Elektronik geht nicht mehr wenn Batterie angeschlossen ist

• Ich habe heute eine Sodex Säure Batterie befüllt in einem Kanal habe ich etwas über max. gefüllt was nicht das Problem sein sollte denn an der Batterie liegt/lag eine Spannung von 6,4 Volt an.
    Nun habe ich versucht die Batterie reinzubekommen, habe aber lediglicht 1 Halterung für das Spannbannt gefunden wie man auf dem Foto sehen kann:
    http://s7.directupload.net/images/130108/hq3qgehc.jpg
    Darauf habe ichs einfach mal mit Planzertape festgemacht um zu sehen obs funktioniert (hat trotzdem nicht sehr gut gehalten)
    Ich davor mal klarstellen, dass ich noch keine Abblend und Fernlicht Lampe eingebaut hatte und deshalb warscheinlich auch das Standlicht nicht ging (auch ohne Batterie nicht)
    die Batterie angeschlossen, ging das Rücklicht nicht an die Hupe war ok, der vordere Blinker rechts ging nicht und die anderen Blinker blinkten ungewöhnlich schnell, Lichthupe ging auch nicht
    dann habe ich aus gemacht und wieder an dann ging gar nichts nichtmal das Bremslicht und ich bemerkte das 8A Sicherung durchgebrannt war wie man auf dem Bild erkennen kann
    http://s1.directupload.net/images/130108/56sacio2.jpg
    Sobald ich die Batterie rausgemacht habe funktionierte das Bremslicht wieder.
    ach.. und was auch noch nie war, ist das dass Tacholicht mit den Blinkern mitgeblinkt hat (normalerweise hat es nichtmal geleuchtet^^)

Liegt das alles nur daran, dass ich noch keine Glübirbe für den Scheinwerfer eingebaut hatte? (Ich dachte halt das es sowas wie einen Spannungsregler gibt aber der scheint ja doch nicht Serienmäßig verbaut zu sein)
    Und wo finde ich die andere Halterung für das Batteriespannband?

Hier sind ein paar Infos zu meinem Moped:
    https://www.simsonforum.net/meine-s51-b2-4…-81-t98332.html
    Ich danke für eure Hilfe!

Meine Simson -> S51 B2 - Enduro Umbau <-

• Re: Elektronik geht nicht mehr wenn Batterie angeschlossen i

Zitat

Die andere Halterung ist auf der anderen Seite vom Herzkasten dacht ich. ;)

echt? Beim Luftfilter meinst du?

PS: der Blinkgeber sollte nicht kaputt sein, denn vor 1 Monat hatte ich schonmal eine Gel batterie dran allerdings waren dort hinter und Frontlicht 12 V Lampen die ich austauschen musste und das Bremslicht war auch falsch angeschlossen und jetzt ist halt alles 6V bis auf das Frontlicht was nicht da ist, merkwürdig ist auch das dass Standlicht nicht geht ohne der Glühbirne fürs Abbblend/Fernlicht müsste ja auch von Generator her leuchten.

Sollten zusammen mit den Blinkern auch Hupe und Standlicht ausgefallen sein, dann ist die Sicherung zwischen dem Minuspol der Batterie und Masse durchgebrannt. (Mopedfreunde oldenburg)
    wird bei mir wohl auch so passiert sein, ich weiß aber immernoch nicht wie die überspannung zustande gekommen ist.

@ xamax99
    Wäre gut wenn du erst mal dein Möp richtig vorstellen könntest. Also den genauen Typ, evl. das Baujahr usw.
    Aus dem beschriebenen Fahrzeugtyp kann man dann auch die technischen Daten ersehen. Veränderungen o. Umbauten mußt du dann natürlich mit angeben.
    Dann kannst du erst mal bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 deinen richtigen (zum Fahrzeugtyp passenden) Schaltplan ersehen.
    Ich denke mal du bringst da Einiges durcheinander.

jason

Schau dir mal das Bild vom Herzkasten an.

http://www.akf-shop.de/simson/rahment…-53-83/a-76654/

Der obere Schlitz, da kommt das Band durch und wird mittels Stift daran gehindert, rauszufallen.

Das ist übrigens die Luftfilterseite.

Und wegen der Elektrik, da wirst du wohl irgendwo den Wurm drin haben. Geh am besten mal die bereits erwähnten Schaltpläne durch bzw. Verkabel alles neu.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

@ xamax99
    Eine Neuvorstellung ist nicht bei jedem User üblich. Dass ist eine freiwillige Sache.
    Hier im Forum sind viele Schrauber bereit in ihrer Freizeit mit Ratschlägen u. Tipps zu helfen.
    Die meisten schauen dann abends (nach getaner Arbeit) in`s Forum u. versuchen Hilfestellungen zu geben.
    Da werden die wenigsten User bei den "Neuvorstellungen" suchen um dann die eventuelle "passende" Fahrzeugbeschreibung zum bestehenden Problem zu suchen.
    Ich hoffe du hast dass verstanden.

mfG jason

Zitat

@ xamax99
    Eine Neuvorstellung ist nicht bei jedem User üblich. Dass ist eine freiwillige Sache.
    Hier im Forum sind viele Schrauber bereit in ihrer Freizeit mit Ratschlägen u. Tipps zu helfen.
    Die meisten schauen dann abends (nach getaner Arbeit) in`s Forum u. versuchen Hilfestellungen zu geben.
    Da werden die wenigsten User bei den "Neuvorstellungen" suchen um dann die eventuelle "passende" Fahrzeugbeschreibung zum bestehenden Problem zu suchen.
    Ich hoffe du hast dass verstanden.

mfG jason

Mir ist schon klar das es kein Muss ist sich bzw. sein Moped vorzustellen aber danke für den netten Hinweis.
    Sollte ich den Link am besten in die Signatur packen oder wie meinst du das?

So, heute habe ich die neue Scheinwerferlampe eingebaut.
    Diese funktioniert (lediglich im Generator Modus dazu später mehr)
    Die eine Sicherung habe ich ausgewechselt, am Standlicht ist das eine Kabel ich meine es ist das Grau schwarze gerissen, ich weiß bloß nicht wie ich es zusammen kriege, ich wollte es Löten, habe es aber dann doch gelassen da das Kabel gleich am Tank war und ich nicht wusste ob sich vielleicht Benzin dämpfe durch den Lötkolben im geschlossenen Raum entzünden.
    Deshalb habe ich die Kabel erstmal aneinander geklebt aber das Standlicht ging danach trotzdem nicht warscheinlich ist es wieder außeinander gegangen. Wie bekomme ich das Kabel wieder zusammen?
    Außerdem wenn ich eine Batterie einbaue, funktioniert gar nichts. Ist vielleicht die andere Sicherung auch kaputt?
    Diese hier: http://www.zweiradteile-shop.de/images/product…-F315_0_723.jpg
    mit dem Auge kann ich da war keinen Riss erkännen, aber ich meine es floss auch kein Strom durch.

@ xamax99
    Du bist doch sicherlich nicht sooo Schreibfaul. Du brauchst doch nur (auf der letzten, aktuellen Seite) einen Thread zu erstellen.
    Dort stellst du dein Möp vor (wie in deinem Link) u. schilderst dann dein Problem.
    Da können die "User-Schrauber" schneller sehen was für ein Möp es ist u. wo das Problem liegt.
    Wenn ein Thema geöffnet ist, läuft alles wie gehabt.

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!