Unterschied 12v Elektronik 12v Unterbrecher LICHTSPULE

• Ãch bin zufällig bei Ebay auf die Lichtspule gestoßen...
    Dann hat mich folgende Frage beschäftigt:
    Worin liegt der Unterschied zwischen der 12V Unterbrecher Lichtspule und der 12V Elektronik Lichtspule finde nämlich nur Unterschiede zwischen Billux und Halogen.

Danke im voraus!

Ps habe schon gegoogelt!

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

• Re: Unterschied 12v Elektronik 12v Unterbrecher LICHTSPULE

Hallo,

Mit den Spulen hat es folgendes auf sich.
    Manch einer denkt sich 35W sind 35W . Ist auch im Prinzip so (von der Helligkeit im Scheinwerfer). Ob nun 35W Bilux Lichtintensität von der Elektronik oder Unterbrecherzündung.

Nur sollte man die Spulen nicht vertauschen

Denn:

Die Elektronik-Polräder sind stärker magnetisiert, um die Leistung für die 35W Scheinwerfer zu bringen.
    Verwendest Du Spulen aus der leistungsschwächeren U-Zündungsgrundplatte, dann stimmt die Spannung nicht mehr, sie wird zu hoch und das Glühobst wird gegrillt.

Das ist zum Beispiel eine der komischen Verhaltensmuster mit dauernd durchbrennenden Glühlampen, welches ohne austauschen der Lichtpule nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Manch einer kauft dann eine neue GP (Grundplatte) um den Ärger aus der Welt zu schaffen. Das muss nicht unbedingt sein. Wenn man das weiß. ( Aber woher wissen wenn man keine Info bekommt).

Ist auch nicht schlimm, dazu sind wir hier im Forum, jeder Mensch lernt immer wieder dazu.

Den zweiten Punkt haste ja gefunden :cheers:

S51 Enduro
    HS1

Und wo ist denn Unterschied? Wie erkennt man ob Elektronik oder Unterbrecher? Und wieso ist bei einer Unterbrecherzündung eine 25/25W Glühlampe verbaut...

- Simson ist mein Leben.

Weil es verschiedene Lichtspulen gibt von den U-Zündungen. Die ganzen alten Vogelmopeds haben sogar nur 15 W Frontlicht.
    Daher ist es so wichtig die richtige Spule zu nutzen.

Die Spulen für die GP haben bestimmte Nummern welche angeben, ob diese für Unterbrecher oder Elektronik GP verwendet werden können.
    Äußerlich sind die Spulen nicht zu unterscheiden.

Es werden heute auch Lichtspulen angeboten die für beide Zündtypen funktionieren sollen,
    meistens import.

Es gibt verschiedene Unterbrecher GP.

so wie schon von s53_fahrer beschrieben

- Ganz alte sogar noch mit 15W/15W für Spatz und alte Star & Schwalbe Typen

- Dann 25W -> Dann ist dort auch eine 25W Glühlampe verbaut

- Mit 35W -> Hier mit 35W Glühlampe

- und es gibt auch 35W Halogen -> dann mit 35W HS1 Lampe

Mit meiner Erklärung meinte ich wenn Du zum Beispiel eine 25W Spule aus einer Unterbrecher GP in eine Elektronik GP einbaust brennt diese Lampe immer schneller durch
    als normal wegen dem stärker magnetisiertem Polrad der Elektronik Zündung.
    Bei Austausch mit 35W Spulen sollte das funktionieren.
    Bei Richtigkeit ist dennoch die Spulenkennnummer zu berücksichtigen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

S51 Enduro
    HS1

Danke für die schnelle antworte...

Nur ich nutze im Moment eBay und schaue nach den spule und finde bei 12V nur Spülen mit der Kennnummer 203 ist das nun eine Elektronik oder Unterbrecher???

- Simson ist mein Leben.

Was ich bis jetzt neues gelernt habe wenn ich es richtig verstanden habe ist:
    Es gibt als auch unterbrecherzündungen mit 35/35W lichtspule?

PS wie unterschied man das nun wenn KEINE Lampe verbaut ist außer durch testverfahren?

- Simson ist mein Leben.

Lichtspule 12V 42W Bilux Kenz.203 Simson S51, S70, SR50, SR80, S50
    Lichtspule für Simson S51, S70, SR50, SR80, S50. Die Leistung beträgt 12V 42W für Bilux-Birnen. Geeignet für Unterbrecher-und Elektronikzündungen.

Das ist nun wieder verwirrend, aber ich hatte ja erwähnt es gibt heute auch Spulen für beide Zündungsarten.

42W Spulen Gesamtleistung
    - 2W Tacholicht
    - 5W Rücklicht
    = 35W Lichtleistung für das Frontlicht.

Und richtig es gibt Unterbrecherzündungen mit 35W Bilux (Auch schon zu DDR Zeiten)
    Sogar mit Halogenspule -> wurde beim SR50/1 C verbaut.

Du musst nicht Testen um die Watt Zahl zu ermitteln.

Die GP besitzt eine Kennnummer welche erklärt ob 6V oder 12V bzw. Halogen
    Bei der Spulenerkennung wird es Komplizierter. Denn die haben keine Nummern drauf gestanzt. Man könnte Sie nach den Wicklungen erkennen ( dicker oder dünner Draht)
    Oder Generell Wicklungsdicke.

