Tacho funktionalität überpfrüfen, wie?

• Jo,

irgendetwas an meinen Geschwindigkeitsmesssystem ist kaputt, und jetzt suche ich nach Tipps und Tricks um rauszufinden was genau.
    Neulich hab ich beim fahren auf einmal keine Geschwindigkeit mehr angezeigt bekommen. D.h. nicht so ganz. Wenn ich ca. 60 fahre, dann zeigt der Tacho ~20 an.
    Kettenritzel schein i.O., und die Tachowelle scheint ebenfalls i.O.
    Wie ist das Vorgehen, um rauszufinden was genau kaputt ist (ich tippe auf Tacho)?
    Danke schonmal.

MfG

• Re: Tacho funktionalität überpfrüfen, wie?

Der schein kann trügen.
    möglicherweise ist die welle gebrochen, aber verkantet sich an der bruchstelle noch teilweise, sodass die welle ab und zu mitgerissen wird und dadurch entsteht dann die kleine angezeigte geschwindigkeit.

Und wenn man dann die Tachowelle langsam mit den fingern dreht, dreht sie auf der anderen seite meist auch normal mit, also scheint es als ob sie heil ist.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von s53_fahrer

Welle am Akkuschrauber anschließen und drehen lassen. Entweder er geht oder die Welle hat einen Knick oder sowas.

Wenn die Welle noch nicht gebrochen ist, bricht sie wahrscheinlich am Akkuschrauber.

Ich würde die Welle oben am Tacho abmachen und dann das Hinterrad drehen, dabei die Welle zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten. Wenn sie trotzdem mitdreht, dürfte der Antrieb in Ordnung sein. Bei meinem Roller war mal der Schneckenantrieb ausgeleiert (wo die Welle drinsteckt). Dort hat sich die Welle dann drin gedreht.

R.I.P. Flori

mach den tacho vorsichtig mal auf, und reinige ihn!
    du nimmst ihn aus der halterung drehst ihn halt um und biegst den chromring an der rückseite mit nem KLEINEN flachen schraubenzieher auf, in kleinen schritten, damit der nicht reist!
    wenn du fertig bist müsstest ihn abnehmen können, samt scheibe
    wenn du ihn dann offen hast, schau dir die mechanik mal an, da sind so schnecken innendrin, aber das wirste dan nsehen!
    evtl musste die mal rausmachen,etwas öle un d wieder zusammensetzen

bei mir war das zumindest der fall, antrieb und alles waren in ordnung tacho ging aber immernoch nicht...
    nachdem ich ihn dann offen hatte und etwas geölt und gereinigt war ging er wieder ( unt tut es immernoch )

Simson S50 B Bj. 1975

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!