Motor einstellungen :(

• Hallo Simmi schrauber ..

Habe meiner S50B2 mal einen M541 Spendiert .. Dieser besitzt einen 60/4 und einen 19N1-11 BVF vergaser..
    Seit dem umbau hab ich nur noch Probleme :/
    Kupplung Rutscht bei bestimmter drehzahl .. Habe bemerkt das die schraube zum stellen nich mittig Läuft (Eiert,Unwucht hat) und das is nicht nur die schraube sondern das Druckstück .. ich tippe darauf das die Tellerfeder durch ist und sich verzogen hat .. wäre das ein grund fürs Rutschen ?'
    wenn das der fall ich wollte ich das alte Paket der S50 Dort einbauen mit den 4 einzelnen federn .. Passt das in den Korb der S51 ? denn andersrum gehts ja auch :)
    Dann werde ich noch von einem Schrecklichen Pfeifen/Heulen geplagt beim Kuppeln und wenn sie rutscht .. hängt das mit der tellerfeder und der unwucht zusammen ?

und zu guter letzt Sie hat beim kicken oft fehlzündungen und Kerze ist schwarz (Trocken) und sie hält schlecht Standgas .. denke das ist eine verstellte zündung oder ? aber damit kenn ich mich aus das ist kein ding die zu stellen ..

Hoffe ich finde hier ein Bischen Klarheit und ihr Könnt mir helfen..

Mfg Philipp :)

4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

• Re: Motor einstellungen :(

also den kupplungskorp von den53 in nen 54 block kannste vergessen.
    passt nicht.

zündung sollteste kontrollieren.fallss es eine kontaktzündung ist,sollteste als erstes da mal nachschauen.

zu kupplung kannse nur den decdkel abnehmen und am korp mal kräftig ziehen,drücke,wackeln ob dort ein spiel vorhanden ist.wenn ja.dann kannste den motor spalten und neu machen.
    wenn nicht ,ffreu dich und zerleg die kupplung und suche dort den fehler.

entweder die muss nachgestellt werden oder besorg einen neuen satz.
    aber ohne foto kann ich dir da nicht wirklich helfen.

Okay das sie schlecht anbleibt hab ich gefunden .. war nicht die Zündung sondern der Choke is oben hängen geblieben .. :/

Bilder mach ich morgen mal :)

Also nach dem öffnen ist mir aufgefallen das die Kupplung nur einseitig trennt und auf der anderen seite höchstens 1mm abhebt :/
    dabei ist auch irgendwo ein knacken zu hören :(

Das Knacken kann entweder von der Tellerfeder kommen oder auch vom Kupplungshebel (die rechte Druckstange arbeitet sich da schnell ein bei falscher Kupplungseinstellung).

R.I.P. Flori

Soo ein Malör beseitgt .. Kupplung trennt nun nicht meh reinseitig sondern Gleichmäßig
    die einstellschraube (Madenschraube) war spitz .. normal ist sie ja Plan dort wo die druckstücke aufsetzen ... und das paket hab ich einmal zerlegt und neuen reib beläge verpasst..

Nun trennt sie gleichmäßig und Knackt eben immer kurz bevor sie voll gezogen ist :)
    das knacken kommt aus der rechten seite .. denke mal es ist der hebel :)

Morgen alles zusammenbauen und mal sehen obs noch rutscht ..

mfg Philipp

Das Knacken bekommst Du weg, indem Du den Kupplungshebel rausziehst (vorher Madenschraube entfernen und Hebel um 180° drehen) und die "Delle" rausschleifst.

R.I.P. Flori

Einfach mal ne dumme frage : Kann es sein das mein 60/4 zu stark für die kupplung is ? .. wär die einzige Plausible erklärung :(

Also Lamellen sind neu .. könnte bloß noch die tellerfeder sein .. :/
    Wie kriegt man die ambesten runter ? .. wenn denn verbau ich gleich ne 1.8er

Was hast Du für ne Primärübersetzung? Lieber bißchen kleiner wählen und dafür ein kleineres Kettenritzel nehmen. Schont das Getriebe und die Kupplung rutscht nicht mehr so leicht.
    Statt 1,8er Tellerfeder würde ich lieber ein Paket mit 5 Belägen nehmen. Da reicht i.d.R. die standardmäßige 1,5er Feder :right: weniger Kraft nötig und die Kupplungsmechanik und die Lager werden geschont.

Tellerfeder kann man im Schraubstock herausdrücken (in Deckung gehen!); manche flexen sie auch auf.

R.I.P. Flori

Übersetztung is Stino S51 und mein Kettenritzel hat original 15Z
    Hmm ja also 5 lamellen hab ich auch gedacht aber ich wollte jetzt nicht noch wieder so viel kohle da rein stecken .. hab insgesamt schon über 120 rein gesteckt .. der motor war ja komplett fertig und der tat mit leid wie der da im schuppen vom kumpel vergammelte :/

Aber naja 1,8er tellerfeder da zieht man sich ja die finger wund aber die kostet ja nicht all soviel ..

Beim S70-Motor hat man eine kleinere Primärübersetzung (21/62) wegen des höheren Drehmoments und eine 1,6er Tellerfeder. Von daher kein Wunder, daß es mit dem 60/4er Zylinder, 20/65 Primär und 1,5er Feder rutscht.

Die Gesamtübersetzung sollte schon geändert werden, sonst hast Du ja nicht viel von der Mehrleistung.

R.I.P. Flori

Sollte ja eig. für ein alltagsmoped sein .. damit sie mehr zieht (Anhänger umd im sozius betrieb)
    Tellerfeder is eine 1,6er ;)
    Kupplung rutscht eben nur wenn er auf drehzahl ist und auf Resonanz kommt ..

was wär der eig. so ca. wert wenn ich den verkaufen würde ?
    er is Reneneriert
    Neue lager
    neue simmeringe
    60/4 Zylinder
    regenerierte Kupplung
    neu abgedichtet
    jaa aber eben die kupplung .. ich mein wenn man sinnig beschleunigt also nich gleich vollgas geht ja alles ..

Für mich gehört da wenigstens ein S70er Primärtrieb rein, dann brauchst Du auch keine neue schwergängige Tellerfeder. Mit unter 25 Euro ist das doch wirklich nicht teuer.

R.I.P. Flori

Nein ,er will damit sagen das sowas halt mal 200 eu kosten kann. Du kannst dier auch einen gerade Verzahnten für 150eu kaufen :strange: .

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!