• Hallo Leute,

meine S51 Enduro mit Vape und Batterie hat seit gestern Probleme. Ich öffnete den Seitenkasten und die Batterie fiel hinaus. Dementsprechend waren die Kabel daran abgerissen und ich wusste nicht mehr welches wohin kommt. An den Pluspol kommt das von dem Zündschloss, oder? Und Minus ist Masse (also irgendwo am Rahmen)? Nachdem ich das wiederhergestellt hatte machte es komische Geräusche (denk mal der Blinkgeber) und Standlich ist nur noch ganz schwach. Die Blinker gingen nicht. Deshalb habe ich mal Masse abgemacht. Nun geht kein Standlich und keine Blinker, es gibt auch keine Geräusche. Dafür ist aber das normale Licht und Rüchklicht auf normaler Helligkeit, während es mit angeschlossener Masse nur ganz dunkel ist.

Ist die Batterie vielleicht rum? Oder liegt hier ein Masseproblem vor, oder etwas ganz anderes?

• Re: Elektronik Problem

Geh die Verkabelung mal mit dem Moser-BS schaltplan durch!

wenn die batterie urntergefallen ist, dann wird sie wohl flüssigkeit verloren haben und möglicherweise kann sie auch von innen schaden genommen haben.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Re: Elektronik Problem

Der Akku sollte doch mit einem Gummiband befestigt sein...

Der Pluspol kommt doch sicher an die Sicherung?
    Der Minuspol gehört an den Rahmen.
    Wenn die Kabel durchgerisssen sind, sollte erkennbar sein, wo was zusammen gehört.
    Wenn Kabel abgerutscht sind, sieht man vielleicht freie Stecker mit mit Schleifspuren der Kabelschuhe.

Alle Zusammenschaltungsfragen sollte das Studium des Schaltplanes klären (http://%22http//www.moser-bs.de/%22, S 51/1 C1, S 51/1 E, S 70/1 E, Umbau auf VAPE Licht-und Zündanlage?).
    Verfolge im Schaltplan, wo Du den Pluspol des Akkus angeschlossen hast und ob das richtig ist bzw. welcher Folgeschaden aus dem falschen Anschließen entstanden sein könnte. (Bitte jetzt nicht "Von Elektrik habe ich keine Ahnung".)
    Ferndiagnosen sind immer fehlerträchtig.

Komische Geräusche: da ist wohl was durchgebrannt/zerstört worden. Trenn die Zuführung zum Blinkgeber auf und sieh, ob dann alles Licht normal geht. Wenn nein, könnte der Vape-Regler hinüber sein. Miss die geregelte Gleichspannung. Es müssen nach o. g. Plan ca. 14 V sein.

Akku ohne Masse: Klar, dass kein Standlicht mehr geht. Bei stehendem Motor gibts auch keine Energiequelle mehr.

Wenn mit angeschlossenem Akku die Blinker nicht gehen, dann brücke einfach mal die Pluszuführung zum Blinkgeber mit der abgehenden Leitung zu den Blinkleuchten (bei stehendem Motor, intakter Akku vorausgesetzt). Wenns leuchtet, ist die Zuführung zu den Leuchten intakt, aber vermutlich ist der Blinkgeber hin.

Wenn der Akku nicht gerissen ist, sollte kaum Säure ausgelaufen sein, wenn er mal kurz auf der Seite oder dem Kopf steht. Miss die Spannung am Akku ohne und mit Last (z. B. eine Glühlampe 21 W dranhalten). Es müssen nach o. g. Plan ca. 12 V sein.

Anmerkung: Habe mit Vape keine Erfahrung. Die Aussagen ergeben sich aus dem Schaltpaln.

Helmar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!