Problem mit der Elektrik

• Hallo liebe Simson-Profis.

Ich glaube ein Problem mit der Elektrik einer Simson zu haben. Generell läuft sie wunderbar, aber kaum
    schlage ich den Lenker stärker in eine Richtung ein, stirbt der Motor ab. Mit dem Gaszug hat es nichts zu
    tun.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt sein kann, denn eigentlich ist ja nicht Zündungsrelevantes
    am Lenker?! Daher bin ich etwas ratlos und wende mich an Euch und hoffe Ihr könnt mir Tips, bzw. Rat geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

Christian

• Re: Problem mit der Elektrik

Hi.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowohl Gas, als auch Choke-Zug sind ziemlich ordentlich verlegt.
    Ich habe sie zusätzlich kurz aus dem Vergaser gebaut um zu überprüfen ob sich die Zuglänge beim Lenkeinschlag
    verändert. Alles ok.

Ein Elektrikproblem kann ich ausschliessen, oder?! Hat jemand noch eine gute Idee?

Viele Grüße

Christian

PS: Gut, dass es solche Foren gibt. :)

Könnte mir höchstens vorstellen, daß das Zündungs-Kabel zum Zündschloß kurzgeschlossen wird. Du kannst ja mal das braun-weiße Kabel von der Zündspule bis zum Zündschloß verfolgen und schauen, ob da was durchgescheuert ist.

R.I.P. Flori

Hi nochmal.

Ich glaube Daniel91 hatte doch nicht ganz unrecht. Ich habe den Choke-Zug mal komplett ausgehängt und
    siehe da, sie läuft ruhig weiter. Es scheint sich um wenige mm zu handeln. Ich dachte immer die Simson wär
    was "grobes" :)

Vorerst würde ich diesen Thread jedenfalls als erledigt ansehen. Vielen Dank Euch jedenfalls. Ich werde mich
    sicher nochmal sehen lassen.

Viele Grüße

Christian

Hallo,
    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, also frag ich hier.
    Im Schaltplan für S50 B1 (obwohls ja eigentlich ne B2 ist :-D) hat mein Vorbesitzer eine Steckdose und einen 2-Poligen Kippschalter eingezeichnet. Die Steckdose find ich.
    Aber der Kippschalter ist erstens komisch angeschlossen und 2. find ich ihn nicht.
    Ich geb euch am besten mal die Verbindungen durch.
    Also, ehm, wenn das der schalter ist:
    [Platzhalter]...T
    [Platzhalter]...|
    Anschluss 1 ___\___ Anschluss 2
    [Platzhalter]...|
    Anschluss 3 ___\___ Anschluss 4

So ist Anschluss 1 & 3 an den Massepunkt 25 am Rahmen befestigt.
    Anschluss 2 mit Kabel 31b, also dem Huptasterseitigen Anschluss der Hupe
    Anschluss 4 mit Kabel 1, also dem Pluspol der Primärspule der Zündspule.

Was wollte mein Vorbesitzer mit diesem Schalter bezwecken? Ich blicks nicht. :crazy:
    mfG

Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!