Simson cross Alle Fragen und Bilder Hier Posten !

• Re: Simson cross Alle Fragen und Bilder Hier Posten !

Zitat von Duo 1

die simme wird doch eh nur auf der cross strecke bewegt also ist das doch egal aber jetz sag mal was noch falsch ist das palelu wieder schwingen baut ist toll da werd ich die tage mal kontakt aufnehmen mir hatte er gesagt erst nächstes jahr wieder du hast gemeggert also sag was falsch ist bin doch erst 15 so ville ahnung hab ich noch nicht

Und genau da ist das Problem. Du bist erst 15 und sagst selber du hast nich so wirklich nen Plan. Aber anstatt sich erstmal ein ordentliches Konzept zu überlegen wird erstmal drauf losgebaut. So wird das doch nie was :wallknocking:

So wie ich es gesagt hab, denke dir erstmal ein vernünftiges Konzept aus. Schaue dir mal andere Crossumbauten genau an und übernehme gute Ideen, gute Crossumbauten findest du hier im Forum zB ifram sein Umbau der ist top oder das Crossmoped von LT oder Whipmaster sein Umbau, das sind alles gute Vorbilder.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

ich will damit keine rennen gewinnen :crazy:

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Ja trotzdem. Brauchst n anständiges Konzept. Dann fährste 3 oder 4 mal und dann? Alles kaputt oder wie? :strange:

dann sag mir was ich besser machen soll kastenschwinge kommt noch und den rahmen hab ich bis zum herkasten mit nem u-profil verstärkt ????

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

muss mich mal auch hier reinhängen
    sieht bisher noch alles nicht so gut aus..
    trotzdem würde ich auf das Ergebnis von ihm warten, denn bekanntlich lernt man beim bauen ;)
    Verbesserungsvorschläge sind immer angebracht, aber nicht alles das was man sich grade so denkt :thumbup:
    wird denke ich mal werden, denn nen grobes Konzept hatter ja au un wenn er damit keine rennen fahren will reichts doch...

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Zitat von Fre3eman

muss mich mal auch hier reinhängen
    sieht bisher noch alles nicht so gut aus..
    trotzdem würde ich auf das Ergebnis von ihm warten, denn bekanntlich lernt man beim bauen ;)
    Verbesserungsvorschläge sind immer angebracht, aber nicht alles das was man sich grade so denkt :thumbup:
    wird denke ich mal werden, denn nen grobes Konzept hatter ja au un wenn er damit keine rennen fahren will reichts doch...

Danke genau das ist es Ich bin noch lange nicht fertig mit meiner und wenigsten verstehst du es hab hier gleich mal noch noch ne frage beim 60 er svi muss ich nur die überströmer bearbeiten ne ?

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

@ duo...

lass dich mal nicht von deinem vorhaben abhalten..... evtl. bau das ding nochmal auseinander... Verschweiss den fuß nochmal am hauptrohr(machs mal rund herum blank sicher findest du schon haar risse....)
    auch oben am kopf würde ich nochmals verstärken. nen blech rum schweissen.....
    den holraum an deiner angeschweissten verstärkung schweiss zu oder füll in mit schaum aus.... irgend sowas....
    guck dir einfach mal ein paar bilder von... google gibt da viel her.... musst das rad ja nicht neu erfinden aber du solltest die dinge schon richtig machen.... wenn du nicht schweissen kannst such dir einen....sonst brichste dir evtl. noch den hals.... eine kastenschwinge muss es nicht unbedingt sein.... evtl. ja auch nicht erlaubt nächstes jahr in manchen klassen.... eine normale tut auch ihren dienst.... oben und unten nochmals nen profiel aufgeschweisst und gut....

http://s14.directupload.net/file/d/3092 ... n2_jpg.htm

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

also den rahmen fuß unten an dem dreieck da hatt mein vater schon durchgeschweißt

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

ja genau. einmal komplett rum schweissen. und der kopf oben ist wichtig.... die verstärkung in der mitte reicht locker...

