Kr51/1 mit 16N1-8 vergaser

• Hallo,

ich habe eine Kr51/1 gekauft . . .
    am Motor ist ein 16N1-8 vergaser verbaut. . .
    ich weiß das dort ein N1-5 vergaser rankommt . . .

was ist anders zu dem?

bedüsung?

kann ich den 1-8 auch nehmen ?

denn so richtig gut laufen tuht sie nicht . . .

gruß

• Re: Kr51/1 mit 16N1-8 vergaser

Jein.
    Idealerweise schraubt man an das vorhandene Ansaugsystem immer den passenden Vergaser. Und ein falscher umbedüster Vergaser kann gehen, muss aber nicht immer.
    Der einfachste Weg ist nun für dich ein Set zu kaufen vom N1-5. Also HD (67), Teillastnadel 08, Leerlaufdüse 40. Damit kannst du es erstmal probieren. Sollte es nicht das gewünschte Ergebnis bringen, ein Defekt oder Falschluft ausgeschlossen sein, wirst du um den richtigen Vergaser nicht drumrumkommen.
    Alles eine Frage des Geldes. Idealerweise und mit wenig Aufwand kommt man mit dem neuen Vergaser davon, kostet eben etwas mehr.

Die Unterschiede abgesehen von der anderen Bedüsung liegen auch in einer anderen Luftführung und einem anderen Zerstäuber. Nur es gibt einige S 51 die zum Beispiel mit dem angepassten N1-5 gut laufen. Vielleicht klappt das auch bei einer Schwalbe mit dem Prinzip.

Der N1-8 hat einen anderen Zerstäuber als der N1-5. Das ist an den Schwalbe Luftfilter angepasst. Von daher den Zerstäuber auf jeden Fall mit tauschen, nur mit ändern der Bedüsung wird das nix. Im 1-8 ist einer mit Querbohrung drin und im 1-5 einer mit Schlitzen seitlich.

Das kaschiert die Schwalbe hier beim N1-5 original durch die 08er Nadel, die ist etwas kürzer. Und die Form geringfügig anders. Das macht ne Menge aus, außerdem ist das Schwimmerniveau 1mm höher.
    Das alles zusammen mit dem Ansaugtrakt der KR51/1 passt eben dann gut mit einer 67er HD.

OK aber von der Sache her unterscheidet sich der Zylinder nicht sonderlich vom S50 Zylinder oder nicht?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

Bei der Schwalbe ist das ganz komisch...durch das lange, schmale Ausaugsystem benötigt sie nicht so eine fette Bedüsung als wenn der Ansaugweg Kurz ist wie beim S51 angenommen...Ich fahre meine KR51/2, umgebaut auf 70ccm mit 67er Düse!!! Als Erfahrungswert... Ich habe einen Star mit geschliffenem Zylinder eingestellt und habe es einfach ni hinbekommen. Trotz des Standartmäßigen 16N1-6 Vergaser...dann habe ich so lange mit einem Düsenreibsatz 67er Düsen größer gemacht bis der Teil-Vollastbereich Haargenau gepasst hat! ...will damit sagen sobald man irgendwas verändert an Hubrauch oder Luftzufuhr geht das Ding gar nicht mehr!
    Mein Tipp...Luftfilter reinigen, Originalen Gaser mit 67er Düse verbauen und freuen :-)!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Naja hat mich halt nur gewundert , weil ich eine 67 HD schon für sehr klein hielt.
    Ich fahre auf meiner S50 eine 72 obwohl 70 eig. Standard ist aber da lief sie absolut nicht und hat mich nur stutzig gemacht, weil die kleine Düse für mich hier keinen Sinn ergabt

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

Aber laut MZA oder bzw. BVF ist da eine 70 drin ... also im N1-8 :D Ist mir jetzt auch klar das es völliger Bullshit ist aber naja nachbau halt ;)

Ja MZA schreibt das so rein, oft gehts aber nicht. Laut MZA kommt die Nadel auch in die 3. Kerbe und nicht in die 4. Kerbe.
    Wenn man dann einen neuen Zylinder so einfährt, schön im Teillast rumfahren in dieser Einstellung kann es nur klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!