• Moin,

ich möchte mir eine Vape zulegen und eig. auch selber einbauen.
    Wie stelle ich sie am besten ein?
    Bräuchte mal ein paar Tipps...

:help: :D

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Re: Vape einstellen

23 Seiten O.o Das suchen dauert mir zu lange -.-

So ein paar kleine Tipps reiche schon...

Also kann ich die 2 Makierungen nehmen?
    Brauch ich eine Stroboskoplampe? Oder gehts ohne...

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

In der Einbauanleitung ist eine sehr detaillierte Anleitung zum Einstellen dabei ;)
    Kommt aber auch immer auf den Motor drauf an...

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Zitat von SimsonGuenni50

23 Seiten O.o Das suchen dauert mir zu lange -.-

So ein paar kleine Tipps reiche schon...

Also kann ich die 2 Makierungen nehmen?
    Brauch ich eine Stroboskoplampe? Oder gehts ohne...

Kannst auch ne Messuhr nehmen.

Wenn die Markierungen auf Platte und Polrad genau übereinander stehen, muss der Kolben 1,8mm vor OT stehen. Also Messuhr oder Totpunktsucher mit Einstellgewinde.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Eine Messuhr ist unabdingbar, damit stellst du auf den richtigen Zündzeitpunkt ein.
    Eine Stroboskoplampe brauchst du nur einmal, weshalb die Anschaffung sich nicht lohnt, dazu kannst du evtl. mal in einer Werkstatt kurz mit dem Moped vorfahren. Warum? Ganz einfach weil die Markierungen nicht immer übereinstimmen, was zu einem falschen ZZP und damit ungünstigem Motorlauf führen kann. Es reicht allerdings einmal aus die Zündung anzublitzen um zu sehen ob die Markierungen stimmen, falls nicht gleich neue setzen und danach erneut richtig einstellen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Z.B. mit ner Reisnadel oder nem kleinen Meisel.

PS: Wo wohnst du denn? Wenns nur die Kleinigkeit in der Nähe wär, könnt ich dir persönlich helfen.

Also mit was ich die Makierung mache ist mir klar aber ich muss die doch ausmessen oder so... kann die ja schlecht frei Schnauze machen.

Wohne in der Nähe von Nordhausen, Thürigen

Das ist leider nicht gerade der nächste Weg für mich.

Wo die neue Markierung hin soll verrät dir das Strobo. Nämlich genau da auf der Grundplatte, wo gegenüber im Zündmoment die Markierung auf dem Polrad steht. Im Strobolicht sieht das ganze dann aus als würde das Polrad stehen, obwohl es sich dreht.

Ist zwar ein wenig russisch, aber man kann sich ein Gerät zum ZZP einstellen/kontrollieren auch selber bauen. Einfach eine alte Zündkerze nehmen, den Isolator da drin rausmachen (Schutzbrille !), dort eine lange Schraube rein, die oberhalb der Zündkerze noch eine U-Scheibe und ne Mutti benötigt. Totpunkt ermitteln, die Schraube mittels Gewinde um den gewünschten ZZP reindrehen, Polrad entgegen dem Uhrzeigersinn zurückdrehen, Eigenbau wieder ran und Polrad wieder mit dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben an an der Schraube anschlägt und Markierungen übereinanderstellen. Bisher liefen alle meine so eingestellten Zündungen wunderbar, wenn man es ordentlich macht.

Damit hast du quasi nen Anschlag, den du auf benutzt um den ZZP festzulegen.
    Das hilft aber nix, wenn die Markierungen nicht stimmen. Wenn sie stimmen, was leider nicht immer der Fall ist, bräuchtest du trotzdem ein Strobo um die Markierungen zu überprüfen und evtl. zu korrigieren.

OK danke Leute :) werde sie mit einer Uhr "Voreinstellen" und dann beim Fachmann meines vertrauens sie abblitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!