Bekomme Simme nicht zum Laufen....

• Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine S51 Bj 81 gekauft. Sie hat eine 6V Unterbrecherzündung, allerdings die alte von der S50 mit untenliegendem Unterrbrecher und den 16N1-11 Vergaser. Am Anfang lief sie ganz gut, hatte aber extreme Startprobleme. Mit Startzug wollte sie gar nicht anspringen, erst nach x mal kicken ist sie mal angesprungen. Sie lief dann auch immer zu Fett, jedenfalls war die Kerze immer verrußt, aber komischerweise nicht wirklich nass und hat auch schlecht Gas angenommen. Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr angehen. Und ab da ging der Ärger los. Bisher hab ich gemacht:
    Vergaser 16N-11 komplett neu gekauft und verbaut, neue Zündspule, neuer Kerzenstecker, neuer Zündkondensator, neuer Unterbrecher, Zündung mit Messuhr auf 1,8 vor OT neu eingestellt: Ergebnis viel besserer Zündfunken da Abrissmaß auch neu eingestellt, neue Simmeringe an beiden Seiten verbaut. Aber nichts Hilft sie will und will nicht Starten... Kompression hat sie glaub ich gut, jedenfalls geht das Kicken schwer genug.
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll....

Grüße
    Jojogs

• Re: Bekomme Simme nicht zum Laufen....

nicht wirklich, aber ohne will sie auch nicht... Macht kein Mucks, hab den Filter leider nciht wirklich sauber bekommen hab kein Waschbenzin aber ohne sollte sie doch auch anspringen?

Das wär evt. etwas viel Luft. Du kannst den Filter auch in normales Benzin legen.
    Ich hab immer 2-Taktmix genommen, dann ist das Öl gleich drin :D

ok das könnte natürlich sein, ich werd den Filter morgen mal mit Gemisch auswaschen und dann mal sehen. Ich hatte ihn vorher mit Spiritus gereinigt was aber nicht wirklich geholfen hat.

Hast du trotz vorhandenen Funkens auch mal eine andere Zündkerze versucht?
    Was steht auf deiner Zündspule (unterm Tank) drauf? Es sollte 12 V drauf stehen.

Dass die Spule einen weg hat. Das kann man aber per Messung weitestgehend überprüfen. Allerdings müssen da die Leute mitreden, die die Werte und Messvariante kennen. In Sachen Elektrik ist mein Wissen sehr sehr begrenzt.

also war heute nochmal beim Moped und habe folgendes gemacht:
    Vergaser neu eingestellt, der Schwimmerstand hat nicht ganz korrekt gestimmt, die Teillastnadel war in der 3ten Kerbe. Komischerweise steht im Handbuch was ich zu dem neuen 16N-11 Vergaser bekommen hab, das die dritte Kerbe die Richtige ist. Sonst steht überall aber 4te, was ist nun richtig? Ich hab die Nadel im Moment in der 4ten , also das unterste Blech steckt in der vierten Kerbe von oben. Außerdem hab ich den Luftfilter schön gereinigt und sichergestellt, dass die Luftkanäle nicht verstopft sind. Desweiteren hab ich das Moped mit Kerze draußen und Vergaser draußen mehrmals durchgetreten um den Zylinder trocken zu bekommen.
    Das alles hat aber nichts geholfen..... Sie macht nach wie vor keinen Mucks ich verstehe das einfach nicht...

schon längst getan hab ich doch geschrieben. Ich hab auch die guten aus Viton oder wie das heißt genommen.
    Ich glaube aber den Fehler jetzt gefunden zu haben. Der Zündzeitpunkt stimmt doch nicht. Und ich bekomme ihn nicht richtig eingestellt. Das Problem ist das die Abrissmakierung am Gehäuse falsch ist da schon eine neue Kurbelwelle verbaut wurde. Mit der Messuhr bekomme ich es aber einfach nciht hin den Zeitpunkt genau einzustellen. Ich benutze die Methode mit dem Aluminiumpapier. Mit der lässt sich aber einfach nicht präzise arbeiten. Ich bräuchte irgendwas was mir den ZZP akustisch anzeigt das ist am besten, hat da jemand vll ne idee?

Wenn ich den Meßschieber schon sehe, da geht bei mir der Rolladen runter... :crazy:

Zitat von JOJOGS

Mit der Messuhr bekomme ich es aber einfach nciht hin den Zeitpunkt genau einzustellen.

Damit wird der ZZP auch nicht eingestellt, sondern nur die Abrißmarkierung am Polrad überprüft/festgestellt.

Zitat von JOJOGS

Ich benutze die Methode mit dem Aluminiumpapier. Mit der lässt sich aber einfach nicht präzise arbeiten.

Zurecht. Hast Du ein Multimeter zur Hand? Falls nicht, geht es auch ohne: Schließe eine Lampe (z.B. vom Rücklicht) von der Batterie (Pluspol) über das braun-weiße Kabel der Primärspule an. Zündung muß dabei eingeschaltet sein. Wenn jetzt der Unterbrecher öffnet/schließt, merkst Du das an der sich geringfügig ändernden Helligkeit der Lampe.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Wenn ich den Meßschieber schon sehe, da geht bei mir der Rolladen runter... :crazy:

Ach warum denn? Ich fahr damit seid Jahren prima ;)

Weil es Pfusch ist und damit höchstens zufällig die Zündung stimmt. Genauso wie die Methode mit Alufolie zur Unterbrechereinstellung. Wenn Du Pech hast, verschenkst Du Leistung oder überlastest den Motor, je nach Falscheinstellung (zu spät oder früh).

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!