Kolben Original und Nachbau

• Re: Kolben Original und Nachbau

Der Typ ist ein Hochstapler, um es salopp auszudrücken.
    Er kannte noch nichtmal die Kolben ausm KAL und meint, der größte Experte zu sein, weil er 10 glasperlengestrahlte Zylinder im Regal stehen hat.
    :strange:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von S50Fahrer

aber wenn er es nicht hin bekommt mit scharfen Werkzeugen (Diamant) die Kolbenoberfläche zu drehen, dann kommt eben ein rauh gerupfter Kolben zum Vorschein den man nicht einbauen kann.

Bist du dir sicher, dass das mit Diamant gemacht wird?
    Diamant ist äußerst teuer, genau wie andere Schneidkeramiken (CBN etc), man setzt diese vor allem in der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung und bei hochfesten/gehärteten Materialien ein.
    Für 0815-Zeug wie einen Simsonkolben sind daher HM-Platten immernoch Stand der Dinge, würde ich mal behaupten.

soweit ich im Bilde bin werden Diamanten eingesetzt, die Kolbenautomaten stammen, soweit mir bekannt, von Kolben Fischer Magdeburg. Leider ist es in Polen so das man scheinbar nicht mit der richtigen Wartung und Einstellung der Maschinen zurecht kommt, sonst würden Kolben heraus kommen die fast MEGU Leipzig Qualität hätten.
    Fast deswegen, weil die thermische Vorbehandlung der Rohlinge dort nicht gemacht wird so wie es früher üblich war.
    Diese Behandlung stellt sicher das ein Kolben nach den abkühlen wieder in seine Ursprungsform zurück geht und nicht wächst.

Also ich bin vom Fach (Feinwerkmechaniker Maschinenbau, für Dumme: Dreher & Fräser)

Für die Kolben unserer Simmen werden keine Diamant-Werkzeuge eingesetzt.
    Punkt.

Wie YYYYY gesagt hat, falsche Materialen. HM Platten mit Kennametal MS oder ähnlicher Schneidenkontur.
    (z.B. Kennametal CNMG 12-04-08 KC 5525)

S50 Fahrer,
    wo haben deine Quellen das Wissen her? Interessiert mich echtmal....

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!