• ja ich weis manche von euch killen mich jetzte aber ich habe in der suche nix brauchbares gefunden!

also ich fahre mein moped schön warm un maches dan aus un es geht nur sehr wiederwillig wieder an Zündspule meiner unterbrecherzündung ist handwarm also man kann phne bedenken ran greifen!

kann es daran liegen das meine ZK nich den optimalen wärmewert hat???
    oder is der Kondensator putt??
    oder is der vergaser nich richtig eingestellt???

danke im vorraus

MfG
    Stefan

• Re: Springt nich an!

Zitat von Moped-Fan-Stefan

kann es daran liegen das meine ZK nich den optimalen wärmewert hat???
    oder is der Kondensator putt??
    oder is der vergaser nich richtig eingestellt???

1. Probiere doch einfach eine "normale" Isolator Spezial 260, wenn du eine hast.

2. Geht sie denn nur nach dem Abstellen nicht wieder an, oder geht sie auch bei längerer Fahrt (also bei warmen Motor) einfach aus?
    Ansonsten würde ich als Erstes den Kondensator tauschen.

3. Möglich...nur etwas Genaues kann ich dir dazu nicht sagen. Ist zwar möglich, dass sie versäuft...
    ABER ich würde zuerst den Kondi wechseln, bevor ich am Vergaser rumprobiere.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Handwarm wird sie allein schon durch die aufsteigende Wärme vom Motor. Sie KÖNNTE eine Ursache sein. Aber angeblich sind die Zündspulen doch richtig heiß, wenn sie kaputt sind. Und etwas warm sind die immer.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Ich hatte beim Beschleunigen Zündaussetzer, Ursache dafür war der Kondi. Hast du noch mehr solche Anzeichen?

Hast du schon einmal dein Polrad abgehabt? Das dürfte das Schwierigeste an der Sache sein.
    Wenn du das abhast (brauchst einen Abzieher, neu 4,50€), markiere dir kurz (z.B. mit einem Schraubenzieher kleinen "Kratzer" ziehen) die Stellung der Grundplatte, sonst würdest du dir beim Einbau an einer etwas anderen Stelle die Zündung total verstellen. Und dann hast du die Grundplatte in der Hand. Auf dem Kondensator (zylinder-förmig) ist entweder eine Mutter oder Schraube, die drei Klemmen festhält. Diese lösen. Dann von hinten (glatte Seite des Kondensators) mit irgendeinem Teil leicht stoßen und drücken, vielleicht vorher noch etwas Kriech-Öl an die Kondiwand sprühen, dann müsste er sich rausdrehen lassen (Kein Gewinde! Nur mit Drehen geht's leichter.)
    Und den neuen Kondensator dann etwas einfetten (oder ölen...ich nehme immer was gerade da ist) und ihn dann von oben reinstecken...würdest du von hinten rangehen, müsstest du ihn einmal komplett durchschieben, was dann ziemlich schwierig werden könnte.
    Und dann wieder die Klemmen festschrauben, Grundplatte nach Markierung wieder einbauen, Schwungmasse auf den Keil stecken, vorsichtig "anhämmern" (du darfst das Polrad nicht mehr mit der Hand abziehen können) und dann am besten zu zweit fest machen: Einer hält das Rad fest, ein anderer zieht die Mutter richtig fest. Achte auf den festen Sitz der Schwungmasse, sonst wird es dir bald einen Keil durchhauen.
    Und neuer Kondi kostet 3,50 (oder nur 2,50€?). Wenn du noch einen alten aus irgendeiner DDR-Zündung hast, nimm lieber den als einen neuen...die neuen halten von 12 bis Mittag. Bei mir hat ein neuer 800km gehalten, seitdem werkelt der uralte schon wieder seit mehr als 2000km.

MfG DK

P.S.: An alle anderen:
    Mit welcher Methode bekommt man den Kondensator leichter heraus? Ich muss da teilweise schon stark Kraft anwenden.

(FAZ vom 05.02.07)

• So schwer ist das mit dem Kondi-Wechseln nicht. Ich würds probieren. Man lernt ja beim Basteln auch immer was. Aber wart mal ab, vielleicht hat noch jemand einen Tip bezüglich des Vergasers.

(FAZ vom 05.02.07)

• Richtig...Zündfunke...ist der rot statt blau, ist das auch ein Anzeichen für 'nen kaputten Kondi.

(FAZ vom 05.02.07)

• Und der Kondensator sollte gut festsitzen, sich nicht bewegen lassen. Das Problem hatte SIYH einmal.

(FAZ vom 05.02.07)

• immer noch da selbe problem
    springt kalt gut an
    wen se warm is schlate ich sie aus un gleich danach kann ich sie wieder an tretten un es geht aber warte ich eine minute dan geht es nicht???

habe einen 51er sz 17,5 amal vergaser drran
    kann das auch am gaser leigen weil wen ich kicke is die drehzahl da aber (habs nioch ned kontroliert) klingt als ob der fubnke ned das ist will eingtlich nur wissen ob das an der zündung liegt oder am gaser oder lufi der is nach lt umgebaut! krümer 7 cm gekürzt!

ich hoffe es kann eine ne ferndiaknose stellen!

• Na da schraub doch ganzeinfach mal die Zündkerze raus wenns warm is und schau nach, klingt nich nach Gaser! Wechsel doch mal die Zündspule, is dock kein akt.

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Status: R.I.P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!