16n1-12 Vergaser-Einstellung funktioniert nicht

• Hallo liebe Schwalbe-Freunde,

ich bin letztlich stolzer Besitzer einer KR51/2 geworden. Bald fiel mir das störende Problem auf, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen, also meist im Leerlauf an der Ampel, ausging. Das Internet sprach: Vergaser einstellen. Also machte ich mich ans Werk, baute den Vergaser aus, pustete alle Düsen durch (dennoch, alles schien ok), und bemerkte, dass die Gasschieber-Anschlagschraube vorne "abgenutzt" war, wodurch diese den Gasschieber nicht mehr hoch halten konnte. Diese habe ich jetzt ausgetauscht, doch meine Hoffnungen, den Motor endlich auch im Leerlauf zum Laufen zu bringen, wurden leider enttäuscht. :( Egal, welcher Anleitung zum Einstellen des Vergasers ich folge (Leerlaufluft-Regulierschraube ganz rein, dann rausdrehen, bis der Motor läuft, dann mit der Gasschieber-Anschlagschraube den Leerlauf runter drehen), es wird einfach nichts. Ich bekomme den Motor einfach nicht richtig auf hochtouren; wenn ich ihn nach einigem Kickstarten überhaupt anbekomme, dann auch nur mit voll gezogenem Startvergaser - und selbst dann währt die Freude nur kurz.

Gibt es etwas, auf das man achten muss? Einen typischen Anfängerfehler? Oder ist die Ursache - oh weh - vielleicht gar nicht der Vergaser? :strange:

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,

Paul

• Re: 16n1-12 Vergaser-Einstellung funktioniert nicht

Wenn sie warm den Choke braucht, dann bekommt dein Moped zu wenig Benzin oder zu viel Luft. Prüfe daher ob noch 250 ml in einer Minute aus dem Vergaser nachlaufen, der Schwimmer in der Einstellung passt, das Schwimmernadelventil nicht klemmt und ob dein Moped nicht Nebenluft zieht.

Würde aber nicht erklären, wieso der Vogel im Standgas ausgeht. Manchmal ist auch ein zu schwacher Zündfunken z.B. wegen einer abgenutzten Züdkerze oder einem vergammelten Kerzenstecker schuld. Da kann man den Versager dann einstellen, wie man will.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

...ein zu schwacher Zündfunken z.B. wegen einer abgenutzten Züdkerze oder einem vergammelten Kerzenstecker schuld. Da kann man den Versager dann einstellen, wie man will.

Genau, wie bei alten Autos:
    Bevor man am Vergaser rumtüddelt, erst die Zündung kontrollieren (Funke kräftig? Zündzeitpunkt?)
    Dann wie erwähnt Falschluft ausschließen (Dichtungen an den Flanschen) und die Benzinzufuhr
    überprüfen. (nebenbei: Gummiplättchen am Startvergaserkolben ist dran?)
    Ansonsten ist der 16N1-x eigentlich unverwüstlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!