M54 1. Gang fehlt nach Regeneration

• Ahoi in die Runde...

habe in den letzten Wochen nen M54 zerlegt, neu gelagert und gedichtet und nun in den Star gewürfelt...
    Soweit alles i.o., nur 2 Macken hat der Block noch:
    1. Ich kann schalten: Leerlauf, 2ter, 3ter, 4ter. der 1 Gang fehlt komplett (...und ich bin mir sicher die Zahnräder alle drinzuhaben ;) ) - Weiterhin bin ich mir zu 99,9% sicher das Zahnrad richtigherum eingebaut zu haben (extra 2 mal nachgeguckt...)
    Was mir auch spanisch vorkommt: es ist auch kein einrasten beim Schalten in den ersten vorhanden... wenn ich vom 4ten zurückschalten, habe ich wunderbare Einrastungen in den Gängen. Anschlagschraube fällt auch raus, einmal mit loser und einmal mit grob eingestellter Schraube versucht... Problem bleibt.
    Hab mich auch immer im Blechvogelblog schlau gemacht, bevor ich nen Arbeitsschritt angehe.

weiterhin würde ich persönliche Unfähigkeit ausschließen.. ist mein 6ter Motor dieses Jahr... und einer von vielen seit 8 Jahren...

2tes Prob: neue Kurbelwele ist extrem verspannt, wenn ich das 2te Lager ins Gehäuse einsetzte, dreht das ding sehr schwergängig, nur mit starken erhitzen des Gehäses lässt sie sich einfach drehen... freigeschlagen mit Alu-Hammer noch Montage ohne Hammer (nur Wärme). das Problem gabs auch schon mit der alten KW
    - jedoch erst nachdem ich den Motor nach jahrelangen lieger wieder irgendwo verbaut hatte...

Jede Idee wird sinnvoll in der Luft von mir zerissen ;)

Gruß

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

• Re: M54 1. Gang fehlt nach Regeneration

hallo!
    schau mal nach ob du alle gänge von hand dierekt am getriebe rein bekommst.
    hatte letztens erst ein ähnliches problem, alle gänge dar ließen sich auch super schlaten nur der vierte war nciht da.
    es stellte sich heraus dass ich die schlitzmutter viel weiter nahc links dren musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!