Hallo
wie oben beschireben hat mein Schwalbe Zündaussetzer im Standt , was kann das sein ?
Hallo
wie oben beschireben hat mein Schwalbe Zündaussetzer im Standt , was kann das sein ?
Re: KR51 1 hat Aussetzer im Standt
Oje, ich frag mal die Glaskugel...
Ein paar nähere Angaben wären ganz hilfreich.
Trat das Problem von jetzt auf nacher auf oder fing es langsam an und wurde immer schlimmer?
Ist es nur so wenn der Motor noch kalt ist oder auch wenn er warm ist?
Fang mal mit dem Hauptverdächtigen an und putze mal den Gaser.
Vergasser ist sauber, naja normale innenliegende Zünspule. ist nur wenn sie Warm ist .
Kondensator tauschen.... evt. ist es auch die Zündkerze.
ok werd ich so schnell wie möglich machen
würde auch aif dem Kondensator tippen.
Ist schon der dritte , aber das neue Zeug ist halt net so gut , kann da auch nen lila Zündfunke enstehen durch kapputen Kondensator enstahen ?
Innenliegende Zündspule... hm. Kann also auch die Spule, die HV-Gehäusedurchführung, der Kerzenstecker, das Zündkabel oder der Unterbrecher sein.
Hochspannungsdurchführung überprüfen. Die Spitze schlägt evt. auf Masse durch wenn das Teil verbogen ist.
Zündspule Kerzenstecker Unterbrecher und Kabel sin neu ! Und durch die Durchfürung kommt keine Luft wenn man rein bläst und hinten zuhält.
Zitat von Mister lZündspule Kerzenstecker Unterbrecher und Kabel sin neu ! Und durch die Durchfürung kommt keine Luft wenn man rein bläst und hinten zuhält.
Wie hast du denn das Zündkabel ausgetauscht? Da mußt du aber schon an`s "Eingemachte" gehen. Mit "Eingemachten" meine ich die Sicherheitsfunkenstrecke. Das ist dieses kleine Verbindungsblech dass die Zündspule (isolierter Draht) mit dem Zündkabel verbindet. Dann muß auch die Führungsnase (mit Loch) genau in die Aufnahme der Hochspannungsdurchführung/Isolierteil.
So eine Durchführung kannst du nicht mit "Durchblasen" prüfen.
Hat dein Motor auch dieses "Stottern" wenn du kein Licht an hast?
Oder genauer gefragt; Hat das Polrad spürbares Spiel?
Jason
Nein wenn ich Licht an mache läuft sie einwadfrei weiter. Der Motor hat 30000km runter hat aber kein Spiel und die Wedis sind auch noch gut. Hab das eigentlci in das Loch gefädelt . Das Problem tritt nur im Standt nach vllt 30s auf !
Kann normal sein. Die Motoren neigen zur Überfettung, wenn sie ewig im Stand laufen. Die Kerze kann auch nicht ihre Betriebstemperatur erreichen.
Nein damals vor den Zündungs Problem ist sie mal 30 min alleine ganz regelmäßig gelaufen !
Wenn es schon der dritte Kondi ist.. wie hatte es sich denn bei den beiden ersten Kondis bemerkbar genacht das die kaputt sind?
Die Dinger kosten ja nicht die Welt ich würde den einfach mal tauschen und schauen obs weg ist...
Schau dich mal nach einem DDR Kondensator um , bei den MZA Dingern habe ich auch schon gelesen das die nicht lange halten.
@ Mister l
Hast du die Zündung auch genau auf 1,5 mm v.o.T. eingestellt? Der Schmierfilz auf deiner GP ist auch sehr wichtig! Er ist für die Schmierung des Nockens (Nabe im Polrad) wichtig! Dieser darf nur den Nockenberg u. ein kleines Stück der An- u. Ablaufkurve des Nockens berühren. Also nur 2...3 Tropfen Öl reichen völlig aus.
Am Unterbrecher sollte auch (bei laufendem Motor) kein "Feuerwerk" zu sehen sein. Ab u. an mal ein kleiner Funke ist zu vertreten.
Wichtig ist auch die Zugentlastung (des Zündkabels) an der Durchführung an Motorgehäuse!
Diese Hochspannungsdurchführung/Isolierstück sollte man evl. mal gegen eine neue austauschen.
Jason
Wie am besten den Zeitpunkt kontrolliern ??
@ Mister I
Ja, bei der "alte Vogelserie" gab es noch keine Abrissmarkierung zum Zündung einstellen. Das kannst du eig. nur mit einer Messuhr richtig einstellen.
Kannst du auch gut hier in diesem Lehrvideo sehen. http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html
Solltest du keine Messuhr haben, mußt du dir die Zündung von jemandem eistellen lassen der sich damit auskennt.
Oder du kommst bei mir vorbei. Ich wohne allerdings bei Hamburg.
Um die Zündung einstellen zu können muß das Lüfterrad u.das Gebläse-Lüftergehäuse montiert werden. Einen Polradabzieher brauchst du auch für das Polrad. Einen neuen Unterbrecher wirst du sicherlich dann auch brauchen.
Jason
Gibts kein in etwa metohde ?
Zitat von Mister lGibts kein in etwa metohde ?
Ja, gibt es schon aber.... alles ungenau.
Wenn der Kolben ganz oben ist (0.T.) soll der Unterbrecherkontaktabstand genau 0,4 mm betragen!
Dazu darfst du aber nur! den Unterbrecher (an seiner kleinen Grundpoatte) verdrenen!
Dann dreht man (am Polrad) den Kolben ca. 3 mm gegen der Uhrzeigersinn) zurück. Zuvor solltest du dir ein Tifenmass bauen mit dem du genau feststellen kannst wann der Kolben genau 1,5 mm vor dem oberen Totpunkt angekommen ist. (Dabei muß das Polrad im Uhrzeigersinn verdreht werden. (damit wird das Spiel der Pleullager genommen)
Bei 1,5 mm v. o. T. befindet sich der Kolben im Zündzeitpunkt!
Das ist dann genau der Zeitpunkt wo sich die Unterbrecherkontakte öffnen müssen!
Jason
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!