Erstzulassung oder Baujahr?

• Hallo! Ich bin grade stolze Besitzerin meiner ersten Simson S51 geworden und damit auch erstmalig Mitglied in einem Forum. Falls ich also irgendetwas falsch mache, bitte sagen und Gnade walten lassen, ich bin absoluter Simson- und Forums-Neuling :)

Mein Frage also: Meine Simson hat keine Originalpapiere mehr, die neu zu bekommen ist wohl kein Problem, soweit bin ich nun schon informiert. Laut meiner Information darf man die Dinger ja mit einem normalen Klasse M Führerschein fahren, wenn sie bis 1992 erstmalig zugelassen wurden.

Das Baujahr meiner Simson ist 86. Da ich nun aber aufgrund der fehlenden Papiere nicht weiß wann sie das erste mal zugelassen wurde, frage ich mich, ob das Baujahr da reicht? Bzw. ob mann die Erstzulassung irgendwie nachvollziehen kann? Der Gesetzestext lautet ja (in etwa) "bei erstmaliger Betriebnahme in den Verkehr".

Also, zählt nun Baujahr oder Erstzulassung???

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

<3

• Re: Erstzulassung oder Baujahr?

Wird meines Wissens nach das baujahr genommen.

Spricht man denn bei einem Versicherungskennzeichen eigentlich von einer Zulassung?

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Einfach neue Papiere beim Kraftfahrtbundesamt beantragen, kostet so um die 30€ und die brauchen dazu nur deine Rahmennummer welche vorne auf dem Lenkkopf steht. Auf dem Lenkkopf findest du auch das Baujahr eingestanzt - und das allein zählt, denn ich glaube kaum das sie noch nie vor 1992 zugelassen war. ;) Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, irgendwo gibts dazu schon einen Thread...

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Da Kleinkrafträder nicht zugelassen werden, sondern nur versichert, geht man vom Baujahr aus. Alles im grünen Bereich.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!