Und wieder einmal - Sie springt nicht an!

  • Hallo zusammen,

    es tut mir leid, dass ich den 143. Thread zum Thema "Sie springt nicht an" eröffnen muss, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Zum Setup:

    1. Neuer regenerierter Motor
    2. Neuer Zylinder mit Kolben (105ccm), kein Membraner
    3. BVF 19N1 mit 105er HD
    4. Sportluftfilter
    5. VAPE-3
    6. AOA2

    Vorher war nen anderer Motor mit 70er Spezial auf 16N1 mit 80er HD eingebaut und da lief alles perfekt. Position 1 bis 4 sind neu bzw. wurden geändert.

    Sie springt nicht an. Nicht mal im Ansatz. Verhält sich gefühlt so, als ob die Zündung aus ist.

    Was habe ich kontrolliert bzw. probiert?

    1. Kräftiger Zündfunke ist da. ZZP steht wie vorgegeben auf 1,5 vor OT. Das Polrad sitzt korrekt.
    2. Kompression ist da.
    3. Zündkerze ist nach dem Treten und Schieben immer nass.
    4. Ohne Gummimuffe zum Luftfilter probiert.
    5. Vergaser zurückgebaut auf 16N1.
    6. Vergaser leer, Benzinhahn zu und etwas Sprit am Zylinderkopf reinlaufen lassen. Anschließend getreten.
    7. ZZP herunter genommen bis 1,0 OT.
    8. Zylinderkopf nachgezogen bis kurz vor ab. :strange:
    9. Simson extrem laut angebrüllt. :D

    Nichts hat geholfen. Nicht mal eine Fehlzündung.

    Ich habe jetzt noch zwei Verdächtige.

    1. Sie zieht Luft am Zylinderkopf. Wie kann ich das ausschließen?
    2. Das Polrad sitzt nicht komplett auf der Welle.

    Ich musste den Halbmond wechseln. Wenn ich die originale Mutter inkl. Federring festziehe, dann steht die Mutter ein paar Zehntel über. Muss die Welle vorstehen?

    Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Simmerringe schließe ich aus. Sind neue drin, die braunen. Hat noch jemand eine Idee was ich kontrollieren oder probieren kann?

    :help:

    Grüße von der kurbelwelle.

  • Re: Und wieder einmal - Sie springt nicht an!

    also die Mutter sollte auf jeden Fall vollwerden. Bei mir war das immer so dass sich durch das Treten und Schieben der Halbmond abgeschert hat. Ist der Abstand der Kerzenelektroden korrekt (0,4mm)? Schraubt mal Kerze raus, Benzinhahn zu und dann den Kickstarter drücken während du den Daumen das Zylinderloch hälst. Damit stellst du erstmal sicher das der alte Sprit der von vorher drin ist rausgeht. So mach ich das zumindest immer. Dichtung an der Kerze vorhanden?? Hast du mal die Masseverbindungen geprüft? Bei mir ist die beim Einlenken ausgegangen weil das Massekabel auf Spannung saß.
    Probiers mal aus.

    LG
    Pascal

  • Re: Und wieder einmal - Sie springt nicht an!

    Also meistens steht die Welle vor. Ich hab es zumindest noch nicht anders gesehen, dann ist die Schwungscheibe nicht richtig drauf. Klingt auch logisch, wenn die kerze nass is kommt ja Sprit da muss wenigstens jeden 100 terten Kick ne Fehlzündung kommen :thumbup: Also wird wohl nix Zünden bzw. zu schwach oder falsch.

    Blub

  • Re: Und wieder einmal - Sie springt nicht an!

    @ kurbelwelle
    Du hast geschrieben; Ein kräftiger Funke ist da, das Polrad sitzt auch korrekt. Dann hast du aber geschrieben dass die Kerze immer nass ist.
    Bei 105 ccm bringst du auch ziemlich viel Druck auf die Simmerringe! Vermutlich hat sich der Siri. auf der Lima-Seite verabschiedet.
    Das ist aber ein Zeichen dass die Ölteilscheibe, die außen an deinem KW-Lager sitzt, nicht richtig am Kugellager sitzt. Diese fängt ja den Druck u. Unterdruck (der durch die Bewegung des Kolbens entsteht) ab.
    Ich will dich jetzt nicht belehren aber die Reihenfolge (bei der Montage) ist, "rechtes" Kugellager spannungsfrei auf Zapfen platzieren. Abkühlen lassen, dann erst die Ölteilscheibe am Lager platzieren. Jetzt erst werden die Ausgleichscheiben (je nach Bedarf) bis zur optimalen Höhe/Passung für den Sicherungsring/Sprengring angebracht. Dabei muß die Ölteilscheibe noch innerhalb vor der Nut des Sicherungsring sitzen.
    Schau da nochmal nach.

    Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!