Simson Scheibenbremse Umbau Problem

  • Hallo,

    hab schon viel gesucht und nichts gefunden dazu, aber mein folgendes Problem:

    Ich hab mir alle möglichen Teile für einen Umbau auf Scheibenbremse für meine S51 besorgt: Kurze Marzocchi Telegabel, neue schwarz gepulverte SB Radnabe (verschraubt), Bremssattel, Bremspumpe, Bremsleitung, Magura Gasgriff, Magura Kombischalter, Distanzstück zwischen Radnabe und Telegabel auf Bremsscheibenseite und nen Nabentacho antrieb. meine scheibenbremsenfelge ist komplett fertig gemacht, mit edelstahlspeichen(A-symetrisch zentriert) und 16 zoll felge.

    So hab ich gestern am samstag vormittag angefangen die alte Telegabel heraus zu bauen und die Marzocchi rein. Dann die Bremsscheibe auf meine Nabe geschraubt und mit dem Distanzstück erstmal zusammen gesteckt. Wollte dann den Bremssattel festschrauben an der Telegabel, ging aber nich, weil zwischen dem Bremssattel und der aufnahme von der Telegabel waren knapp 3 mm luft. So hab ich dann mit einer schruppscheibe das Distanzstück so angepasst, dass die Bremsscheibe sauer im Bremssattel läuft und dieser festgeschraubt ist. Nun mein großes Problem: Die Felge sitzt in Fahrtrichtung um 3mm zu weit nach links. Sprich zwischen holm und felge auf der nabentachoantriebsseite habe ich ein Maß von 30mm und auf der Seite der Bremsscheibe 36mm. was hab ich da verkehrt gemacht? O.o
    Das Maß von meinen Tauchrohren lichte Maß ist 130mm und die laufen auch parallel..

    Wie man auf den Bildern sieht passt alles gut, nur die Felge ist 3mm versetzt.

    Nun gibs auch welche, die dasselbe Problem hatten? oder gibs welche zu denen dazu eine vernünftige Lösung einfällt?
    ich konnte an der Nabe wo die Bremsscheibe festgeschrauft ist 3mm abdrehen und das distanzstück weiter kürzen, aber ich befürchte, dann kommt mir der Bremssattel zu nahe an die speichen..

  • Re: Simson Scheibenbremse Umbau Problem

    Ja, das Problem kommt vor, es liegt einfach an der aussermittigen Zentrierung der Felge.

    Wenn du das Distanzstück soweit hast, dass die Bremsscheibe mittig durch den Sattel läuft, must du die Felge nochmals zentrieren, damit diesen auch mittig in der Gabel läuft.

    Sprich, die Speichen der Seite, welche zu nah an der Gabel ist gleichmässig ein Stück lockern (z.b. alle eine halbe Umdrehung) und die Speichen der Seite, welche zu weit von der Gabel entfernt ist, um das gleiche fest ziehen, bis die Felge mittig in der Gabel steht.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Simson Scheibenbremse Umbau Problem

    okay danke für diese info, klinkt logisch :p

    mal sehn was sich machen lässt, wollte sonst noch mein mza händler fragen, der hat ziemlich viel ahnung von, obwohl ich auch schon viel über simsons weiß. Den Ratgeber und das Montagevideo vom Motor ausführlich studiert ;) aber mit scheibenbremse is da ja nichts bei..

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