S51 Mza Tanks undicht

• Hallo zusammen, nachdem nun mein MZA Tank an der Haltelasche undicht geworden ist und ein Hartlötversuch wegen Blechrisse (Temperatur) fehlgeschlagen ist, habe ich mir heute einen neuen Mza Tank bestellt. Über die Qualität hört man ja nicht viel gutes. Wie sind euere Erfahrungen bezüglich der Dichtheit der Nachbautanks? Sind die aktuellen Tanks schon besser geworden?

Ich habe schon überlegt, ob ich mit Kreem Rot Versiegelung einer Undichtigkeit vorbeugen könnte. Ein Nachteil ist, dass der Tank durch die Beschichtung nicht mehr gelötet werden kann. Sollte ich es nochmal versuchen, den Tank vor dem Pulverbeschichten an der Haltelasche hartzulöten? Ein Risiko für Haarrisse besteht dennoch.

Was meint ihr? ich freue mich über jeden Tipp.

Grüße

Chris

• Bei den Schwalbe-Tanks gab es vor ein paar Jahren mal Probleme mit abreisenden Haltelaschen. Bei S51 Tanks habe ich das noch nicht als Problem gehört, dass sich auf die Verarbeitung bezieht.

Bei den S-Modellen passiert dies übrigens dann, wenn sie ohne ausreichende Gummiunterlage verschraubt werden. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen hier die M8 Schraube gegen einen Gummipuffer (Silentblock) aus dem Normteilehandel zu ersetzen. Dann ist der Tank sicher befestigt, aber dennoch flexibel aufgenommen und kann sich bei Druck und Vibrationen bewegen. Dadurch wird die Lasche geschont und hält.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich hab mir 2 Gummiunterlegscheiben und einen Stopfen für die Schraube selbst gebastelt, sprich die Schraube hat nur über Gummi Kontakt zum Tank. Und der Tank selbst ist auch ordentlich gelagert. Das war an der S 50 (leider schon 2011 gestohlen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!