Beiträge von Micha1983

    Moin

    Ich fahre einen LT 90 Reso auf einem umgebauten M53 Gehäuse.

    Hab einen RZT 44 er Hub Welle drin und den Stehbolzenabstand auf 50 x 50 geändert

    Gehäuse aufgeschweißt.

    Wenn es eine passende Kurbelwelle für den Hub vom 110 er gibt, warum nicht.

    Prinzipiel sind die M53 vom Getriebe nicht so anfällig wie M54.

    Primär hab ich original, Sekundär ist 17/34 verbaut.

    Damit zieht er ab 40 im 3. Gang durch, mit etwas Anlauf bis 90-95.

    Grüße Micha

    Es ging ja in der selben Konfiguration die letzten drei Jahre die Blinker auch während der Fahrt.

    Verbaut ist der 1kohm Stecker, der original am vape Zündkabel verbaut war. Habe gerade nachgesehen, habe überall nur 1kohm verbaut. 5 kOhm habe ich keinen zum testen da.

    Hinterm Herzkasten ist eine kleine aka Batterie verbaut und halt der ganze Kabelbaum neu und die Bauteile die bei der vape dabei waren.

    Grüße Micha

    Hallo

    Mir ist heute was merkwürdiges aufgefallen. Im Stand mit Motor aus gehen Blinker wie Hupe einwandfrei.

    Im Standgas auch noch, sobald das Gas erhöhrt ist, geht nix mehr.

    Kann ich mir nicht erklären, wo könnte der Fehler sein?

    Verbaut ist M93 mit Vape und neuem Kabelbaum in einer S50.

    Grüße Micha

    Hallo

    Wie sitzt der auf dem Zylinder?

    Wollte für meinen M93 eigentlich den umgearbeiteten original S50 Kopf verwenden, allerdings konnte ich mich mit dem Versatz nicht anfreunden.

    So ist es dann der original Reso 90 Kopf geworden.

    Jetzt würde sich vielleicht ein weiterer Schritt richtung original Optik ergeben.

    Grüße Micha

    Der User "Platzpatrone" hatte vor ca 10 Jahren mal eine Schwalbe mit RS 125 Motor, mit in Merseburg beim Treffen.

    Es war schon abartig, in dem labbrigen Fahrwerk.

    Machen kann man viel, letztlich wird es auch nur ein Fahrzeug für Treffen.

    Simson mit Mz Motor gab es ja schon zu Hauf. Weil das Thema ausgetreten war,

    sind wir dann vor vielen Monden, auf die Idee mit der TrabZett gekommen.

    Bei Wettbewerben ums lauteste Moped, sind wir damit eigentlich immer gut dabei. ;)

    Auch das Rückwärtsfahren, sorgt oft für erstaunte Gesichter.

    Grüße Micha

    Hallo

    War heute 30 km entfernt, ein Winterprojekt besichtigen.

    Hinzu ziemlicher Gegenwind, mein 12 Jähriger Sohn hinten drauf.

    Der 90er Reso in meinem M93, hat tapfere 85 aufrecht sitzend durchgezogen.

    Heimzu Rückenwind, überdreht bis kurz vor 100.

    Fazit ist Vollgasfest. B) und ich liebe diesen Motor, fährt fast wie ein Automatik, da man so wenig schalten muss und die meiste Zeit, der 3. Gang drin ist.

    Nur Gas geben und ab geht die Post.

    Eine Feder vom LT Kalottenset hat auf dem Hinweg ihren Bogen verloren, da röhrte es etwas mehr.

    Grüße Micha

    Habe auch das Set von JW. Die 32 er war genau das was meinem Vergaser gefehlt hat.

    Mit der 35 er hatte ich immer Probleme beim Anfahren und im untertourigen Bereich.

    Jetzt ist es wirklich perfekt. Ob die länger wie original waren, weiß ich nicht.

    Gruß Micha

    Die XT ist keine 2 Takt. ;)
    Ich beobachte auch ein paar ältere Motorräder aus den 80 ern, die kann man wenigstens anschauen ohne an Transformers denken zu müssen.
    Die Vernunft hohlt mich meistens wieder ein, habe demnächst zum 2. mal TÜV mit meiner S70 und der Tacho hat sich gerade mal 600 km weiter bewegt.
    Vor etlichen Jahren habe ich die ganz große Schwester der gezeigten XT verkauft, weil ich auch keine Tankfüllung im Jahr geschafft habe.
    Gruß Micha

    Zeig bitte mal Bilder von der VFR wen die fertsch ist.
    Wir haben für einen Laden auch mal doppel T Träger aus Holz mit Rostlack gemacht.
    Das sah ja so täuschend echt aus, nur am Gewicht merkte man, das es kein Stahl war.
    Hab vor 15 Jahren mal für 3,5 Jahre in der Eifel(Prüm)gewohnt.
    Schöne Ecke, auch zum Motorradfahren. Die Familie hat mich dann aber wieder zurück nach Sachsen geführt.
    Gruß Micha

    Darf ich mal einen Wunsch äußern?
    Dein 6 Gang Getriebe läuft ja nun zum Test.
    Wie wäre es mal mit einem Nachrüst 4 Gang Getriebe für den M53? Gern auch mit längererm 4 Gang und stabilen Zahnrädern, die auch ein paar Nm wegstecken?
    Problem ist ja, es gibt nur wenig Ersatzteile um die original M54 nach Defekt wieder in Ordnung zu bringen.
    M53 Motoren laufen noch massig da draußen.
    In meinem M93 mit LT 90 Reso Zylinder, wünsch ich mir bei jedem Fahren, einen 4. Gang, der länger übersetzt ist, wie der origianle 4. Gang.
    Wenn ich mich nicht täusche, ist ja die Endübersetzung im letzten Gang beim M53 und M54 gleich.
    Das ganze noch als Nachrüstlösung und ich bin mir sicher du würdest ganz viel Leute glücklich machen.
    Die alten Motoren werden leider von den bekannten Tunern etwas stiefmütterlich behandelt,
    obwohl rein Stückzahlenmäßig noch große Mengen im Einsatz sind.
    Ich freu mich jetzt erstmal auf meine neuen Hohlwellen.
    Schönen Sonntag, gruß Micha

    Bin zufrieden mit der Einstellung wie sie ist.
    Außer zum Anfahren brauch man den 1. und 2. Gang eigentlich nicht mehr. ;)
    So hatte ich mir das vorgestellt mit dem 90 er. Mit 40 im 3. durchs Dorf juckeln, Gas auf und Durchzug bis knapp 90 ohne Schalten.
    Fast wie Automatik.
    Habe das Endstück abgebaut um zu sehen welcher Kegel drin ist.

    Ist der D Kegel mit ich glaube 8 oder 10 Löchern a 10-12 mm Durchmesser.
    Durchmesser Ende Kegel ist 16 mm
    Ob das jetzt was bringt, kann ich nicht genau sagen, schaden tut es scheinbar nicht.
    Oder soll ich noch mehr zukneifen?

    Querschnitt ist noch genug da.
    Gruß Micha