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat von iVoRy

Und genau da ist das Problem. Du bist erst 15 und sagst selber du hast nich so wirklich nen Plan. Aber anstatt sich erstmal ein ordentliches Konzept zu überlegen wird erstmal drauf losgebaut. So wird das doch nie was :wallknocking:

moin,

anstelle den kleinen platt zu machen solltest du ihm lieber mit rat und tat beiseite stehen.
    in dem alter macht man sich keine gedanken, sondern fängt an und stellt dann erst fragen.
    das war bei mir so und wird bei vielen hier im forum nicht anders sein, aber vielleicht bist du ivory ja die ausnahme gewesen :evil: .
    außerdem wird seine fahrkönnen noch nicht ausreichen um das fahrwerk an seine grenzen zu bringen.
    zumindest hast du ihn auf 2 funktionierende konzepte hingewiesen.

mfg parlow

p.s. ich krame mal in meiner fotosammlung, vielleicht finde ich noch ein paar anregungen

Zitat von Fre3eman

ich habse wieder gefunden, die meinte ich :cheers:
    Link

und die passen ja ich glaub die hol ich mir die sind klappbar und billig

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Den Rahmen unten zu verstärken ist schlauer als oben. Unten wird auf Zug beasprucht und oben auf druck.
    Ein U-Profil ist super. Da reicht eins aus 3mm starkem Stahl dicke aus. Am besten was um die 50mm x 50mm.
    Im Originalen Rahmen verläuft die neutrale Faser genau in der Mitte (logisch bei nem Rohr). Ihr müsst sie versuchen
    nach außen zu bekommen.

Das Profil muss eigentlich auch nur bis kurz nach der Aufnahme für den Obergurt gehen. Es verstärkt nur den Teil
    zwischen dem befestigungspunkt des Oberrahmens und dem Steuerkopf. Das ist auch der Teil der als erstes
    nachgibt ohne verstärkung. Die Originalen Bleche vorn am Lenkkopf müssen auch verstärkt werden. Da reißt
    es gern an den Nähten (stand hier auch schon). Schwingenbolzen abfangen ist auch nicht verkehrt. Gabs hier irgendwo
    ein Bild vom LT Moped wo das recht einfach gelöst ist. Die Endurostreben müssen auch rein wegen Dreieck und so.
    Wenn der Rahmen mit diesen Verstärkungen immernoch im Bereich des Herzkastens aufbiegt seit ihr entweder
    zu fett oder das Fahrwerk ist dermaßen grottenschlecht das ihr an dieser Stelle was machen müsst.

Den Kastenschwingen Hype verstehe ich nicht ganz. Habe in keinem Moped eine. Ne Normale bischen verstärken
    reicht aus. Wenns ein bischen länger sein soll geht die Schwalbe Schwinge. Lieber die 100€ ins Fahrwerk investiert.

mfg

so ists.... kein staatsakt draus machen.... wobei ich den rahmen aber bis in den knick rein verstärken würde!....kommt wohl auf das gewicht vom fahrer an... :thumbup:

fahren okay......

Hallo das ist echt Toll das jetzt mal gute und schöne Beiträge kommen. Mich würde Intressieren wie man die Originale Schwinge verstärken und wie den Schwingbolzen entlasten kann ??? Aber ich denke mal mit meinen 50 kg kann ich da nicht viel verbiegen oder ?

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

ne... da wird nicht viel passieren... würde es aber trotzdem machen....

bolzen verstärken geht nur wenn den D erhöhst. also ausbohren.....
    aber ABSTÜTZEN kannst du ihn ganz leicht....

nach hinten hast du ja die schwinge
    nach vorne die enduro streben
    fehlt noch nach oben.... (z.b nen stück rohr anpassen... d.h die enden zusammen pressen und loch rein bohren... eines so groß wie der hauptbolzen einer z.b in m10er größe.... bringst die strebe nach oben an... also richtig herzkasten am hauptrahmen verschrauben)

schwinge hatte ich dir ja schon oben geschrieben... einfach nen profil von unten und von oben drauf schweissen..

fahren okay......

hmm ich glaub dafür ist mein schwingbolzen zu kurz das passt grad so mit enduro streben und der verstärkung vom fußrastenbock hab am fußrastenträger ein stück oben angeschweißt loch durch dann ein rohr genommen auf beinen seiten zusammen gedrück und dann nach oben mit zum schwingbolzen

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

da stützt du den bolen aber von unten... das brauchst du nicht ;)

fahren okay......

ich hab das gemacht um den fuurastenträger zu verstärken das der nicht bricht ...

Falsch ????
    :oops:

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!