Halbautomatik beim Runterschalten kaputt gegangen.

• Hi Forum !
    Folgendes Problem.
    Ein m53 Halbautomatik Motor wurde von mir neu gelagert etc. Seitdem er circa 4 tkm gelaufen ist und ich ihn jetzt meinem Kumpel verkauft habe lief er genau zwei Runden um den Block..
    Er hatv om Dritten bei gemäßer Drehzahl in den 2. geschaltet und dann päng päng päng...
    Habe Kupplungsdeckel abgemacht, nichts locker. Versucht zu schalten, geht zwar , also es macht diese "KLICK" geräusch, aber kein Gang rastet ein.Ausserdem Polter es im dritten gang.
    Morgen werde ich den ganzen Käse aus der Schwalbe wieder ausbauen.
    Es scheint ja ein Getriebeproblem/defekt zu sein.. Ich möchte morgen ihn spalten und als Organspender einen alten m53 ohne Halbautom. nehmen.
    Ausserdem hat der Schalthebel immer noch seine Federspannung und hängt nicht durch oder so.

-Getriebe von allen m53 gleich? Gibts Unterschiede Getriebetechnisch zwischen Kurzhubern und der s50 Version?
    -Jemand einen Verdacht welches Bauteil kaputt ist?

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

• Moin! Prinzipiell und von der Funktionsweise her ist es das selbe Getriebe wie das vom s50.
    Lediich die kupplungswelle ist anders, aber da auch nur der stumpf für die kupplung, getriebeseitig ist das identisch. Was meinst du sollte für ein unterschied zwischen s50 und den anderen m53 kurzhubern? S50 hatden selben hub wie die m53 aus der schwalbe!
    Du könntest mal "päng päng" genauer erklären, was genau passiert jetzt und lässt sich novh irgendein gang schalten? Kann sein das die schaltgabel gebrochen ist

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Also so vom gefühl beim Schalten hat sich nichts verändert, irgendwas einrasten tut da auch aber es kommt nichts an der antriebswelle an...
    Es gibt doch noch die alten motoren mit dem dreiecksflansch am vergaser bzw. zylinder. Die mein ich mit kurzhuber..
    Ja das png päng habe ich ja selber nicht miterlebt. Gleich erstmal auseinanderbauen... Ich werde dann denke ich mal ein Foto von der Ursache machen, damit man es nachvollziehen kann

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!