Ein Neuer und seine Schwalbe

• Hallo Leute,

bin Maurice... 33 und komme aus NRW.
    Fahre eine Ducati Monster und jetzt nach einigen Vespas auch eine Schwalbe KR51/1.
    Bin auf dem Gebiet recht neu und noch in der Planung was ich alles machen werde, mit meinem Vogel.
    Damit meine ich nicht den im Kopf :crazy::D
    Gekauft im naja... relativem Zustand und braucht eine Kur, die Kleine.
    Bin schon ordentlich Teile am zusammen suchen.

Was ich mom. nicht finde... vernünftige Stoßdämpfer für vorne und hinten.
    Ich weis, ist nicht jedermanns Sache aber will meine Schwalbe möglichst tief am Boden haben.
    Habe 280 mm Stoßdämpfer gefunden, aber das wird nicht reichen.
    Denke vorne brauche ich ca. 255 mm und hinten 260 mm.
    Kann mir da jemand Tips und Hilfe geben? ...ich will nicht unbedingt kürzen usw.!

Danke...

Wenns los geht, werd ich hier weiter posten und Euch auf dem laufenden halten! :rockz:

Gruß, Maurice

Mein Vögelchen, wie ich Sie gerettet habe...

[Blockierte Grafik: http://phuzer.comli.com/testseiten/upload/i/35851cf2271f.jpg]

• Hallo und willkommen im Forum.

Bis auf den Lenker, der sieht aus wie von einem MTB, sieht doch der Ist Zustand garnicht so schlecht aus.
    Da kein Auspuff zu sehen ist, vermute ich mal, das es sich um eine /2 handelt.
    Was schwebt dir denn vor? Motormäßig original?

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Hallo und herzlich Willkommen!
    Denke die Schwalbe ist eine gute Basis,da lässt sich was drauß machen.
    Wegen den Federbeinen...baue gerade eine Schwalbe auf und habe vorne die Dämpfer
    dezent gekürzt,komme da jetzt auf ca. 25cm. Hinten werde ich sie auf 30cm bringen.
    Dies kann man durch kürzen oder andere Dämpfer erreichen. Musst mal bei Ebay bissl suchen,da
    findet sich bestimmt was!

Ansonsten viel Spaß beim Basteln und halt uns auf dem Laufenden!

• Moinsen, jo... der Lenker ist echt mal sche...e :evil: ...kommt bald ein neuer drauf.
    Denke von einer MZ... TS!?
    In den Papieren, steht KR51/1 K! Hatte mich aber auch schon gewundert warum der Pott rechts liegt.
    Motortechnik soll überholt werden und so wie ich gelesen habe passt bei mir max. 63 ccm drauf. Da will ich hin! ;)
    Schaun wir mal! :)

Was wäre mit den Dämpfern hier...
    eBay Artikelnummer: 221074956085

Gruss Maurice

• Ich würde mir erstmal den Motor genau ansehen. Falls es sich nämlich um den M541 handelt wurde wahrscheinlich einiges umgebaut.

Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

• Hallo und Herzlich Willkommen.

Kannst du hier vielleicht ein Bild hochladen, auf dem der Motortunnel entfernt ist, dann lässt sich schon raus finden ob es sich hier um eine Einser oder Zweier handelt.

Von wo in NRW kommst du denn?

• Hm, das gibt mir natürlich zu denken.
    Also die Rahmennummer stimmt schonmal mit den Papieren überein.
    Auf dem Motor steht die NUmmer links, hinter dem Kettenkasten!?
    Sehe ich leider nicht komplett, die obere irgendwas mir ...908/0 die untere ...16 so wie ich sehen kann.
    Aber hier Bilder. Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt, bevor ich noch falsche Teile bestelle ;)

[Blockierte Grafik: http://phuzer.comli.com/testseiten/upload/i/d648aec63cc8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://phuzer.comli.com/testseiten/upload/i/30f5e4390a77.jpg]

[Blockierte Grafik: http://phuzer.comli.com/testseiten/upload/i/4d654d0193d1.jpg]

Komme aus der Nähe Mönchengladbach!

Dankeeeeeeeeee 8)

• Hallo

Der Motor ist auch von ner 1 er. Passt mit den Papieren.
    Allerdings hat jemand mit nem anderen Krümmer den Auspuff auf die rechte Seite verlegt.
    Damit hast du recht, ohne größere Umbaumaßnahmen ist bei 63 ccm Schluss.
    Kommt halt drauf an, was du machen willst.
    Bei ner Schwalbe könnte man auch schöne Fremdzylinder unterm Blech verstecken. ; )

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Zitat von Maurice;2794588

Was wäre mit den Dämpfern hier...
    eBay Artikelnummer: 221074956085

Gruss Maurice

Willkommen im Club Maurice
    Das mit den Dämpfern wird dir keiner sagen können Außer er hat genau diese verbaut.
    Bei 260mm Auge Auge bleibt nicht mehr viel Feder weg und Du weißt nicht wie weit diese Teile einfedern auch wenn sie in der Härte verstellbar sind.
    Musst Du wohl selbst ausprobieren! (eventuell Weg begrenzen).

