60-6 und u- zündung

• Moin, moin

Ich hab da mal ne ganz blöde frage, also ich fahre den MRS 60/6 und der geht ganz ordentlich so 96 kmh laut nem PKW tacho.... ja ja ich weiß da sollte man nich so viel drauf geben usw. wie schon geschrieben steht fahre ich den mit 6v u zündung was ja echt ätzend alter kram is, verbaue ich nun eine vape bringt mir das mehr endgeschwindigkeit da sie höher dreht und den zzp verstellt, der 60/6er is ja nen drehzahlschwein.
    also werde ich da leistungstechnisch was merken oder eher nich so wirklich?

:sorry: aber die sufu war zwar voll mit vapefragen aber gefunden hab i nich wirklich was........

• Re: 60-6 und u- zündung

Wenn du mal Vollgas fährst merkst du Zündaussetzer?
    Wenn ja dann KÖNNTE die Vape bissl mehr Endgeschwindigkeit bringen weil sie ja bis 16000 Umdrehungen stand Hält und der 60/6 dreht ja bis 14000 oder so und da macht die Uzündung ja bestimmt nicht mit

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Der Motor wird ruhiger laufen und gleichmäßiger ziehen.
    An der Geschwindigkeit wird es nicht viel ändern und die VAPE verändert auch keinen ZZP.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

also zündaussetzer hab ich keine bei vollgas, es fühlt sich halt an als wenn einfach schluß is aber von der gefühlten drehzahl geht da noch was meiner meinung nach..... also bringt mir die vape nicht viel eurer meinung nach???? hatte mal irgendwo gelesen das die vape den zzp verstellt bei höherer drehzahl kann mich aber auch irren

Also wenn kein Ruckeln kommt als wenn das Benzin nicht mehr nachläuft dann dreht der Zylinder wohl bis zum Ende und die Vape bringt kein wirkliches mehr an Leistung :D

Wie stellst du dir denn vor, dass ein festes Bauteil alleine den ZZP verstellt?
    Die Vape kann doch nicht die Stellung der Grundplatte verstellen! Der ZZP ist auch bei der VAPE bei allein Drehzahlen gleich. Von daher ist es in deinem Fall mehr eine "nette Spielerei" als tatsächlich leistungsfördernd.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51B1-4 06/2012 - heute

krass, hätte nich gedacht das die u zünde das mitmacht, also wie gesagt da ruckelt gar nix :D
    na dann werd ich mal nen 5 ganggetriebe ordern um noch ein par kmh mehr zu erreichen. ok das mit der zzp verstellung war mir auch etwas komisch aber ok, hatte da nur das v-tec system im kopf aber das hat ja bekantlich nix mit zündung zu tun, sondern mit motorsteuerung..........
    vielen dank für eure schnelle hilfe :thumbup: das forum rockt

Für die Vape gibts noch ein Zündschaltgerät dazuzukaufen, dass verstellt dann den ZZp. Dazu muss auch keine Grundplatte verstellt werden ;)
    Ich würde mal sagen mit Vape fährt die Simme dann schneller, denn auch wenn man keine aussetzer bemerkt, kann es sein, das die Zündung schlecht ist weil der Funken eben zu schwach ist. War bei meiner S51 so. ZZp hat perfekt gepasst ist laut Tacho 73, mit Vape dann 78-79 und mehr Durchzug obenrum wos vorher nur lauter geworden ist bewegt sich nun auch was.. Man merkt wirklich deutlich, dass der Motor freier dreht. Vape wird sich bei dir denk ich lohnen ;)

Ich weiß ja nicht wer euch dieses Märchen erzählt hat, dass eine Zündung selbstständig ZZP verstellt :D
    Eine Zündung entsteht in dem Moment, in dem Polrad und Grundplatte so zueinander stehen, dass der elektronische Impuls an die Zündspule gegeben wird, die daraufhin den Zündfunken auslöst. Dass die Vape bei dir 3-4 kmh mehr gebracht hat, liegt an dem stabilerem Funken bei hohen Drehzahlen.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51B1-4 06/2012 - heute

Und ich weiß nicht wer dir noch nicht erklärt hat dass es Zündungen gibt die genau das tun. Beispiele die im Simsonbereich benutzt werden sind zum Beispiel die Renn-PVL Zündung oder aber die Polini Evo- Zündung die 8 verschiedene Zündkurven vorprogrammiert hat.
    Das mitgelieferte Steuerteil nimmt die Verstellung des Zündzeitpunkts vor. DIe Grundplatte verschiebt sich natürlich dabei nicht.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

chrisz17:

So wie es totoking schreibt ist es.

Durch einen Hallsensor, oder auch durch eine Lücke in den Magneten, die dazu führen, dass in einer Spule das Magnetfeld zusammenbricht wird das Signal gegeben, dass eine Zündung durchgeführt werden soll.

Wenn man aber eine elektronische Regelung dazwischen baut, kann dieses Signal beliebig weiterverarbeitet werden. Man kann die Zündspule auf diese Art je nach Drehzahl zu verschiedenen Zeiten "abfeuern", d.h. den ZZP verändern.

Das ist gängige Praxis. Nichtsdestotrotz macht die normale Simson Vape genau das natürlich nicht.
    Das ist und bleibt ein Gerücht, welches vermutlich daherrührt, dass man beim Abblitzen der Zündung mit dem Stroboskop sehen kann, wie sich der Strich auf dem Schwungrad beim Gasgeben (also bei der Drehzahlerhöhung) bewegt (das sieht man bei der E-Zündung imo aber auch).
    Soweit ich weiß liegt das an der Trägheit der Stroboskoplampe, die eben auch einen kleinen Moment braucht "abzufeuern".

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

so jetz hab ich es gefunden es war bei ebay zu lesen ...... Die Zündung ist die Erste, die bei hohen Drehzahlen den Zündzeitpunkt automatisch verändert, somit haben Sie immer die gerade mögliche Maximalleistung zur Verfügung!

(Dies ermöglicht ebenfalls ein hervorragendes Kalt- und Warmstartverhalten)........http://www.ebay.de/itm/Simson-VAPE-3-El ... 1c1e232563 jetz meine frage bringt diese verstellung mehr power oder nich?

Der Verkäufer bei dem Ebayangebot schreibt Schwachsinn. Das ist nicht die erste falsche Beschreibung und wird auch nicht die letzte gewesen sein. Einfach ignorieren und etwas besser wissen.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ok dann is ja alles geklärt zwecks Zündung, dafür schonmal nen dickes danke!
    Nun zum 5 ganggetriebe für mein mrs 60/6 was haltet ihr von dieser übersetzung? Losrad - 44, 40, 36, 34, 32 Z / Festrad - 10, 16, 19, 22, 24 Z meint ihr der packt den 5ten noch?

Grüße der ozzy

wenns wie du sagst nen drehzahlschwein ist wirds sicher schwierig mit 5 gängen. nur wunder ich mich das sowas mit U zündung fährt.
    bei mir wars bei RICHTIGEN Drehzalschweinen immer so das man den ersten und zweiten gang ausgefahren hat und danach war rille weil der unterbrecher ausgebrannt war, dass is bei mir nen drehzahlschwein :thumbup:

Da ich von Tuning keine Ahnung habe, zitiere ich immer nur H. W. Bönsch!!!

hey mein mrs 60/6 ist da.
    Was für nen schwimmerstand und HD empfehlt ihr?
    19er BVF
    und Luffi umgebaut nach LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!