Man kann auch den Widerstandswert messen. Damit lehne ich mich aber nicht weit aus dem Fenster.

S51 Enduro
    HS1

Da gibt's verschiedene Probleme:
    Die Widerstandswerte der Spulen spielen sich fast ausschließlich im Bereich unter 1 Ohm ab, das müßte also erstmal zuverlässig ermittelt werden. Aber was machst Du, wenn Du zwei Spulen mit gleichem Widerstand findest, aber unterschiedlicher Drahtdicke? Dickerer Draht muß ja nur länger sein, dann stimmt irgendwann der Widerstandswert, aber Du hast zwei unterschiedliche Spulen.

Weiterhin kommt es ganz darauf an, mit welchem Polrad die Spulen erregt werden. Die Magnete wurden im Laufe der Zeit immer weiter optimiert, was man ja sehr leicht an der immer weiter gestiegenen Lichtleistung sieht. Eine 42er Halogenspule kann niemals in einem Essi zur Erleuchtung beitragen (höchstens zur geistigen).

Man müßte also erstmal eine Datenbank mit allen gängigen Spulen anlegen, von denen man absolut sicher sein kann, welche Nummer sie haben. Da könnte z.B. rein: Polrad, Widerstandswert, Drahtdicke, Windungszahl, Drehzahl bei Nennlast oder die Spannungswerte bei vorgegebenen Drehzahlwerten und Nennlast bzw. Leerlauf. Eventuell zusätzlich noch Vergleiche bei anderen Polrädern, dann ließen sich Spulen leichter zuordnen (wenn das Polrad nicht gleich das richtige für die Spule ist). Da kann man sich richtig austoben...
    Natürlich reicht es auch zu, wenn nur die wichtigsten Daten vorhanden sind.
    Ich baue meinen Lima-Prüfstand gerade um; danach wäre sowas im Prinzip machbar.

R.I.P. Flori

Okay mit der Antwort gebe ich mich zufrieden vielen Dank :thumbup:

- Simson ist mein Leben.

Zitat von Elektromensch

Man müßte also erstmal eine Datenbank mit allen gängigen Spulen anlegen, von denen man absolut sicher sein kann, welche Nummer sie haben. Da könnte z.B. rein: Polrad, Widerstandswert, Drahtdicke, Windungszahl, Drehzahl bei Nennlast oder die Spannungswerte bei vorgegebenen Drehzahlwerten und Nennlast bzw. Leerlauf. Eventuell zusätzlich noch Vergleiche bei anderen Polrädern, dann ließen sich Spulen leichter zuordnen (wenn das Polrad nicht gleich das richtige für die Spule ist). Da kann man sich richtig austoben...

Ja stimmt mit so einer Datenbank kann man sich austoben.
    Das braucht Zeit.

Aber ist auch immer wieder interessant. Weil die Fragen um Spulenerkennung kommen immer wieder auf.

Normaler Weise macht man sich darüber keine Platte wenn das Mpoed läuft.
    Aber wenn jemand damit Probleme hat und diese nicht in den Griff bekommt, dann siehts anders aus. :cheers:

Limaprüfstand ? Hört sich interessant an.

Scheint so als steckst Du schon tiefer im Elektronikbereich. :)

Könntest ja mal ein Foto davon reinstellen.

S51 Enduro
    HS1

Problem gehabt ich nicht. mich hat die frage einfach mal beschäftigt....

aber die Datenbank ist interessant vielleicht gibt es in den Winterferien eine Menge zeit für so was die Idee ist gut mal schauen....

aber wo bekommt man dann die Infos her? habe zwar viele Spule aber eine genaue Zuordnung kann ich leider nicht treffen...

- Simson ist mein Leben.

Zitat von STM

Problem gehabt ich nicht. mich hat die frage einfach mal beschäftigt....

aber die Datenbank ist interessant vielleicht gibt es in den Winterferien eine Menge zeit für so was die Idee ist gut mal schauen....

aber wo bekommt man dann die Infos her? habe zwar viele Spule aber eine genaue Zuordnung kann ich leider nicht treffen...

Fragen kostet kein Geld. Dazu sind wir alle hier. :D
    Mich interessiert so etwas auch immer wieder. Weil es meistens nie völlig erklärt wird.

Die Zuordnung ist nicht so einfach, wie schon von Elektromensch beschrieben.

In denn meisten SimsonShops im Internet sind die Kennnummern der Spulen mit angegeben. Ob die Angaben dann stimmen ist wieder so... und so.... :cheers:

Das istne langwierige Sache mit dem messen und testen.
    Das Durchmessen müsste ich mir auch mal erklären lassen. :oops:

Solche Datenbank wäre schön !

Nagut dann messe mal nicht zu viel in den Winterferien sonst schiebste irgendwann keinen Schnee sondern Wicklungen und Spulen. :thumbup: :cheers:

Grüße aus Meck Pom

S51 Enduro
    HS1

:thumbup:

Aber wie finde ich heraus um was für eine spule es sicch handelt?

- Simson ist mein Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!