Zwei Stoßdämpferfragen

• Moinsens...

Habe da mal zwei Unklarheiten bei den Stoßdämpfern meiner Schwalbe.
    Zum einen drücke ich beim auspressen der Silenthülsen eher die Augen krum als die Hülsen raus. Bohrt ihr die dann eher aus?
    Es wundert mich doch seht stark, die von dem Schwingen gingen so raus...

Zum zweiten tieferlegen. Die Augen an der Kolbenstange sehen nicht aus als wenn sie geschweißt wären. Wurden die serienmäßig aufgeschrumpft? Dann bräuchte man die nach der Tieferlegung ja nicht aufbohren und neu anbraten.
    Und die Federn sind ja eigendlich im Sitz abgeflacht. Nach dem kürzen würden sie ja nur noch an einer Stelle aufliegen, macht das bei euch nix?

• Re: Zwei Stoßdämpferfragen

moin

die buchsen mach ich in der regel so raus:
    du brauchst einee nuss die genau auf den ausenring des auges passt und eine kleinere die auf das metallrohr passt.
    dann spannst du die ganze sache wie folgt in den schraubstoch (große nuss, stoßdämferauge, kleine nuss ) und drehst du.
    dann sollte es klappen.

mit dem federn kürzen, wenn du sie abgeschnitten hast nimm die flex und eine fächerscheibe und flach die abgeschnittene seite sogut an wie es geht. solltest du eine metallhülse oben verwenden und die abgeschnittene seite oben sein gibts da keine probleme.

mfg

Joa, das mit den Nüssen klappt meißstens, aber die im Ratschkasten haben vorne einen Radius. Haut nicht ganz hin. Kriege ich aber bestimmt noch irgendwie gebacken.

Bleibt nur noch die Frage wie die Stoßdämpferaugen ab Werk befestigt wurden, ich seh da keine Schweißnähte...

Die Augen von den reibungsgedämpften Stoßis sind mit einem Stift gesichert
    und nur aufgesteckt, ist im Reparaturhandbuch mit Bildern beschrieben.
    Oder hast Du hydraulische (da weiß ich das gerade nicht)?
    Edith: --> da gibts ein tutorial mit bildern zu, mal nach googlen, da wird bei
    den hydraulischen abgeflext und das Handbuch zeigt da auch nix mit abnehmen,
    ist also anscheinend irgendwie dauerhaft fest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!