Ruckeln im Teillastbereich

  • Guten Tag,

    ich weiß langsam nicht wer was ich tun soll, also hab ich mir gedacht ich geh dahin wo die Experten sind :idea: .

    Ich habe eine Simson S51 B 1-4 4-Gang BJ. 81 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Simson im Teillastbereich ruckelt und stottert und das Gas erst nach ein paar Sekunden (bergauf garnicht) annimmt. Ich habe gedacht es liegt am Veraser, es ist ein 19n 1-11 verbaut und der sah schon ziemlich von der Zeit mitgenommen aus. Ich habe ihn gereinigt da ich dachte die Düsen sind verstopft aber leider hat das nichts gebracht. Anschließend hab ich gedacht es sei das Schwimmernadelventil welches nicht richtig schließt sodass er im Teillastbereich zu viel Sprit bekommt also hab ich einen neuen bestellt und eingebaut doch das hat auch nichts gebracht. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll :hammer: . Die Kompression stimmt auch und der Zylinder in glatt wie ein Babypopo. Die Luftfilterpatrone hab ich auch gereinigt und die Ansaugmuffe gewechselt da sie gerissen war, also auch keine Falschluft.....

    :help: pls

  • Re: Ruckeln im Teillastbereich

    Falschluft entsteht eher am Vergaserflansch, Simmerringe usw. Überall dort wo der Motor Luft nach dem Vergaser zieht, also nach "Aufbereitung" des Gemisches. Das mal nur zu der Falschluft.
    Darf man fragen warum dort nen 19er Vergaser drauf is? An einem Originalzylinder oder einem 60/2 bringt ein größerer Vergaser nur verschlechterung, bekommt dann einfach zu viel Sprit der gute. Versuchen mannst du aber auch mal kurz ohne Muffe zu fahren, wenns besser wird isser sicher zu fett ;) Aber dfann denken, dass du dann ohne Filter fährst!
    Wie schaut denn deine Kerze aus? ;)
    Welche Zündung und auf wie viel vor OT gestellf?

    Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

  • Re: Ruckeln im Teillastbereich

    hört sich an,als würde der Motor zuviel Sprit bekommen,setz mal die Nadel eine Kerbe höher!
    EDIT: Welche Farbe hat deine Zündkertze,also der untere Teil,der im Motorblock reingedreht wird?
    Sollte Rehbraun sein!

    When Life Gets Tough, the Tough Gets Going

  • Re: Ruckeln im Teillastbereich

    Höher? Kommt immer drauf an wie man das sieht :D
    Versuch sie mal das Plätchen der Nadel eine Kerbe weiter nach oben zu stecken, so greift die Nadel weiter in den Düsenstock -> magerer.
    Aber ich denk der läuft oben rumm mit dem 19er auch net richtig?
    Ich fahr an nem 60ccm 2Kanal nen 16er mit 72HD und der läuft noch fett und werd deswegen mal ne 70ger testen. Ob deiner dann mit nem 19er läuft mit größerer Düse, weiß nich...?

    Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

  • Re: Ruckeln im Teillastbereich

    Tut mir leid hab mich vertan, ist natürlich ein 16n 1-11, der hier http://www.mopedstore.de/Vergaser/BVF-V ... ::290.html , also sollte ja der richtige sein. Der Vergaser ist laut Verkäufer-Seite voreingestellt, welche HD eingebaut ist hat er mir nicht gesagt, müsste ich noch mal aufschrauben. Ich hab den Vergaser heute bekommen und eingebaut, musste nur Standgas einstellen und dann lief er, daher dachte ich es liegt nicht am Vergaser.

    Kann es denn Falschluft sein, wenn das Ruckeln nur im Teillastbereich auftritt? Ich dachte das würde auch Auswirkungen auf Vollgas haben aben da läuft er ganz gut.
    Das Zündkerzenbild sieht meiner meinung nach gut aus,in etwa dieser Farbton.

    Zum Zündzeitpunkt kann ich nicht viel sagen, ich hab den Lichtmaschinendeckel aufgeschraubt und nachgeschaut ob die beiden Kerben auf Grundplatte und Rahmen(glaub es war da) übereinander liegen, das tun sie. Würde sich ein falscher Zündzeitpunkt nicht auch auf das Fahren bei Vollgas auswirken?

  • Re: Ruckeln im Teillastbereich

    Vergaser passt :)
    Falschluft würde eher bedeuten dass er hochdreht obwohl ers nicht soll. Is ja klar, da mehr Luft in den Motor gelangt als für die Spritmenge/vom Vergaser gesehen rein soll.
    Würde eher auf zu fett tippen, da er "gequält hochdreht"...
    Häng die Nadel mal eins tiefer, so dass sie später und nicht so stark die HD freigibt. Wie du sie dazu hänven musst is ja logisch(konisch gebaut).
    Und dann stell die Leerlaufgemischschraube ordentlich ein. Anleitung gibts im Netz(ca. 1-2 Umdrehungen auf)...oder besser noch, check mal die Schraube vorm versetzen der Nadel und wenns nicht besser wird Nadel umhängen und die Schraube nochmal einstellen.
    Gemischschraube is die in einem kleinen "Zylinder" , nicht die mit der Feder. :)

    Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

  • Re: Ruckeln im Teillastbereich

    Also der Vergaser ist neu und richtig eingestellt und trotzdem hat sich nichts verändert. Allerdings habe ich gesehen, dass der Tank rostig ist und ein Bekannter meinte es könnte sein, dass das Sieb im Benzinhahn verstopft ist durch den Rost. Ich werde es morgen mal ausprobieren und bin recht zuversichtlich, dass es das verstopfte Sieb ist da ich den Benzinfilter schon 2 mal gereinigt habe, weil sich dort Rostpartikel angesammelt haben aber ich wusste nicht, dass noch ein weiterer Filter im Benzinhahn ist. Wenn das nicht funktioniert werde ich die Luftfilterpatrone mit einem Schwamm austauschen, villeicht ist sie ja auch verstopft und er bekommt zu wenig Luft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!