• Hi Leute, und Danke fürs Willkommen heißen :cheers:

oh mann... das ist ja doof. Hab mir gestern nen LeoVince geschossen und der liegt auch rechts.
    Na dann wird der wohl nicht passen :-/
    Also vor habe ich... das die Schwalbe standfeste 75 - 80 km/h oder bissl mehr läuft.
    Hoffe das ist machbar mit dem 63 ccm?
    Was für einen Vergaser nehme ich da?
    Ausserdem muss ich schaun ob ich den Motor selber revidiere oder alles zusammen machen lasse.

Werd die gute erstmal auseinander nehme und gucken was los ist.
    Rahmen werde ich pulvern lassen und ich denke Verkleidung auf Ratlook, ist se ja quasi schon. Aber werd mir eine 2. schöne auf Lager legen ;)
    Neue Räder soll die Gute bekommen... es gibt Händler die bieten hinten mit breiterer Felge und Reifen, passt das auch?
    Dann so nach und nach... soll was zum basteln und zum gucken sein, aber will damit auch unbedingt fahren können.

Danke Jungs, für Eure Hilfe!!!

• AW: Ein Neuer und seine Schwalbe

Ich find das mit dem Auspuff auf der rechten Seite gar nicht mal schlecht.
    Es weiß nicht zufällig jemand ob man da einfach einen von der 2er nehme kann?

Back to topic:
    Wenn du Sie eh leicht gammelig habe will'st würde ich den lack so lassen, gefällt mir recht gut der Orange Streifen. Allerdings gehört meiner Meinung nach der Lenker original und die schwingen schwarz.

Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

• Muss mal gucken ob eine Nummer auf dem Pott steht, dann wissen wir ja von welcher Schwalbe Er ist.
    Aber nimmer heute... habe kein bock runter zu gehen ;)
    Ja der Style ist eigentlich cool... aber ...Die Verkleidung war mal weiß, dann unsauber Babyblau lakiert worden und dann unprofessionell das schwarz matte!
    Glaube alles aus der Dose :hammer:
    Ausserdem fängt se an, an den falschen Stellen zu rosten.
    Aber hast schon recht. Werd se warscheinlich erstmal belassen und eine 2. wieder herrichten!

So long...

• Ja moinsen... krass... das sind 260 mm vorne und 280 mm hinten?
    Schöne Schwalbe hast Du da!
    Dann möchte ich aber noch bissl weiter runter ;)
    Dann müsste ich locker auf 250 mm vorne und hinten 260 mm...
    Werd mal bissl tüfteln wenn ich meinem Vogel das Kleid ausgezogen habe :)
    Mom. wenig Zeit hehe...

Danke für den Tip! ...werde meinen Motor zu ZT schicken! :cheers:

Dank und Gruß, Maurice

• Ein Neuer und seine Schwalbe

Wenn Du kürzere Dämpfer findest, sag Bescheid.
    Ich war auch schon tiefer, aber mit gekürzten Originaldämpfern. Sah zwar gut aus, gefiel mir aber fahrtechnisch nicht so.
    Den Motor brauchst Du nicht wegschicken, bestell Dir einfach das Zylinderkit und montier es selber. Da ist alles dabei, was man braucht.
    Viel Spass noch
    Lutz

• Wenn du den LeoVince bestellt hast, bei dem der Krümmer "integriert" ist, wirst du den wohl wieder zurück schicken können... Der sollte nicht ohne weiteres passen.
    Kanst du uns noch ein paar Bilder von der Krümmerkonstruktion zeigen? Ich seh das gerade zum ersten Mal, dass bei einer einser der Auspuff rechts verbaut ist.
    Wenn du schon im "Umbauwahn" steckst, denk auch gleich an eine gute Zündung.

• So muss das aussehen Black-swallow ;)
    Ja klar sag ich Bescheid wenn ich eine passende Lösung gefunden habe.
    Überlege ob es nicht möglich ist andere Federn in die gekürzten zu bauen!?
    Werde die Tage mal zu einem Fahrwerkspezi hier in der Gegend fahren!
    Will den Motor gleich hinschicken, damit er mit revidiert wird!
    Dann habe ich das gleich komplett von der Backe!

Bilder vom Krümmer mache ich nachher, kein Ding.
    Der Leo war gebraucht :/ ...aber denke werde den schon wieder los!
    Zündung habe ich drüber nachgedacht... aber gleich wieder ein hoher Kostenpunkt...
    Mal sehen...

Danke schonmal, bis später... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!