Frage zum Nachschleifen

• Hiho hätte ne kleine Frage

Muss ich meinen Zylinder nachschleifen lassen wenn man den Zylinderkopf abnimmt? Habe meinen Zylinder jetz um die 700km gefahren.
    Bilde mir ein irgendwo mal was gelesen zu haben, dass nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes sich die Position des Zylinders und Kolbens zueinander minimal ändert und somit das Einfahren wiederholt werden muss. Is da was dran oder kann ich bedenkenlos den Zylinderkopf abnehmen und danach wieder draufschrauben?

Mfg

• Re: Frage zum Nachschleifen

Um was für einen Zylinder handelt es sich und warum nimmst du den Kopf ab?

In der Regel kannst du den Zylinderkopf bedenkenlos abnehmen und wieder draufschrauben.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Wenn du 700 km gefahren bist, ist der Zylinder eigentlich schon so gut wie eingefahren. Nachschleifen lassen musst du ihn nicht, erst recht nicht wenn du nur den Kopf abnimmst.
    Wieso willst du ihn überhaupt abnehmen?

isn 60/4 von LT
    Will den Zylinderkopf abnehmen, weil man beim Ankicken (wenn sie nachm 1. Kick nicht gleich anspringt) Kratzgeräusche hören kann - das gleiche beim Abstellen.
    Will deshalb mal die Lauffläche anschaun ob sich da n Fresser o.Ä. anbahnt.
    Außerdem hab ich beim Einbau die Dämpfungsgummis vergessen einzubauen :P ;)

Kannst du ohne Bedenken machen. Versuch den Kopf wieder so fest wie vorher anzuziehen, aber pass auf wenn du die Dämpfungsgummis reinmachst ist das schwer, weil diese zusätzlich gegen die Kopf drücken um eben die Vibrationen zu dämpfen.

Den kompletten Zylinder abnehmen (damit der Kolben an sich mal betrachtet werden kann) und die daraus resultierenden Folgen ist wieder ne andere Geschichte - oder gilt hier das gleiche wie oben geschrieben?

Mfg

Das ist wieder ne andere Geschichte, weil da änderst du ja den kompletten sitzt des Zylinders. Wenn du das machen willst kannst du das, wird ich dir allerdings bei 700 km oder allgemein nich empfehlen.
    Zieh doch erst mal den Kopf und guck dir die Laufbuchse an, wenn da irgendwelche einkerbungen drinne sind heißt das nix gutes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!