Umbau auf MZ Nabe in Vogelschwinge – ein Paar Fragen

• Mein Duo soll im Winter aufgebaut werden, unter anderem würde ich auch gerne eine MZ Nabe Vorne einbauen.

Eine Nabe habe ich bereits.

Und den Gegenhalter (von totoking) für die Vogelschwinge habe ich auch.

Die Speichen müssen 125mm lang sein, richtig?

Die Nabe von der MZ ist ja dicker als die normale Simsonnabe. Welche Nabe muss man verwenden, bzw. was muss umgebaut werden?

Vorhin habe ich schonmal die die originale Nabe mit der MZ Nabe verglichen...die beiden Deckel der MZ Nabe müssen noch abgedreht werden.

mfG

• Re: Umbau auf MZ Nabe in Vogelschwinge – ein Paar Fragen

Na bevor hier gar niemand antwortet tu ich das halt mal selbst. Deine Radnabe kannst du verwenden und musst dort nichts abdrehen. M4 Speichen in 125mm Länge mit 0° Kröpfung sind richtig.
    Du benötigst weiterhin eine Distanzhülse (meine sind aus Aluminium) mit dem Durchmesser 20mm und einer 8,5er Bohrung in exakt der Länge zwischen Bremsschild und Gegenhalter von mir. Die Länge kann man nicht allgemein auf den Millimeter angeben da es abhängig von Lackdicke und der abgedrehten Ankerplatte ist. Hier sollte man auf 0,1mm genauigkeit arbeiten da sonst die Ankerplatte schief in der Trommel steht und beim Festziehen schon schleift.

Ankerplatte und Abdeckplatte werden plangedreht.

Für die Reduzierhülse Lager-Achse benutze ich Edelstahlrohr 15x2mm welches passend aufgebohrt und dann saugend für die Lager (leicht unter 15mm) abgedreht wird.

Wenn die Nabe schonmal ausgespeicht ist, dann sollte man sie auch ausdrehen. Die Bremsleistung wird dich umhauen.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: Umbau auf MZ Nabe in Vogelschwinge – ein Paar Fragen

Auf dich ist immer verlass :D

Ich werde mich nochmal mit dir in verbindung setzten.

Danke ;)

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!