ZT S85 Stage 2 # Diagramm ist iwie komisch..# Meinungen?!

• Hallo,
    Wie es die Überschrift schon sagt. Ich habe einen 85er Stage 2 von ZT.
    Aufm Harri hab ich das Ding dann mal aufn Prüfstand gestellt.

Dabei kam das raus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120808/temp/jhrnz8t6.jpg]
    Iwie sieht das Diagramm aber nicht so aus, wie das von ZT:
    http://%22http//zt-tuning.de/…ss/251_3.jpg%22

Also von der Leistung her fehlt ja "nur" 1 PS...Aber wie kann es sein, das das Ding nicht bei 10.000 U/min dicht macht?
    Motor war ein Komplettmotor von ZT.
    Der hier:
    http://www.zt-tuning.de/S85-Komplettumb ... nd-Auspuff
    Mit ZT habe ich aufm Harzring auch schon gesprochen...Nur leider konnten die mir auch nichts weiter sagen..

Ich würde gerne wissen, ob und wie ich aus dem Teil noch ein bisschen was rausholen könnte?!
    Liegt es an der Einstellung? Oder ist da irgendwas anderes faul?

MfG

• Re: ZT S85 Stage 2 # Diagramm ist iwie komisch..# Meinungen?

Ohne das ich jetzt riesige ahnung davon habe. Die Diagramme sind sich schon sehr ähnlich finde ich, nur ist auf deinem die Skala der Drehzahl wesentlich breiter gezogen deswegen wirkt die kurve nicht so spitz. Wenn du dir ein Diagramm malst wo die Spalten so breit sind wie bei ZT (auf Millimeterpapier) und von deinem Diagramm alle 100 Umdrehungen die Punkte überträgst werden sich die Kurven deutlich ähnlicher sehen.

Halbwissen:
    -Die Verschiebung der Drehzahl nach oben kann durch eine höhere Wärme des Auspuff bzw. Motors kommen als wie ZT gemessen hat?
    -Das 1 PS es gibt soviele Sachen die bei dem Lauf anders gewesen sein können(am Mopped, Wetter, Temperatur, wurde am Prüfstand eine Klimabox verwendet?, etc), Toleranzbereich...

Blub

Hallo,

ich würde den Diagrammen vom Harzring nicht so viel bedeutung schenken.

Ich denke dort waren wieder die Klima-Werte nicht korrekt aufgenommen wurden.

Der Harzring sollte um die 300m über NN liegen. Da ein ABSOLUTER Luftdruck von 1043mbar ist meiner Meinung nach absoluter MIST. Daher ist der K-Faktor trotz der Hohen Temperatur kleiner 1. Das heißt es wird von der gemessen Leistung wieder etwas abgezogen.

Deine Messung ohne Klima-korrektur hätte 14,13PS ergeben.
    Mit passender Klima-korrektur wären es sicherlich die 15PS geworden. Dass kann ich dir jedochn nicht genau errechnen, da ich nicht weis wie hoch der Absolute Luftdruck wirklich war.

Die Drehzahlverschiebung kann durch eine Fehlerhafte Übersetzungsbestimmung liegen oder durch die sehr heißen Temperaturen oder durch beides.....

MFG

Jens Opitz

klar wirds immer auf andere geschoben wenn man zu wenig leistung hat.
    :evil:

wenn du 1 bar auf deinem reifen hast hast du 14ps, bei 3 bar 15...
    jeder tuner kennt diese "optimierungen"

zudem je nach Wetter und Luftdruckverhältnisse der Vergaser anders abgestimmt werden muss.

für besser vergleiche einfach die beiden bilder nehmen, ins paint in 2 ebenen übereinander legen. die ober natürlich transparent und dann leistung/drehzahl übereinander legen.

grüße

RGS Motorsport

Nabend

Kontrollier mal deine Zündung....

Vermutlich steht deine Zündung leicht zu Spät,dadurch wird dein Drehzahlband zwar breiter allerdings bildet sich eine
    leichte Titte in der Kurve.

Was wird von ZT vorgegeben,und wie steht sie ?
    Abgeblitzt?
    Grundplattekrallen evtl mindere Qualität > Grundplatte leicht verdreht?

Nehmen wir mal an Sie steht z.zt auf 1,4mm vor OT dann stell sie mal auf 1,6mm vor OT

mfg

Da könnte Qernd recht haben.
    Ich fahre bei meinen Motoren bei der Vape immer 1,7mm v.Ot.
    Das soll wohl der Wert sein, mit dem man die höchste Leistung erreichen kann.
    Hab mich mal mit jemandem im Forum beschreibselt, der wohl Sprintrennen fährt. Er stellt seine Vape meist auf 1,4mm.

Nachteil 1,4mm v.OT: - weniger Leistung(ich schätze mal auf ca. 0,5PS)
    Vorteil: - besseres Überdrehverhalten
    -> So kann bei höherer Drehzahl, also später, geschalten werden.

Bei solchen Rennen vielleicht entscheidend.

EDIT: Schlaft scheen

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Wenn ich ehrlich bin...dann hat die Zündung ZT eingestellt und ich hab nich nochmal danach geguckt...Hab mich halt drauf verlassen ^^
    Ich werde mal in Erfahrung bringen, was das Ding für nen ZZP braucht..
    Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!