• HAllo,
    ich meld mich mal wieder zurück. Und habe direkt ein großes Problem.
    Und zwar habe ich heute neue Teile bekomme. NEue Kette, Schlauch, Felgenband usw.
    ICh habe allles eingebaut, ging alles super. Dann bei der Probefahrt habe ich gemerkt, das meine S50 total eiert... Der Hinterreifen sieht aus, als währe der SChlau an einer Seite wesentlich dicker als normal.
    HAb ich was falsch eingebaut?? (Geh davon aus, sonst würde ja alles gut laufen)

mfg Alex

• Da hast den Reifen bestimmt falsch drauf gemacht und jetzt ne Beule drin.
    Hast sowas schonmal richtig gemacht?

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• wie meinst du richtig. Ich hab den Reifen schon einmal runter und wieder drauf gemacht, aber beim letzten mal ging das viel einfacher. Wie macht man das denn am Besten??

• ich mache das immer so:

Felgen nehmen un das felgenband drum machen
    den mantel mit einer flanke über die felge ziehn
    dien schlauch in das bett der felge reindrücken un dan die zweite flanke drüber drücken musst nur aufpassen ds du den schlauch nich einklemmst sonst kann er platzen oder durchfinfeln
    un wen du das felgenband nich rein amchst kann das gleich passieren dan eben nur mit dreck^^

• Also,
    Ich habe das Felgenband draufgezogen, lag super. Ich habe das größte Prob. mit dem SCHlauch. Ich stopf das Ventil ins Loch, Und "matsch" den Schlauch in den Reifen rein. Anders bekomm ich das nicht hin. Beim Fahrrad is das wesentlich leichter---> :cry:

• und nen neuen reifen bekommst du am leichtesten montiert, wenn du ihn mit spülmittel oder so "flutschig" machst! bin da letztes jahr auch halb durchgedreht, bis ich die reifen druff hatte! hat dann ein kumpel von mir gemacht, zweiradmechaniker :mrgreen: !!

SIMSON Jagdgeschwader BAY-1

S50, Baujahr 78, jenseits der 20tkm, aber sie rollt und rollt und rollt...

ich liebe plastikroller... wenn sie brennen ;-)!

• Mußt den Schlauch mit der Ventilaufnahme in das Loch stecken und auf das Gewinde die Rändelmutter 2 mm schrauben. Den Schlauch in den Mantel einlegen. Die Ventilaufnahme bis Anschlag nach oben drücken und dann da anfangen den Mantel aufzuziehen..Wenn der dann ganz drauf iss drehst das Ventil rein und machst 0,5 bar rein und wieder nach oben drücken.
    Denn machst 1bar drauf und haust das Rad immer rundum auf die Erde, bis der Reifen richtig auf der Felge sitzt.
    Voraussetzung ist aber, daß die Felgenhorne vorher richtig sauber gemacht wurden.
    Zur Not kann man auch Prilwasser benutzen.

-gebannt

• Wir haben jetzt 1:32 Uhr und ich komme gerade aus dem Keller....
    Bin zwar jetzt noch nicht gefahren aber sieht schon viellllll besser aus als vorher.
    Ich hoffe die fährt jetzt auch wieder, geputzt habe ich ja schon genug....

• na dann ;) :rockz:

man kann des einglich gut kontrollieren ob der reifen erstmal halbwegs ordentlich sitzt, indem man sich auffem profil da sonen kleinen rand sucht oder so in felgenrandnähe und überprüft ob dieser rand überall den gleichen abstand hat..wenn ich is das profil schräg druff und man sollte nochmal luft runterlassen nen bissel und so wie sandi schon sagte, überall drauf stampfen ;)

• So eine umlaufende Kontrollrille hat eigentlich jeder Reifen, wo man überprüfen kann ob er an allen Stellen gleichmäßig im Felgenhorn sitzt.
    Aber wie schon gesagt, immer beim montieren und ersten aufpumpen, die Ventielaufnahme soweit wie möglich in den Reifen drücken, damit der Schlauch nich eingeklemmt wird.

-gebannt

• Talkum ist ein Trennmittel, damit der Schlauch nicht am Mantel festklebt oder sich durchscheuert. Denn die beiden arbeiten ständig gegeneinander.
    Das gehört in jeden Schlauchreifen.
    Die meisten neu gekauften Schläuche sind aber schon eingetalgt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!