Ist Erledig ! -Suche Schaltstock für die DUO 4-1 !-

• Zitat von MakeDicht;2801943

Na ja halt mal schnell selber gebaut so ein Teil.Dann kann mann es auch gleich richtig Stabil machen,und es hält auch.

Man kann das Teil schon selber bauen,aber kaum schnell. Die Verzahnung und Kugelkopf müssen schon exakt stimmen und gerade die Verzahnung kann man ja nicht einfach mal so rumfeilen..

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Hallo,
    wenn Du Dir mal das Foto anschaust, siehst Du den unteren Bereich des Schaltstocks. Dieser hat eine kreisförmige Aufnahme mit einem Schlitz und einer Gewindeschraube. In dieser inneren, kreisförmigen Aufnahme befinden sich ringsum waagerechete Rillen (ähnlich wie bei einem Rändel). Dieser Bereich wird auf die Hohlwelle (welche ebenfalls die gleichen Rändelmarkierungen aufweist) geschoben und mit einer Gewindeschraube verschraubt. Auf der gleichen Hohlwelle befindet sich auch der Kickstarter. Wenn Du mir sagst wie ich diese Innenrändelung im unteren Bereich und den Kugelkopf oben selbst anfertigen kann, dann teile mir dies doch bitte kurz mit. Noch etwas, die ganze Stange ist nicht gerade, sondern ist noch leicht etwas gewinkelt. Die richtige Position dieser Schaltstange ist jedoch äußerst wichtig um die Gänge sauber und präzise bei der Duo zu schalten.

• Ich habe schon viel duos gebaut und so eine Rändelung habe ich auf der Schaltung noch nie gesehen.Das kenne ich von der art her nur vom Kickstarter.
    Und zum selber bauen nimmst du eine alte Schwalbe S Schaltwippe oder einen Star, Habicht, Sperber Schalthebel und Sägst das obere Teil an.Dann nimmst ein Stück Flacheisen und Feielst es unten halbrund ab und den Chrom runter und Schweißt das Eisen da fest.Dann Bohrst oben ein Loch rein und Schraubst oder Schweißt die Kugel fast und fertig ist.Ich fahre gleich mal zum Kumpel und mache mal ein Foto,der hat glaube noch so ein Teil liegen für sein Duo.

• Zitat von MakeDicht;2802129

Ich habe schon viel duos gebaut und so eine Rändelung habe ich auf der Schaltung noch nie gesehen.Das kenne ich von der art her nur vom Kickstarter.

Ob Du es Rändelung oder Verzahnung oder wie auch immer nennen willst. Die Teile haben das---jedenfalls ALLE ,die mir bislang untergekommen sind.UND die schienen alle Original-Teile zu sein. Sonst rutscht die Schaltung wohl auch durch. Mach die mal nach und Du bist richtig gut.....

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Nö, aber ich habe nochmal recherchiert. Es gibt tatsächl. auch originale mit UND ohne Verzahnung. Scheinbar sind die ganz alten ohne und die etwas neueren MIT Verzahnung.
    Mir sind per dato nur solche mit Verzahnung bekannt gewesen.

Zwei mit ,eins ohne:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14295984lk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14295985uo.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14295986bw.jpg]

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Noch ne Adresse für die Schaltstange (aktuell und/oder etwas nicht geklappt hat):

Schaltstange Simson DUO 1 mit Kreuzgelenke NEU | eBay

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14426122la.jpg]

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Zitat von MakeDicht;2803580

Genau so meinte ich das mit selber Bauen.Nur halt das unterteil vom Star oder der S Schwalbe verwenden und schon sollte es gehen.

oder s50

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Sprinter19

Und ....... fährt und schaltet es wieder ?

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!