Simson Schwalbe lackieren menge ?

• hallo alle zusammen ich möchte mal wissen wieviel lack ich für eine komplette lackierung meiner schwalbe benötig. was es ungefähr kostet und wieviel grundierung ich dafür brauch und was sonstnoch benötigt wird ,möchte nämlich mal berechnen wieviel ich dafür ausgeben muss :help:

danke für eure antworten

• Re: Simson Schwalbe lackieren menge ?

ich gehe letzt mal von ordentlichem lack aus und nicht von dosenzeux

was heißt schwalbe komplett?
    alle rahmenteile + blechkleid? nur blechkleid?

wie siehts aus mit deinem blechkleid? musste viel spachteln?

nur fürs blechkleid:
    grob übern daumen mit dem füller, da kanns gerne mal schwanken ob und wie sachen vorher gestrahlt sind usw.
    füller: 1,5 - 2l spritzfertig (also stamm+ härter)
    decklack 2K: 1,5l spritzfertig

kommt auch stark auf den pistolentyp und die farbe an die drauf soll

Oi!

also ich meine man muss nicht viel spachteln meines erachtens nach und ich möchte sie (komplett) lackieren also rahemn blechkleid aussen wie innen und ja es soltte schon ein anständiger lack sein

wenn rahmenteile auch komplett gemacht werden müssen wirds ne ganze ecke mehr, da ne haufen daneben fliegt

da werdens beim füller schnell mal 3l und beim decklack je nach farbton gerne mal 2,5l

aber mal ne ganze andere sache
    hast dafür überhaupt die ausstattung?
    platz in der werkstatt, ordentliche luftpumpe, min. 2 verschiedene pistolen, verständnissvolle nachbarn und nen bisschen ahnung in sachen EX-schutz?
    sonst steh ich dem ganzen eher kritisch gegenüber, da man doch ne ganze menge beachten muss um im endeffekt keine langen gesichter zu bekommen

wenn alles soweit da ist helf ich gerne weiter
    wenn du jetzt aber auf die idee kommst in ner 15qm garage mit nem 24l baumarktkompressor, welcher im spritzraum steht und der baumarktpistole mit 1,5er düse zu spritzen bin ich raus
    da lohnt sich das schreiben nicht...

Oi!

Was ist den am Baumarktkompressor so falsch, wenn man nin gescheiten Wasserabscheider
    und Filter dazwischen baut passt das. Zur Pistole da ist klar das die Baumarktspritze nicht das beste Bild erzeugt. Ich hab mir für meine Lackarbeiten von eBay ne Mini hvlp für ca.70€ geholt und die reicht völlig aus.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

also die farbe wird pastellweiß und ich hab profi sachen wie kompressor und 7 verschiedene spritzpistolen ne extra garage zum lackieren und des müsste doch reichen

an dem baumarktkompressor is grundsätzlich nix falsch
    geht eher um die kesselgröße
    wenn die liefermenge des kompressors nicht zur pistole passt kannste die ganze sache schon abblasen

an den baumarktpistolen gibts an sich auch nix auszusetzten - wenn man sie nur zum bremsenreiniger verspritzen nimmt
    das bescheidene spritzbild (mit dem nen geübter notfalls trotzdem arbeiten kann) liegt an der völlig bescheiden gewählten düsengröße und der vormittelalterlichen luftverteilung hinter der luftkappe

mit ner 1,5er düse kannste weder füller, noch basis/einschicht ordentlich spritzen
    also komplette fehlkonstuktionen ;)

zu den HVLP-pistolen aus ebay sag ich mal gaaaarnix :rolleyes:
    dann guckt euch lieber nach ner devilbiss SLG um
    brauchbare anfängerflinte vom markenhersteller für schmale patte

größtest problem bei den billigen flinten: es gibt keine ersatzteile

dann lass dir doch bitte nicht alles aus der nase ziehen, schwalbekönig
    erzähl mehr über deine pistolen und deine bedingungen, die du vorherschen hast
    dann kann man auch genauer darauf eingehen was du brauchst, wie viel du brauchst und wie dus am besten anstellst
    welche pistole haste denn so? hersteller, düsengröße, sinds HVLP oder RP, usw.

dein pastellweiß gibts doch aber hoffentlich als einschichter, oder?
    zweischicht ist für ne garagenlackierung mehr als ungeeignet
    der klarlack klebt wie bärenscheiße...
    da ist einsicht in der regel nicht ganz so schlimm

und mal ne grundsätzliche frage
    wie willste die teile und deine bude überhaupt warm genug bekommen?
    denkbar schlechte außenbedingungen für ne garagenlackierung
    stichwörter: taupunkt(-tabelle), spritzviskosität, trockenzeiten, etc.

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!