Re: KR51 1 hat Aussetzer im Standt
Jetze springt sie an und hält das Gas egal ob Voll oder Standtgas nur 10-15s ???
Jetze springt sie an und hält das Gas egal ob Voll oder Standtgas nur 10-15s ???
@ Mister l
Man kann auch den Zz. mit einem Vollwinkelmesser einstellen. Das sind dann ca. 15° v.o. T.
Jason
Zitat von Mister lJetze springt sie an und hält das Gas egal ob Voll oder Standtgas nur 10-15s ???
Wurde der Motor mal überholt? Kann gut sein, daß die Dichtringe an der Kurbelwelle nicht mehr dicht sind.
Hatte bei so einem Motor mal die Zündung neu eingestellt, d.h. auch neuer Unterbrecher und Abrißmarkierung gemacht und abgeblitzt. Bei Standardeinstellung (Grundplatte mittig) hat die Zündung schon exakt gestimmt. Muß aber nicht heißen, daß das bei jedem Motor so ist. Viel Spielraum zum Verdrehen bietet sich aber nicht.
So habe jetz mal alles genau eingestellt nun läuft sie schön Rund im Standt geht aber ohne Vorwahrnung aus, Springt aber auch gleich wieder an ![]()
Zitat von Mister lSo habe jetz mal alles genau eingestellt nun läuft sie schön Rund im Standt geht aber ohne Vorwahrnung aus, Springt aber auch gleich wieder an
Du schreibst es ja selbst dass der Motor ohne Vorwarnung wieder aus geht!
Du sagst, der Motor läuft (im Standgas) schön rund u. hat aber dann plötzlich Aussetzer (ich nenne es mal so).
Was ist mit dem "Funken" am Unterbrecher? (Nicht der Funke sondern das Funken) Ist da ein "Feuerwerk" zu sehen?
Was ist jetzt mit der Funkensicherheitsstrecke?
Jason
Also da funkt es in höhern Drehzahlen ein bischen
Die Sicherheitsfunkenstrecke hat nix mit dem Unterbrecher zu tun
Vorn am Motor wo das Zündkabel reingeht ist die Hochspannungsdurchführung und da ist so eine Blechzunge mit Spitze drin die die Zündspule vor Überspannung schützen soll. Bei Überspannung schlägt der Strom auf Masse durch, deshalb muss der Abstand der Spitze vom Gehäuse genau stimmen sonst kein Funke
Nimm das Polrad runter und baue das Teil mal raus und verstehe die Funktion der Durchführung. Die Zündkabel werden übrigens durch das Blech verbunden und nicht durch die Litze, die werden im Blech umgelegt.
Ich hebe jetze umgebaud auf Ausenligende, ich habe das Kabel der Primär Spule an den Unterbrecher gelegt statt an den Kondensator hat das was zu sagen ?
Zitat von NordseeschwalbeDie Sicherheitsfunkenstrecke hat nix mit dem Unterbrecher zu tun
Vorn am Motor wo das Zündkabel reingeht ist die Hochspannungsdurchführung und da ist so eine Blechzunge mit Spitze drin die die Zündspule vor Überspannung schützen soll. Bei Überspannung schlägt der Strom auf Masse durch, deshalb muss der Abstand der Spitze vom Gehäuse genau stimmen sonst kein Funke
Nimm das Polrad runter und baue das Teil mal raus und verstehe die Funktion der Durchführung. Die Zündkabel werden übrigens durch das Blech verbunden und nicht durch die Litze, die werden im Blech umgelegt.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die "Litze" wird nicht umgelegt! Der Messingdraht von der Zündspule wird in das Zündkabel geschoben. Dann soll ein Abstand von ca. 1...2 mm zwischen der Isolierung vom Zündkabel u. Zündspule bleiben! Dieser Abstand ist die "Sicherheits-Funkenstrecke".
Das kleine Loch in dem "Verbindungsblech" muß genau in die Nase der Hochspannungsdurchführung eingefügt sein. Dieser Abstand zum Gehäuse ist "sehr" wichtig.
@ Mister I
Das Polrad einer "SLMZ" SlichtLichtMagnetZünders hat eine andere Magnetisierung als dass eines "SLPZ" SchwungLichtPrimärZünders. Der "SLPZ" hatte dann eine Primärspule auf der GP u. schon eine außenliegende Zündspule. Beim "SLPZ" wurden dann auch Lichtspulen mit 25W für Frontlicht u. 21W für Bremslicht eingesetzt!
Ob dein "altes" Polrad diese "Primärspule" richtig zur Erregung bringt, kann ich auch nicht sagen.
Damit hat sich "Elektromensch" auseinander gesetzt.
Das Kabel von der Primärspule muß auf den Kondensator gehen. Dann muß ein weiteres Kabel vom Kandensator zum Unterbrecher gehen. Und dann noch ein Kabel vom Kondensator zum Zündschloss (an Klemme 2).
jason
Jason
na ich weiß nicht recht... Laut Literatur "Ich fahre ein Kleinkraftrad S.96" sind die Litzen beide umgelegt und durch das Blech verbunden. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert. Möglich das es mal geändert wurde.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!