S51 läuft nicht gleichmäßig und geht aus.

• Hallo liebe Community,
    Als Erstes freue ich mich auch endlich ein Simson Besitzer zu sein. Nur leider habe ich dann doch schlechte Nachrichten. :cry:

Also ich habe mir eine S51 B 2-4 angeschafft. Nur leider läuft sie nicht korrekt. Wir haben heut schon versucht das Hinzubekommen aber es ging noch nicht.

Zum Problem:
    Sie lässt sich normal mit dem Choke starten, manchmal allerdings erst nach mehreren Versuchen. Läuft sie dann im Leerlauf, geht sie nach kurzer Zeit aus.
    Wenn man den Gasgriff dreht, gibt sie zwar gas, aber es gibt solche Aussetzer. D.h., zwischendurch verliert sie wieder Gas. Das merkt man auch bei der Fahrt, dass sie oft aus irgendwelchen Gründen vom Gas geht. Wir haben versucht über die Einstellschrauben am Vergaser das irgendwie Hinzubekommen aber es hat sich nichts geändert.

Nun will ich mir den Vergaser (16N3-4) morgen noch mal genauer ansehen und vielleicht auseinanderbauen.

Könnt ihr mir vielleicht noch andere mögliche Ursachen nennen?

Hinzufügen möchte ich, dass ich noch blutiger Anfänger bin, also ist meine Ausdrucksweise vielleicht etwas verschwommen.

Ansonsten danke

Jovele Grüße aus Münster

Mein Moped:
    Modell: Simson S51 B2-4 Elektronik Bj. 1987
    Vergaser: 16N3-4
    Motor:M543/4 KF Original

• Re: S51 läuft nicht gleichmäßig und geht aus.

Dann erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Moped.

Nach dem Vergaser zu sehen ist erstmal ein guter Ansatz, die Mopedfreunde Oldenburg haben schonmal alles Wissenswerte und Einstellwerte für die gängigen Vergaser zusammen gefasst.

Weiterhin könnte der Luftfilter in Verdacht geraten.
    Das sollten aber auch schon die wesentlichen Schwachpunkte an einer B2 sein abgesehen von evtl. verhärteten Simmerringen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ich habe den vergaser jetzt nach der Internetseite eingestellt jetzt läuft sie einigermaßen ruhig.

Jetzt tuen sich aber andere Probleme auf, undzwar wenn ich fahre dann zuckte die Simson so komisch. Kann sein das es an meiner Fahrweise liegt, bin halt bis jetzt nur Auto gefahren.
    Ach hat sie kein Standgas mehr. Also wenn ich kein gas gebe geht sie einfach aus.

Währe freundlich, wenn ihr mir da helfen könntet.

Jovele Grüße aus Münster

Mein Moped:

geht sie aus wenn du Gas gibst und einen Gang eingelegt hast??
    wenn ja dann trennt die Kupplung die Gänge nicht richtig.

gruß Simmsi

Zweirad = 2 Zylinder, 2 Räder, 2 Takte

Den 16N3-4 Gaser einzustellen ist n bissle ein Scheiss. Ich hab 2 Simmen mit dem Gaser. Das zucken kann mehrere Ursachen haben: Falsch eingestellte Zündung, der Vergaser und so weiter. Damit wir dir helfen können benötigen wir noch ein paar Infos:

Wann tritt das Zucken auf? Bei Vollgas?

Was für eine Zündung hast du, Unterbrecher oder Elektronik?

Bist du sicher das im Vergaser die richtigen Düsen verbaut sind?

Sind alle Düsen sauber?

Und bevor hier jetzt wieder einige das rumstänkern anfangen, wenn die 16N3-4 Vergaser richtig eingestellt sind laufen sie top!

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Folgende situation:

Simmsi:

Zitat

geht sie aus wenn du Gas gibst und einen Gang eingelegt hast??

nein, sie geht aus wenn ich kein gas gebe, also keine leerlaufdrehzahl (oder so). Wenn sich das auf den ersten post bezieht, das habe ich halbwegs -bis auf die Probleme die danach entstanden- gelöst indem ich den vergaser neu eingestellt hab.

gelbraum:

Zitat

Wann tritt das Zucken auf? Bei Vollgas?

Das Zucken tritt auf, wenn ich das gas halte, beim beschleunigen is das nicht.

Zitat

Was für eine Zündung hast du, Unterbrecher oder Elektronik?

Ich hab eine Elektronikzündung und der Vorbesitzer hat gesagt er hätte die eingestellt. Die muss man ja soweit ich weis nur einmal einstellen.

Zitat

Bist du sicher das im Vergaser die richtigen Düsen verbaut sind?

Dazu kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe sie so bekommen. Ich muss dann wohl nochmal hineinsehen und mit den Bildern vergleichen.

Edit:
    Ich habe eine 67er hauptdüse und keine 70er.

Zitat

Sind alle Düsen sauber?

Ich bin natürlich so Schlau und hab das ganze Werks auseinander und wieder zusammengebaut ohne darauf zu achten. :wallknocking:
    werd morgen nochmal gucken.

Edit:
    Alle Düsen sind Sauber.
    Zudem hab ich bemerkt das der "Einlauf" :ask: fürs Benzin Rostig ist. Krieg ich das Weg?

Jovele Grüße aus Münster

Mein Moped:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!