wo stehen die prüfzeichen ?? an mein enduro helm ist er hinten am nacken (auf den helm) aber ich hab noch ein gebrushten simpson helm (eigtl nicht zulässig duch kleines sichtfenster aber absoluter hingucker) der hat ja airbrush da muss ja das schild ab also könnte man sagen das war mal dran oder is das noch irgendwo anders sichtbar???
Die Bullen fahren mit ihren Kombihelmen, auch hochkeklappt in der Stadt rum.
@sandi:
§35 Absatz 1 StVO
"Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, der Bundesgrenzschutz, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die POLIZEI und der Zolldienst befreit soweit die zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist."
Ganz abgesehen davon ist es erlaubt einen Klapphelm offen zu tragen solange er mit dem Gurtband vorschriftsmäßig verschlossen ist.
Die Regelung mit dem Verschluß gibt es deshalb, da ein bei einem Unfall zwangsläufig in hohem Bogen davonfliegender Helm schlecht die Murmel schützen kann.
also..heute mit fahrschullehrer gerdet, ohne fahrschule ist lediglich der helm pflicht!!
ansonsten beider fahrschule mind. knöchelhohe schuhe, sowie sämtliche kleidung fürs motorrad
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!