Zitat von Quernd;2795693knapp 24ps am rad ?
oder messt ihr motorleistung?
Prüfstand abgeglichen?
Ansonsten wären die 24 ps echt gut bei der Drehzahl
mfg
Also mit dem Traktal messen das ist so ne Sache... Die Drehzahl stimmt auf jeden Fall, gleiche ich immer mit nem Koso Drehzahlmesser ab und wir haben letztes jahr auch 2 mal auf nem P4 gemessen, da kam der gleiche Verlauf raus.
Die Leistung nicht so genau nehmen. Der Traktal misst Hinterradleistung, ohne irgendwas zu rechnen oder im Nachgang über irgendwelche Klimawerte die Eigentliche Leistung zu schönen/verschlechtern. Also kommen für meinen Zweck sehr gut vergleichbare Kurven raus.
Das ganze Problem ist er rechnet einfach falsch. Der Prüfstand nimmt pro Rollenumdrehung zu viele Signale ab (12 Stück pro umdrehung). Daraus folgt: Er zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit und logischerweise auch eine zu hohe Leistung, da er denkt die Rolle dreht sich schneller als sie das eigentlich tut. Hab die ganze Sache dann mal durchgerechnet und bin drauf gekommen das er bei 10 Signalen pro Rollenumdrehung die richtige Geschwindigkeit und somit auch die richtige Leistung zeigen müsste. Wieviele Signale er pro Umdrehung abnimmt kann man im Programm nicht einstellen, also muss ich das noch mechanisch ändern.
Man kann die Sache natürlich auch so ausrechnen 18 kW/1,2= 15 kW (20,4 PS) Hinterrad mussten dann so 23-23,5 Motor sein, was sich mit den P4 Prüfstandsläufen gleicht.
Wie gesagt ich nutze den Prüfstand nur zum optimieren, nicht um genau zu messen was der Motor bringt. Dazu geh ich dann im Nachgang nochmal auf nen P4. Oder fahr halt einfach.