LIcht und Blinker gehen nicht

• Re: LIcht und Blinker gehen nicht

Die beiden wichtigsten Werkzeuge die du benötigst ist der Schaltplan und das Multimeter.
    Mit dem Schaltplan kannst du überprüfen ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn dies der Fall ist kannst du mit dem Multimeter überprüfen ob alle Kabel, Stecker, Schalter und Kontakte Durchgang haben. Viele Geräte haben dafür einen Pieper eingebaut bekommen. Die Durchgangsmessung ist eine Widerstandsmessung.
    Wenn alle Kabel Durchgang haben und richtig angeschlossen sind, dann ist dein Scheiwerferstromkreis wieder in dem Urzustand. Jetzt kannst du eine Spannungsmessung durchführen, wenn keine oder zu wenig Spannung anliegt ist die Spule defekt. Wenn ausreichend Spannung anliegt und die Lampe nicht leuchtet, dann ist die Lampe defekt.

Was auch noch sehr zu empfehlen ist: Immer in kleinen Schritten arbeiten. Also z.B. erstmal nur das Licht verkabeln und danach testen. Wenn was nicht geht, ist man dem Fehler sehr schnell auf der Spur.

Ansonsten kann man sich gerne nen Wolf suchen, wenn erst der gesamte Baum verkabelt wird und dann am Ende beim Testen ein oder mehrere Sachen nicht gehen. Aber zumindest ist es eine gute Übung zur Fehlersuche.

R.I.P. Flori

Ich hoffe, mit der neuen Batterie, gehen die Blinker, dann ist es nur noch das Licht was nicht geht. Das komische ist ja, das an einem von den beiden Kabeln Spannung anliegt, aber am anderen nicht, also kann es ja nur an der Verkabelung oder am Schalter liegen, oder?

Lg

Mal abgesehen von dem nicht funktionierenden Abendlichtschalter, wenn auf einem der beiden Kabel Spannung ist sollte auch ein Glühfaden leuchten. Wenn dem nicht so ist, dann hat die Lampe entweder keine Verbindung zur Masse oder es gibt einen Spannungsabfall durch einen oder mehrere Übergangswiederstände. Noch eine andere Möglichkeit wäre ein schon hier erwähnter Windungsschluß in der Lichtspule. Bei der Durchgangsprüfung an den Kabeln, Steckern und Schaltern sollte der Widerstand nicht größer als 1 Ohm sein.
    Lies dir bitte noch mal den gesamten Thread in Ruhe durch.

Oh, ich dachte ich habe geschrieben, das ein glühfaden leuchtet :sorry: wenn ich Zeit habe messe ich mal den Durchgang des ablendschalters und die widerstände

Es war der schalter :wallknocking:

Hab jetzt ne neue Batterie drinnen, die Blinker vorne gehen, aber die hinteren gehen nur ganz schwach, und wenn ich blinke blinken die anderen zwei Blinker schwach mit, an was kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!